MultiPlus-II GX erkennt SmartShunt und MPPT 150/35 & 150/45 nicht im VRM Portal

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Setup (alle Geräte sind Bluetooth-fähig):

Victron MultiPlus-II GX 48/5000/70

Victron SmartSolar MPPT 150/35

Victron SmartSolar MPPT 150/45

Victron SmartShunt

Den MultiPlus haben wir mit dem Victron MK3-USB auf eine Inselanlage konfiguriert.

Die Firmware wurde mehrfach überprüft und ist aktuell – sowohl direkt am Gerät als auch über die Remote Console mit der neuesten Version.

Unser Ziel ist, alle Geräte im Victron VRM Portal sichtbar zu machen.

Problem:

Die beiden MPPT-Regler sowie der SmartShunt werden in der Remote Console bzw. im VRM Portal nicht angezeigt.

Wir haben bereits Folgendes ausprobiert:

VE.Direct zu USB Kabel am MultiPlus-II GX angeschlossen

Geräte einzeln angeschlossen

USB-Hub ausprobiert aktiv sowie inaktiv

SmartShunt einzeln getestet

Firmware mehrfach kontrolliert (aktuell)

Wichtig:

Am MultiPlus-II GX haben wir nur einen VE.Direct-Anschluss.

Trotzdem wird kein zusätzliches Gerät erkannt oder angezeigt.

Neben dem USB-Port befindet sich ein Reset-Knopf, auf der anderen Seite ist ein VE.Can Anschluss. Wir sind uns unsicher, ob wir eventuell falsch verkabelt haben oder ob im GX noch etwas aktiviert werden muss.

Muss im GX etwas Spezielles eingestellt werden?

Wie verbindet man mehrere VE.Direct-Geräte korrekt, wenn nur ein VE.Direct-Port vorhanden ist?

Ist VE.Direct zu USB hier überhaupt richtig?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Egal wie du die Geräte anschließt, keines wird erkannt?

VE.direct Geräte werden normalerweise sofort erkannt, egal ob per USB oder VE.direct.

Da solltest du dich lieber mal an deinen Händler wenden.

Ja, genauso.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe, dann werde ich meinen Verkäufer kontaktieren.

LG

Hast du gekaufte oder selber gebaute Kabel?
Zum testen kannst du das ve.direct 2 USB Kabel auch an eine Laptop oder Smartphone mit Victron Connect anschließen

Wie Matthias schon geschrieben hat, die werden sofort erkannt.

Für deine 3 ve.direct Gerät fehlt dir ein Port

Einer ist noch im MP2 GX innen versteckt

Alternativ kannst du von druppa den VE.direct hub nehmen

Viel Erfolg

Hallo,

Also ich habe das originale Kabel verwendet und wenn ich es an meinem Laptop anschließe funktioniert alles, sobald ich es an meinen Multiplus stecke wird es nicht erkannt.

Und es funktioniert auch nicht wenn ich es an meinen multiplus an den USB Stecke. Da wird auch nichts erkannt.

Hallo zusammen,

Ich habe mir das Kabel VE.Direct zu VE.Direct bestellt und direkt ausprobiert. Da hat es direkt mit meinem Shunt funktioniert, es wurde mir direkt angezeigt, aber sobald ich es mit dem usb (ASS030530010) probiere funktioniert garnichts. Somit habe ich die Vermutung das der usb Anschluss kaputt ist, kann man das noch anders testen ob der usb wirklich kaputt ist?

Mit dem Anschluss VE.Dircet kann ich nur 2 Geräte von 3 anschließen, da würde mir eins fehlen, deswegen würde ich es mit dem usb regeln.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich dachte das hättest du schon getestet, also mit einem VE.direct zu VE.direct Kabel?!

Wenn der VE.direct zu USB Adapter am Laptop funktioniert, dann wird er nicht kaputt sein.
Das Problem wird vermutlich der USB Anschluss des GX Modul sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wir schicken den victron wieder zum Verkäufer zurück. Was für ein usb hub würden sie uns epfehlen ?

Mach bitte nochmals einen Test mit einem USB Stick mit einer Firmware Datei drauf.

Diese müsste unter Firmware von usb om gx Geräte erkannt werden. Die Firmware dann nicht installiert…sondern nur prüfen ob der usb port geht.

Ich hatte noch nie ein Victron Produkt, das defekt ankamen

Wo bekomme ich diese Firmware her ?

haben sie eine Internetseite?

Die kannst du unter Victron Professional herunterladen.

Aber ich kann Zuhause mal testen ob ein leerer stick auch erkanmt wird

Ich danke für Ihre hilfe.

Habe den Stick angeschlossen und eine Firmware drauf gemacht, aber leider wird er mir nicht angezeigt.

Eben für dich nochmals mit einen MP2 GX getestet.

Stick aus der Krabbelkiste wird sofort erkannt

Ich habe diese folgenden schritte gemacht:

zuerst habe ich meinen USB stick auf FAT32 formatiert. (siehe Bild)

Danach habe ich die Software von victron runter geladen. (siehe Bild)

Als nächstes habe ich den USB stick im Victron reingesteckt, aber er wurde mir nicht angezeigt. (siehe Bild)

Zuletzt habe ich bei “nach Updates auf sd/usb suchen“ auf zur “Überprüfung” geklickt und da kam “keine Firmware gefunden”. (siehe Bild)

Screenshot 2026-02-25 080459

Bei dem Versuch ging es darum zu sehen ob die USB Schnittstelle irgend ein Lebenszeichen von sich gibt. Wenn sich da nichts tut ist entweder die Schnittstelle am GX defekt oder vielleicht auch nur das (glaube ich vorhandene) USB Kabel von der Buchse zum GX Modul nicht richtig gesteckt. Soweit ich weiß ist der USB Port direkt auf die GX Platine gelötet und ein Verbindungskabel zum USB Port des Multi gesteckt.

Wenn ich mein Telefon an den usb mit meinem Handy Kabel verbinde dann lädt es und mein usb Stick hat ein Licht, sobald ich es anstecke leuchtet es. Ich glaube der usb ist nicht kaputt, aber etwas anderes.

Das heißt nur, das + und - am USB anliegen, aber nicht das die Kommunikation funktioniert.

Ich gehe weiter von einem defekt des GX Moduls aus.
Wende dich da bitte an deinen Händler, wir können da hier nicht weiter helfen.

Nee, die Platine sitzt so, das die Anschlüsse direkt unten raus gucken, da sind keine “Verlängerungen” dran.

Okay, Danke.

Ja da hast du recht, nur der VE Bus und das Display sind mit Kabel gesteckt