Mp 3000 liefert eine hoehere ladespannung als eingestellt

hallo,

heute hatte ich ein kleines problem mit meinem 24V-system. die ursache dafuer schein mir eine zu hohe ladespannung meines mp 3000 zu sein. obwohl die auf 24V eingestellt ist, lag die spannung bei ca. 24,5V bei der messung des multis.

hat jemand vieleicht ein idee, wie es dazu kommen kann?

ich habe jetzt jedenfalls ein paar andere einstellungen geaendert, so dass diese 0,5V mehr kein problem mehr sind. aber es wuerde mich schon interessieren, wieso der mp 3000 jetzt, wegen der zu hohen ladespannung, die im system fehlende leistung geliefert hat anstatt der dafuer vorgesehenen energiequelle, die ebenfalls auf etwas ueber 24V eingestellt ist.

tschuess

A 24V battery bank should be absorption charging over 28V.

hallo,

der multi wird nicht zum laden des akkus benutzt, sondern um zu verhindern, dass der akku unter 24V entladen wird! zum laden ist die PV da!

abgesehen vom mp 3000 gibt es auch noch ein 50A ladegeraet und 3 x mp 5000 zu diesem zweck.

normalerweise kommt die leistung aber aus einem 36V akku, den ich zur unterstuetzung installiert habe, weil der 24V akku inzwischen ueber 2/3 seiner kapazitaet verloren hat und der wird auch dieses jahr ausgetauscht.

tschuess