Koniguration Multiplus 3000 GX mit zwei Pylontech

[Moderator edit: Thema ging in der alten Community los:
https://community.victronenergy.com/questions/323551/koniguration-multiplus-3000-gx-mit-zwei-pylontech.html ]

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzter Woche eine neue Anlage aus folgenden Teilen aufgebaut:

• Multiplus II 3000 GX mit EM24 und zwei gebrauchten Pylontech (US3000 und US3000C)

Der Aufbau soll den Überschuss an produzierter Solarenergie in die Akkus laden und im ESS Modus anschließend nutzen.

Jetzt zu meinem Problem:

1. Nach dem Aufbau der Anlage wurde dann die Aufladung bei 91% durch den Hinweis “Pylontech batterie Warning High voltage” gestoppt. Hier stellte ich dann im DVCC Menü die max Ladespannung auf 51,7 Volt ein und wollte sie täglich um 0,1 Volt erhöhen.

2. Bekanntlich nach dem Laden kommt dann die Entladung…

Hier musste ich feststellen, dass die Entladung dann bei 80% endete, da der Hinweis “SOC zu niedrig” die Entladung stoppte. Dies passiert aber auch, wenn ich die Batterien einzeln anschließe. Alterungszustände liegen bei 98 und 99%.

Zum Balancieren hatte ich die beiden eine Nacht nur über L+ und L- verbunden und gestartet.

Vielleicht habe ich auch ein Fehler in der Programmierung gemacht, da ich DVCC und ESS zeitgleich laufen habe?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Guten morgen,
das hängt bestimmt mit dem Modus „mit Batterie Life“ zusammen. Stelle den Modus auf „ohne Batterie Life“ und lade dann langsam auf 100… die Ladespannung dann langsam in Schritten wieder erhöhen.

Hab es gerade mal ausprobiert. Die Entladung würde damit dann klappen :+1:
Ist in dem Fall das BMS der Pylontech weiterhin im Einsatz?

Ja, ich nutze Batterie Life nicht…… am besten nachlesen

Natürlich ist das BMS weiterhin in Betrieb… Battery-Life ist für LiFepo nicht erforderlich
Und lass die Ladespannung im DVCC ruhig auf 51,7 V…
das reicht zum Ausgleichen… aber Du vermeidest die Ladung auf 100%, endet dann bei ca. 96/97%.

1 Like

Die Ladespannung würde ich dann langsam bis auf 52,5 Volt erhöhen und dort dann belassen.

Bei einer Einstellung bis 51,8 Volt bekomme ich die Batterien nur bis 91% geladen.
Eine Erhöhung auf 51,9 Volt brachte dann den Sprung auf 92%.
Auch eine weitere Erhöhung auf 52,0 Volt brachte keinen Füllstand von 93%, sondern erneut die Fehlermeldung “Pylontech batterie Warning High voltage”, trotz ausgeschalteter “BatteryLife” !
Ich glaube, bis ich auf 100% bin werden noch ein paar Tage vergehen.

Die “High voltage” Alarme kommen vom Akku und haben nix mit BatteryLife zu tun.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/controlling-depth-of-discharge.html#UUID-af4a7478-4b75-68ac-cf3c-16c381335d1e

Stelle den Modus mal für einige Tage auf “Batterie geladen halten” und erhöhe langsam die Spannung im DVCC.
Im VRM Portal kannst du dir auch ein Diagramm für die höchste und niedrigste Zellspannung anzeigen lassen.

Was auch noch helfen kann ist, wenn du manuell den Ladestrom reduzierst, wenn du siehst, das die Zellspannungen auseinander driften, so gibst du dem BMS mehr Zeit für den Zellausgleich.

Das Diagramm mit den Zellspannungen finde ich nicht.
Wie komme ich dort hin?

An der Seite bei “Erweitert” und da kannst du dann von verschiedenen Quellen diverse Diagramme anzeigen lassen.

Das windert mich …evtl. zu lange nicht abgeglichen…
Ich habe 51,5V eingestellt… das wird durch dem MPPT auf 51,7 V erhöht (warum auch immer)…
und das sind bei mir 97%
Und der Ausgleich fängt bei ca. 3,4 V /Zelle an … kann man schön sehn im Anhang

Hast du “Dc-Überschusseinspeisung” aktiviert?
Das erhöht die Spannung etwas, damit eingespeist werden kann. Wurde hier glaube ich auch schon mal erwähnt.

Ich muss immer erst etwas suchen, da ich mich mit dem Thema ganz neu auseinander setze.
Ich hab es aber gefunden. Ich hab es aber nicht aktiviert.
Icv muss aber vielleicht nochmal erwähnen, dass die Batterien nach zwei Jahren Stillstand in meinem Keller wieder aktiviert wurden.

Unter dem Reiter Erweitert kann ich mir die Zellspannung nicht anzeigen lassen.
Sie steht mir nicht zur Auswahl.

Dann schau mal bei „Erweitert“ ganz oben bei den „Schieberegler“…. Dann kann man die Widget einblenden, unter „Batteriemonitor“.

Das hab ich gemacht. Bei mir sieht es so aus.

:thinking:seltsam, in der Geräteliste bei Pylontech steht auch nichts von min und max voltage… da sollte es eigentlich stehen. Bin überfragt.

Hast du den 3000c als Master?

Ja, der 3000C ist der Master

Hast du von Victron das Typ A oder B Kabel?
Es sollte das A sein.