Frage zur Konfiguration: Upgrade auf 3x MultiPlus-II 48/5000 - Netzparallel vs. AC-Out

Hallo liebe Victron Community,

ich wende mich heute mit einer Frage bezüglich eines geplanten Upgrades meiner bestehenden Anlage an euch und hoffe auf eure Expertise.

Aktuelle Konfiguration:

• 1x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50
  • 32 kWh DIY LiFePO4 Akku
  • Raspberry Pi mit Venus OS als GX-Gerät
  • System läuft aktuell vermutlich netzparallel (ESS) - [Anmerkung: Füge hinzu, wie es aktuell genau angeschlossen ist, falls relevant]

Geplante Konfiguration:

• 3x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 (als 3-Phasen-System)
  • 32 kWh DIY LiFePO4 Akku (bleibt bestehen)
  • Raspberry Pi mit Venus OS als GX-Gerät (bleibt bestehen)

Meine zentrale Frage:

Ich bin unsicher, wie ich das neue 3-Phasen-System am besten in mein Hausnetz integriere. Es gibt für mich zwei Hauptoptionen:

1. Netzparalleler Betrieb (ESS): Die drei MultiPlus-II werden parallel zum öffentlichen Netz betrieben. Das Hausnetz wird weiterhin primär vom Netz versorgt, die MultiPlus-II speisen bei Bedarf aus dem Akku/PV ein oder laden den Akku.
  2. Versorgung über AC-Out: Die drei MultiPlus-II werden direkt hinter dem Hausanschlusszähler installiert (quasi als “Insel” mit Netzunterstützung). Das gesamte Haus wird dann über den AC-Out der MultiPlus-II versorgt.

Meine Überlegungen und spezifischen Fragen dazu:

• Hohe Lasten / Leistungsspitzen: Mein Hauptbedenken bei der Versorgung über AC-Out ist, dass gelegentlich Lastspitzen auftreten können, die die Nennleistung der MultiPlus-II (3 x 5 kVA = 15 kVA) überschreiten. Ein Beispiel wäre unsere 22 kW Wallbox oder die Summe mehrerer großer Verbraucher zur gleichen Zeit.
    • Frage 1: Wie verhält sich das System im AC-Out-Betrieb bei Lasten über 15 kVA? Können die MultiPlus-II dann zusätzlichen Strom vom Netz “durchleiten”, um diese Spitzen abzudecken, ähnlich der PowerAssist-Funktion im netzparallelen Betrieb? Oder ist die Last am AC-Out strikt auf die 15 kVA (plus kurzzeitige Überlast) begrenzt und das Netz kann nicht aushelfen?
    • Frage 2 (Beispiel Wallbox): Wenn das Haus über AC-Out versorgt wird und ich das E-Auto mit 22 kW lade: Wäre es theoretisch möglich, dass 15 kW aus dem Akku (oder PV+Akku) kommen und die restlichen 7 kW dynamisch vom Netz durch die MultiPlus-II hindurch bereitgestellt werden?
  • Große AC-gekoppelte PV-Anlage: Ich plane bzw. habe eine PV-Anlage mit ca. 25 kWp (AC-gekoppelt mit separaten PV-Wechselrichtern).
    • Frage 3: Kann ich diese 25 kWp PV-Leistung komplett hinter den MultiPlus-II betreiben, also am AC-Out anschließen? Gibt es hier bei einem 3-Phasen-System spezielle Regeln oder Begrenzungen (Stichwort “Faktor 1.0 Regel”) bezüglich der maximal installierbaren PV-Leistung am AC-Out im Verhältnis zur MultiPlus-II Leistung?

Zusammenfassend:

Welche der beiden Anschlussvarianten (netzparallel vs. komplett über AC-Out) würdet ihr für mein Szenario mit den genannten Komponenten und potenziellen Lastspitzen empfehlen? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile, insbesondere im Hinblick auf die Handhabung hoher Lasten und die Einbindung der großen PV-Anlage?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure wertvollen Ratschläge!

Viele Grüße,
Friso

Die Solaranlage 25 kWp kannst Du nicht an ACout anschliessen.. Last 1:1
An ACout kannst Du nicht nur die 15 kW Last anschliessen.. betreiben.. was an Lasten darüber darüber hinaus geht, holen sich die MP II vom Netz. (außer bei Netzausfall ;O)))
Alle Effekte (bis auf Notstrom) sind bei Anschluß via ACout/ACin absolut gleich.
Aber die Hausinstallation via ACout ist sehr viel aufwendiger und teurer!! Und wie oft hattest Du Netzausfall in den letzten Jahren?

Die Frage ist ja wieviel kann der Multilplus Durchleiten, außerdem hatte ich mir vorgestellt das ich durch die Aktion keinen Zähler mehr für das ESS benötige, da die Multiplus das dann intern verarbeiten und damit auch die Reaktion auf Verbrauchs Schwankungen besser (schneller) ist.
Netzausfall hatte ich tatsächlich schon lange keinen, das ist aber auch nicht meine Prämisse, aber ich muss zugeben ein netter Zusatz.

50A je Multi

Nimm einen externen Zähler dazu, die Multis saldieren nicht.

Wenn du ein reines TN-S Netz im Haus hast ist alles über AC out kein großes Ding. Dafür hat man es ja auch….

Max WR Leistung oder Modulleistung am AC out sind 15kVA 3phasig.u
Wenns dir wichtig ist nimm 2 oder teile aus DC auf.

Das ist das Totschlag Argument, somit werde ich die Anlage Netzparallel betreiben
vielen Dank für die Info

25kWp PV Leistung würde ich immer auf AC und DC aufteilen, das erhöht den Wirkungsgrad der Gesamtanlage.

Sehe ich wie Matthias….

Jetzt hat man schon eine Victron Anlage….. ist wie Geländewagen kaufen aber auf Allrad verzichten.

@friso.kegel
Falls noch nicht getan, dann lies Dir mind. die ersten Kapitel des ESS Handbuchs durch.

Mein Vorschlag:

• Wallbox netzparallel (AC-in)
  • Rest des Hauses an AC-out
  • manueller Umschalter, sodass Haus zwischen AC-out und Netz umgeschaltet werden kann
  • LS50 an AC-in um MP2 Spannungsfrei für Wartung zu machen (Bypass)
  • PV aufteilen:
  • 10kW DC RS 450/200
  • 10kW AC mit Fronius an AC-out
  • 5 kW AC netzparallel
  • oder 15kW AC netzparallel
  • Energy-Meter ve-3p75ct

Bei Netzausfall müssen die MP2 die gesamte Energy der AC-PV an AC-out in die Batterie laden können, bis durch Frequenzanhebung die PV-Wechselrichter runter geregelt sind.

Ich würde die Batterie ggf vergrößern, sodass 2-3 Mittagsstunden rein passen.

Solange Du die MP2 mit dem Netz irgendwie verbinden kannst, ist es keine Insel.
Aber Du erhältst Notstrom-Fähigkeit mit Nachladen per PV.

Ich habe es letzte Woche getestet und war mehrere Tage getrennt ohne mich ein zu schränken. Kochen, Waschmaschine, Trockner, zwei mal Home Office mit 8,5kWp.

1 Like