MP2 trennt Netz bei vollem Akku, wie kann man dies verhindern?

Guten Morgen zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich mein kleines Problem in den Griff bekommen kann.

Folgende Situation: Ich betreibe eine 14kwp Anlage, die mit einem SMA-Wechselrichter gestartet wurde. 2 Jahre später habe ich einen Multiplus 2 48/3000 mit GX Modul nachgerüstet und mir einen 14kwh-Akku aus EVE-Zellen und JK-BMS selbst gebaut. Das ganze funktioniert auch bis auf eine Kleinigkeit einwandfrei:

Da ich ein sehr kostenintensives Meerwasseraquarium betreibe, hängt dieses am Ersatzstrom des Victron. Jetzt ist es leider immer so, dass wenn der Akku nahezu voll geladen ist, der Victron diesen Anschluss ab- und wieder einschaltet. Dies passiert teilweise bis zu 20 mal, und ist natürlich für die am Aquarium verbaute Elektronik hinsichtlich der Lebensdauer sicher nicht zuträglich.
Leider lässt Victron auch keine obere Ladungsgrenze zu, das wäre ja die einfachste Variante…
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und eventuell auch einen Workaround?

LG
Thomas

hallo,
was genau wird denn abgeschaltet? der ac-in oder der ac-out 2?

der ac-in wird normalerweise nur abgeschaltet, wenn die netzparameter wie spannung und frequenz zu stark abweichen! das kann auch passieren, wenn bei dir im netz sehr grosse lasten ein- und ausgeschaltet werden und entsprechende spannungsschwankungen verursachen!

wenn dein aquarium am ac-out haengt, bekommt die technik das garnicht mit, da musst du dir keine sorgen machen.

ich gehe einmal davon aus, dass du das ganze als ess konfiguriert hast, denn das waere die einzige moeglichkeit, bei der ich mir vorstellen kann, dass so etwas passiert. denn in dem fall versucht der multi, die netzspannung zu stabilisieren, was natuerlich zur folge hat, dass er bei einer spannungsschwankung nach oben ploetzlich leistung aufnehmen muss und das ist bei vollem akku nicht mehr moeglich!

abhaengig davon, wieviel leistung dein multi liefern muss und ob du pv auf dc-seite angeschlossen hast oder nicht, kannst du dvcc aktivieren und dort den ladestrom soweit begrenzen, dass dein akku nicht mehr voll wird. allerdings solltest du den wert, am besten mit node-red, so anpassen, dass auch ein bestimmter soc und eine bestimmte spannung nicht unterschritten wird beziehungsweise ein bestimmter soc/spannung immer erreicht wird. im jk-bms solltest du auch die startspannung fuer den balancer auf eine spannung einstellen, die du jeden tag sicher erreichst!

wenn du nur vom netz laedst und eine passenden min-soc eingestellt hast, kannst du auch noch ladezeiten im ess konfigurieren, bei denen der akku bis zu einem bestimmten soc geladen wird. zu anderen zeiten sollte er dann nur noch geladen werden, wenn der min-soc unterschritten ist. das waere wohl die einfachste variante.

tschuess

Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Wohnzimmer - mit dem Aquarium - ist vom Elektriker an AC Out 1 (“kritische Lasten”) angeschlossen. Und leider ist es eben doch so, dass die Technik davon etwas mitbekommt. Das ganze Wohnzimmer wird dann für 5 sek. getrennt, geht wieder an, wird wieder getrennt etc. Das passiert immer dann wenn der Akku zwischen 90 und 95% seiner Kapazität erreicht hat. Im Winter kein Problem, mit steigendem PV-Ertrag kommt dies allerdings jetzt täglich vor.
Das ganze ist tatsächlich als ESS konfiguriert. Ich habe dort vor einiger Zeit noch mal gecheckt ob sich dort eine Einstellung befindet die ich “versaubeutelt” haben könnte, aber nichts gefunden.
Ich lade grundsätzlich mit PV-Überschuss, nicht aus dem Netz.

LG
Thomas

Hallo,

welcher GridCode wird verwendet? Was für eine Batterie (Technologie), Größe AH oder KWh), mit oder ohne Kommunikation? Wie verhält sich vor dem trennen vom Netz die Frequenz am “AC in” und wie nach dem trennen die Frequenz am “AC out”?

hallo,
in dem fall hat dein elektriker dein wohnzimmer leider an den ac-out2 angeschlossen und der wird abgeschaltet, wenn das system das netz abtrennt. entweder muss der multi so konfiguriert werden, dass er auc-out2 nicht abschaltet oder das kabel muss von ac-out2 auf ac-out1 umgeklemmt werden, wo es eigentlich auch hingehoert. wenn du keine 2 linken haende hast, kannst du das auch selbst machen, nachdem du alles abgeschaltet hast!!!

wenn dein multi nur das wohnzimmer versorgen muss oder nur als usv dient, kann man den auch anderes konfigurieren und einstellen, abhaengig davon, was du brauchst.

am besten probierst du es erst einmal damit, indem du unter den ess-einstellungen, die ladezeiten und socs konfigurierst. aber den verkabelungsfehler solltest du auf jeden fall beseitigen oder beseitigen lassen. der ist naemlich sehr daemlich!

tschuess

hallo,
da das nur bei vollem akku passiert, duerfte das nichts mit dem grid-code und den netzeinstellungen zu tun haben, sondern einfach nur damit, dass das system versucht, energie in den akku zu laden, das aber nicht kann und deshalb den ac-in trennt um den akku zu entladen!

der multi nimmt naemlich energie aus dem netz auf, wenn die netzspannung ploetzlich etwas ansteigt. im inselbetrieb macht er das, sobald irgend ein anderes geraet versucht, die spannung zu erhoehen. er versucht dann die ausgangsspannung unter allen umstaenden zu halten. das habe ich vor kurzem einmal ausprobiert! und bei solchen aktionen gibt es eben probleme, wenn die leistung nicht abgefuehrt werden kann. entweder in den akku oder ein anderes geraet im system!

tschuess

Hallo Dieter,

tatsächlich ist der entsprechende Stromkreis an AC-Out 1 angeschlossen, siehe Bild.

Es muss doch irgendwo möglich sein, das ganze so einzustellen, dass der MP2 den AC-Out1bei nahe vollem Akku nicht abtrennt. Es wird doch zig Anlagen geben, die eine ähnliche Konfiguration aufweisen!?

Wo hängt denn der SMA, erlaubst du Feed-In?

Wenn Sie es sagen… Leider wird aber bei vollen Akku der Multi keine Energie aus dem Netz aufnehmen können. Wohin denn? Aber ich möchte nicht streiten. Ich wollte nur zusätzliche Infos um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Der SMA speist ganz normal ins Netz ein, also würde ich mal sagen: ja.
Der Victron kam dann ja erst später dazu und zieht sich seine Daten über ein EM24.

Hi,

soll er ja dann auch nicht machen. Er soll ja dann nur erkennen, dass die Batterie nicht mehr geladen werden muss und den Strom nicht für das Laden der Batterie “anfordern”, mal so ganz als Laie gesprochen.
Über den EM24 erkennt der MP2 doch einen Überschuss im System der zum laden genutzt wird. Und anhand der %-Angabe muss er ja auch wissen, dass bald Schluss sein muss und er den Strom überhaupt nicht mehr vom Grid nehmen sollte… Er macht es aber trotzdem und schaltet dann immer wieder ab und an. :frowning:

Bitte mal prüfen was die Batterie macht, also das BMS. Also den Spannungsverlauf der Batterie mit dem Multi abgleichen zum Zeitpunkt des Abschaltens. Ein Victron-System benötigt immer die Batterie am DC-Anschluss.

1 Like

Nein., er geht nicht nach % sondern nach Spannung! Deswegen bitte die Spannungen der Batterie, des Multis mit der Reaktion des BMS abgleichen. Wenn das BMS die Ladung verhindert, weil z.B. eine Zelle “ausreisst” die Batteriespannung schon sehr hoch ist und der Multi gerade in der Ladung war kommt es kurzzeitig zu Spannungsüberhöhungen am Multi die zur Sicherheitsabschaltung des Multis führen können!

1 Like

Ac-Out 1 hat lt. Schaltbild des MP2 überhaupt kein Relay, mit dem es absichtlich abgeschalten werden könnte.

Der Wind muss also woanders her wehen.

Fällt ggf. Ac-IN wegen der hohen Einspeisung aus, der Multi wechselt in No-Grid und das Frequency-Shifting auf AC Out (bis 53 Hz statt 50 Hz) mag das Netzteil deines Aquariums nicht? :man_shrugging:

Geht der Multi aus oder trennt er sich nur vom Netz?

Dann würde es aber nicht nur 5sek abschalten.
Mit der Standardprogrammierung dauert es etwa 2min bis der AC Out 2 zuschaltet.

Ich bin mir fast sicher, das das BMS hier auf Grund einer hohen Zellspannung plötzlich die Ladung trennt.

Um das zu verhindern sollte man immer ein BMS nutzen, welches auch mit dem Victron System kommunizieren kann und so dem System einen Lade-Stopp vorgeben kann, bevor es zur Sicherheitsabschaltung kommt.

2 Likes

Hallo Matthias,

soweit ich das hier sehe:
GitHub - Louisvdw/dbus-serialbattery: Battery Monitor driver for serial battery in VenusOS GX systems

kann man das bei mir verbaute JK-BMS mit dem Victron über Bluetooth verbinden. Das könnte ich mal probieren. Ich bin zwar Laie, aber kann mich da notfalls “einfuchsen”. Eventuell löst dies mein Problem ja!?

hallo,
in dem fall ist es wohl so, dass nicht der ac-in alleine abgeschaltet wird, sondern der multi komplett aus geht.

das wirst du dann wohl nur verhindern koennen, indem du die ladespannung in der konfig des multis reduzierst, so dass damit der akku schon mal nicht mehr voll geladen wird, wenn der multi nicht vom gx gesteuert wird. ausserdem muss das gx so eingestellt werden, dass es den akku ebenfalls nur noch bis zu einem bestimmten soc laedt. das bedeutet aber auch, dass du auf einen teil deiner akkukapazitaet verzichten musst und dass dein balacer spaetestens bei 3,3V seinen dienst aufnehmen muss, besser eventuell schon etwas frueher.

ob du das ganze jetzt mit passenden einstellungen und eventuell node-red regelst oder die geplanten ladezeiten des ess dafuer benutzt, spielt da eher keine rolle!

es gibt natuerlich auch noch die moeglichkeit, auf dc-seite eine elektronische last anzuschliessen, die einfach ab einer bestimmten spannung einen teil der energie in waerme umsetzt.

oder du konfigurierst es als usv, wenn du dein haus nicht mit strom aus dem akku versorgen willst. dann bleibt der akku immer voll und der wechselrichter wird nur bei stromausfall aktiviert!

tschuess

hallo,
es gibt da leider noch ein kleines problem: wenn der netzsollwert auf 0 oder einen wert nahe 0 ausgeregelt werden soll, dann kommt es durch spannungsschwankungen im netz immer wieder zu dem fall, dass die netzspannung etwas hoeher ist als die ausgangsspanung des multis und dann nimmt er automatisch energie aus dem netz auf!

diesen fall kann man zwar durch einen mindestnetzbezug aufheben, sofern die schwankungen nicht zu gross sind, aber das bedeutet dann auch, dass das ess normalerweise keine energie ans haus liefern kann oder erst bei ueber 100-200W netzbezug oder sogar noch mehr!

das ist wie bei einem akku. ist die systemspannung hoeher als die akkuspannung, geht strom in den akku, ist sie niedriger, kommt strom aus dem akku! nur hier eben auf wechselspannungsbasis!

tschuess

Hallo,
also ein reiner Betrieb als USV kommt leider nicht in Betracht. Das Becken alleine verbraucht Nachts schon gute 6 kwh, die hätte ich im Sommer zumindest schon über den Speicher abgedeckt :grin:
Ich vermute jetzt tatsächlich erst einmal das BMS als den “Übeltäter”, denn sonst würde man im Netz öfter von meinem Problem hören. Die Victron-Community ist ja doch recht groß und fähig, insofern danke ich euch schon mal sehr für eure Anregungen! Ich schleppe dieses Thema schon im dritten Jahr mit mir rum und will das nun endlich ad acta legen können…

LG
Thomas