Hej und hallo,
an alle die meine Einleitung nicht verstanden haben: es tut mir leid, ich bin mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so vertraut.
Ich habe gedacht , dass
meine alte Anlage mit EEG-Einspeisevertrag musste ich austauschen.
Nun arbeitet ein Multiplus-II mit einer Pylontech US5000 Batterie (nach Auslaufen der EEG-Vergütung soll Eigenverbrauch forciert werden), ‘gemanaged’ mit einem Cerbo GX Controller.
Die Batterie ist aktuell ein notwendiges Gerät ohne wirtschaftlichen Sinn.
Ich dachte ich hätte die Intension ausreichend dargelegt. Vielleicht hätte ich schreiben sollen “wenn die EEG-Vergütung ausläuft dann soll Eigenverbrauch …”
Interessant finde ich allerdings, dass eher über den Sinn oder Zweck der Anlage sinniert und diskutiert wird, als die Fragen die doch sehr dezidiert gestellt wurden zu beantworten.
Nun, dann will ich mich auch nicht weiter mit nicht zielführenden Kommentaren aufhalten und kurz berichten.
Dieter und Holger haben mich auf die Spur gebracht.
ESS - Einrichten und Max. Ladespannung sind die Zauberworte.
Leider besitze ich noch keinen VE.Bus-Adapter, den habe ich bestellt.
Denn offensichtlich lässt sich das Multiplus-II Gerät nur über den VE.Bus vollständig parametrieren und zu einem funktionieren ESS umgestalten.
Es so, dass ich die Ladespannung des Batteriesystems und den Ladestrom über VRM parametrieren kann. Aber ich habe keine andere Möglichkeit entdeckt, Multiplus-II in Gänze zu parametrieren.
zum Thema
Aktuelle Einstellung:
- Multiplus II:
Mode: Inverter only
(Ich beziehe mich auf vrm.victronenergy.com Remoteconsole) Wenn der MP-II - Inverter / Chargemode auf “On” steht, wird die Batterie ggf. aus dem Netz geladen, wenn nicht genug PV-Strom zur Verfügung steht - und das darf nicht sein.
Im Mode := “Inverter only” ist der Rückwärtszweig Grid->MP-II->Batterie gesperrt.
Allerdings mag MP-II in beiden Stellungen keinen Strom an das Grid abgeben.
Das könnte aber daran liegen, dass die Parametrierung noch nicht vollständig ist.
Eine Stimme aus dem Off meinte “ohne Smart-Meter kann MP-II nichts ins Netz einspeisen”. Warum? Das erschließt sich mir noch nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Zum besseren Verständnis hier der Versuch einer Skizze des Aufbaus:
PV-Module → BlueSolar MPPT -><- Pylontech Batterie
|<-> MP-II ↔ (AC-Eingang1) ↔ Zweirichtungszähler …
… ↔ Grid.
Dazu gibt es noch einen Cerbo GX und diverse Hilfsmittel wie Sicherungen etc. - mehr nicht.
Ich werde weiter berichten, wenn’s was zu berichten gibt.
Ich danke Euch.