Ich betreibe einen Multiplus II 48/3000. Der Multi ist bislang ausschließlich am Eingang verbunden. Die PV-Stränge laden über SmartSolar MPPT Regler direkt in die Batterie. Parallel betreibe ich ein Balkonkraftwerk. Dieses möchte ich nun an den AC-OUT 1 anschließen. Weitere Verbraucher möchte ich (vorerst) am AC OUT1 nicht anschließen. Wie genau misst der Multi die (Eingangs-)leistung am AC OUT 1? Bzw. macht es Sinn eine weitere Meßeinrichtung zu verwenden, wenn man dies einigermaßen genau messen möchte? Den Hausverbrauch messe ich mit einem Victron VM-3P. Der ist dreiphasig ausgelegt. Wenn – und nur wenn der Multiplus das nicht so gut kann mit dem Messen – würde ich gerne einen weiteren Victron VM einphasig betreiben (geht das?) damit ich die Option habe das (irgendwann) dreiphasig auszubauen. Was denkt Ihr?
hallo,
der multi hat am ac-out keine messung, er misst nur ac-in und trafo!
und die messung ist nicht sehr genau!
tschuess
Du kannst einen Erzeuger nicht am Multi ACout messen. ACout zeigt niemals negative Werte. So oder so brauchst du ein Messgerät am BKW. Nimm gleich ein 3 phasiges (et340 hier völlig ausreichend) den der ET112 muss am L1 betrieben werden.
Genau das habe ich bei mir auch. Aber Du brauchst dann auf jeden Fall ein eigenes Messgerät für den PV-Inverter Deines Balkonkraftwerks. Ich verwende einen Shelly 1PMGen3, den ich per NodeRed als virtuellen PV-Inverter eingerichtet habe. Funktioniert allerbestens.
Vielen Dank für die Informationen und Rückmeldung!
ET112: Ich habe ja nur einen Multi und der hängt an L1.
Dann wäre das kein Problem?
Ja richtig, dann ist der ET112 völlig in Ordnung.
Ich glaube ich würde lieber den Victron VM-3 nutzen. Dann könnte ich das System irgendwann erweitern, ohne dass ich da noch etwas ändern muss.
Kommt der VM-3 damit klar, dass ich (vorerst) nur ein Phase betreibe?
Den kann ich auch einfacher im CAN-Bus einbinden. Wahrscheinlich braucht man ja nicht das Original Victron Kabel 485 zu USB, aber damit wird der ET112 nicht soviel günstiger als gleich den VM-3.
@TomBerger ich bin nicht so der NodeRed Typ; trotzdem vielen Dank für diesen Tipp!