Hallo und guten Tag, dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe eine Frage zu meiner Installation:
Auf meinem Wohnmobil habe ich 4 Paneele mit insgesamt 720WP installiert und und diese sind an einem Smart Solar MPPT 250/60 angeschlossen. Diese Installation wurde vom Wohnmobilhändler ausgeführt. Nachträglich habe ich noch 400WP installiert und über einen Smart Solar MPPT100/30 angeschlossen. Darüber hinaus habe ich eine Smart LiFePO4 330 Ah, ein Lynx BMS, einen Cerbo und einen Multiplus Compakt im Wohnmobil verbaut und miteinander verkabelt. Alle Geräte kommunizieren untereinander, nur der MPPT 100/30 tacht im Cerbo in der Geräteliste nicht auf. Über Die Connect App ist erzwar über Blutooth angezeigt, zeigt aber eben auch nicht „externe Steuerung“ an, so wie es bei dem anderen Solarregler der Fall ist. Warum? Kann das VE.Direkt Kabel defekt sein, oder ist der Regler defekt. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Markus
hallo,
hast du den mppt 100/30 denn richtig in das bluetooth-netzwerk eingebunden?
du kannst aber versuchen, das netzwerk neu einzurichten und kontrollieren, dass alle geraete darin angezeigt werden.
tschuess
In Verbinung mit einem GX Gerät und DVCC ist VE.Smart Networking nicht nötig bzw. sollte das sogar überhaupt nicht genutzt werden.
→ Siehe Anleitung
@DocMO Ein defektes VE.direct Kabel ist möglich. Einfach mal das Kabel mit dem 250/60 tauschen, so findest du das schnell heraus.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber dafür muss ich das halbe Wohnmobil auseinander nehmen.
Ich wollte nur sichergehen, daß es kein Konfigurationsfehler ist und ich irgendwo ein Häkchen vergessen habe
Dein Problem ist ja erst mal das der MPPT nicht vom GX Gerät erkannt wird, somit bekommt der MPPT auch keine DVCC/BMS Befehle und kann damit auch nicht auf “externe Steuerung” umschalten.
Vielleicht kannst du ja auch den kleinen MPPT abklemmen und neben dem großen provisorisch mit plus, minus und VE.direct verbinden (ohne PV).
Ansonsten musst du wohl einfach mal ein neues Kabel bestellen.
Vielen Dank, Du hast das Problem genau erfasst. Ich probiere das morgen direkt mal aus.
Viele Grüße Markus
Mein Problem ist, daß ich das ganze aus D mitgeschleppt habe hier nach Spnien umd hier installiert habe. Das Wetter ist hier zur Zeit einfach besser, als in D. Natürlich war ich völlig davon überzeugt, daß alles funktionieren wird. In zwei Wochen werde ich zurück sein, dann kann ich auch ein neues Kabel ausprobieren. Aber wie wahrscheinlich ost es, daß ein neues, im Fachhandel erworbenes Kabel defekt ist? Daher meine Frage……
Viele Grüße Markus
Ein defektes Kabel ist schon recht unwahrscheinlich, aber möglich.
Die Alternativen wären eine defekte VE.direct Buchse am MPPT oder Cerbo.
Victron Händler gibt es auch in Spanien, vielleicht hat da einer ein Kabel ohne Verpackung da und du kannst es mal testen.
Ich bin in zwei Wochen mit dem Wohnmobil wieder zuhause, dann teste ich das mal. Am Cerbo habe ich schon alle VE.Direkt Ports ausprobiert. Am Cerbo liegt es wohl nicht.
Droht dem System denn irgendein Schaden oder ein Problem, wen der 250/60 mit DVCC lädt und der 100/30 ungesteuert parallel dazu lädt?