Totalausfall nach High Voltage Ereignis - 3 Phasensystem mit MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V

Hallo zusammen, ich betreibe eine Inselanlage und lade bei günstigen Stromtarifen mit einem externen Ladegerät meine Batterien aus dem Netz.

Vor 2 Tagen gab es einen High Voltage Alarm - hinterlegte maximale Ladespannung 56 V (es lagen zu diesem Zeitpunkt laut System kurzfristig 59,4V an) und seitdem sind alle 3 MultiPlus komplett ohne Funktion, keine LED´s und keine Reaktion auf die Betätigung des Schalters. Im VRM Portal sind MP II nicht zu finden und sind laut Darstellung aus. Auf der DC Seite liegen 55 V an.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler oder eine Idee, wie ich die Wechselrichter wieder zum Laufen bekomme?

Also laut Datenblatt kann der Multiplus2 bis 66V vertragen. D.h. mit den von dir genannten Werten sollte schon mal nichts kaputt gegangen sein.

Hast du mal versucht den MP2 komplett spannungsfrei zu machen, also DC und AC mal komplett trennen?

Und liegt die DC Spannung auch wirklich am MP2 (an den Schraubanschlüssen) an? Nicht dass da irgendwo ne Sicherung zwischendrin kaputt ist…

Wieso kam es denn zu diesem Ereignis? Du sagst du Lädst die Batterien über ein externes Ladegerät? Welches Spannungslimit hat das denn, bzw. welche Leerlaufspannung hat das?

Die komplette Trennung habe ich schon probiert. Also auf der DC Seite die Batterien getrennt und den Cerbo stromlos geschaltet. Die Datenkabel entfernt. Auf der AC Seite ist keine Verbindung zum Netz (Inselbetrieb) und zusätzlich die Sicherungen ausgeschaltet. Am MultiPlus direkt gemessen - Keine AC Spannung und keine DC Spannung. Nach dem Einschalten der DC Seite liegen 55V direkt an den Eingängen der Multiplus an. Auch über den MK3 bekomme ich keine Verbindung zum MultiPlus.

Das externe Ladegerät - Lifetech TC3 48V170A - kommt aus dem Staplerberich und lädt mit 48V Nennspannung und max. 170A Ausgangstrom.

Also das kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

Das mit dem Netzteil ist aber trotzdem komisch, denn 48V würden deinen Akku ja nicht laden. Ich vermute mal dass die Spannung doch einiges höher ist…