ich hab nachfolgende Problem und bräuchte mal eure Meinung und Hilfe:
Mp 12/1200 FW 557 mit 2x 90AH Lifepo4 Drop-in replacement Akkus (mit internem BMS ohne Kommunikation nach außen, wie Victron Superpack).
Programmierung in Mp als Lifepo4 mit 14.4 / 13.6V, sonst nix.
Klappt an sich, jedoch nähert ist das das Akku der Ladeschlußspannung knapp über den 14V, dann schaltet der MP von Laden auf Inverterbetrieb und wieder zurück. Immer und immer wieder. Dabei scheint er auch die Ladespannung zu überziehen.
Hab es eben mal mit 5A Ladestrom probiert, dann kam die Meldung für Restwelligkeit der Batteriespannung. Der MP ist im Augenblick das einzigste Gerät am Akku
Die gleichen Akkus mit dem Smart IP22 Charger geladen machen überhaupt kein Problem
Test mit Smartshunt und GX Gerät führen zu den gleichen Problemen,
Hallo Matthias, danke für die Tipps:
Die Standard Lifepo4 mit 14.2V hab ich schon probiert, ist genau das gleiche Problem. Bin gerade am testen mit 14V wie von Ferdi vorgeschlagen.
Fraglich ob erst das BMS abschaltet oder der MP die Spannung nicht hält und deswegen das BMS abschaltet….
Angaben des Akkus Herstellers sind 14.4 / 14.6, BMS Abschaltung >15,4
Hab mich an die Anleitung für VE.Bus Produkte gehalten und mir die Battle Born Anleitung für Victron angeschaut, die aber auch keine Neuigkeiten brachte.
Die Akkus haben keine BT BMS. Bei dem Preis wo ich die gekauft habe war das auch nicht zu erwarten.
Required setting per lithium type
A) Batteries with built-in BMS
Batteries with built-in BMS, including charge and discharge interruptors, such as the Victron Superpack, Battleborn or Simplify battery brands. Also known as ‘drop-in replacement’ type batteries. For these types, enable the lithium battery mode; and set the charging voltages as per the battery manual. There is no need for Assistants or other configuration.
Das wäre das Optimum mit guten BMS + Balancer, aber da wird eben bei billigen Akkus gespart.
Bei einem Akku ohne Kommunikation weiß man ja nicht, was im Akku los ist und wie sich die Zellen verhalten.
Mit einem SmartShunt und einer Aufzeichnung mit kurzen Interval sollte man sehen ob der Multi in der Spannung zu hoch geht und deswegen das BMS abschaltet oder ob erst das BMS abschaltet und dadurch die Spannung kurz hoch geht.
Wenn das auch bei 14,2V und 5A passiert, ist das meiner Meinung nach ein weiterer Hinweis, das es eher am Akku/BMS liegt.
Beschreibe bitte mal dein System bzw. den Aufbau etwas genauer (welche Komponenten sind wie miteinander verkabelt - evtl. grobe Skizze).
Die 17V liegen permanent an?
Was misst der MultiPlus selbst für eine Spannung (mit MK3 ausgelesen)?
Wie hängt der SmartShunt im System und welche Spannung misst der? DVCC mit SVS aktiv?
Ich würde den Multi mal alleine arbeiten lassen, also ohne Verbindung zum Cerbo um so auszuschließen, das von da falsche Werte kommen.
Auch würde ich ggf. den Multi zum testen mal an einen (alten) Bleiakku anschließen und da die Spannung beobachten.
Also das Ganze ist noch ein Laboraufbau, dem MP kam erst gestern hier an
Verkabelung 25mm2
2x 12V 90Ah Lifepo4 zu 180Ah gebrückt.
Smart Shunt (bisher zur zu Kontrollzwecken).
MP 12/1200
sonst nix..
Also ich hab nun 14,0V im MP eingestellt, damit scheint es zu gehen…
Per MK3 messe ich dabei bis zu 14.26V , an den Anschlußklemmen des MP mit der Min/Max Funktion eines DVMs werden 14.27V angezeigt.