Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Multiplus2.
Er lädt trotz 4kw überschuss nur mit 1300W (25A).
Endladen macht er mit über 2000Watt(getestet).
Das System läuft über ein Pi4.
Ein bkhw(5.4kw) ist im Haus vorhanden da im Winter dann damit der Hausverbauch etc. Statt der Pv anlagen übernommen werden soll.
Schau doch mal in deine “Ve Configure” Einstellung “Ladegerät” … hier steht eventuell eine 25A drin … oder die Spannung müsste angepasst werden. Wenn hier die Spannung zu niedrig wäre dann will er natürlich nichts in den Akku laden.
Das habe ich gemacht.
Aber habe den fehler wohl gefunden. In der config vom bms stand 50A carge current drin.
Und im venus dann nur noch 27A max charge current.
Jetzt habe ich 100A eingestellt und in der venus Software steht jetzt 55.2A.
Das verwundert mich aber auch.
Warum “nur” 55.2 A statt 100A?
Und jetzt waren schon starke Schwankungen drin. Aber mit 55.2 A geladen was schonmal ein Fortschritt ist.
Kann mir aber nicht erklären warum es wemiger ist als in der config.
Die Werte oben im Bild kommen ja vom BMS des Akkus selber … da kannst du nichts dran ändern.
Stehen deine Akkus eventuell doch etwas kälter ? wegen des Temp. Limits ?
Aber am bms selber liegt es nicht weil ich dann ausprobiert habe den hybrid-wechselrichter auch noch zusätzlich den akku zu laden wo dann auch mehr als 27A ging als test.
Aber ja die akkus stehen im keller bei ca. 10-12 grad.
Vielleicht liegt es daran.
Die frage wie stellt man das Temp limit aus?
10-12 Grad … wäre jetzt von meiner Seite aus noch kein Grund zur Beschränkung. Aber da es so im Menü steht, gehen wir mal davon aus, das es eine kleine Temperaturkompensation gibt … die man wohl im BMS selber einstellen kann … wenn es denn geht.
Und der Hybidwechselrichter macht sich wohl nichts aus den BMS Werten …
Hätte ich jetzt auch gesagt das 10-12 grad noch okay ist.
Werde mal schauen ob ich was finde in der Software. Oder noch etwas die werte erhöhen um ihn etwas zu überlisten.
Stimm beim Wechselrichter ist das bms nicht mit dran sodass er nur die Spannungen sieht.
Dann regelt venus irgendwie scheinbar etwas.