Die Ladeströme sind aber nachvollziehbar durch unsere Heimkehr begründet.
Ihr seht also genau wann unser Urlaub zu ende war ![]()
Also Stichtag 3. August, der Tag an dem die Probleme begonnen haben ![]()
Die Ladeströme sind aber nachvollziehbar durch unsere Heimkehr begründet.
Ihr seht also genau wann unser Urlaub zu ende war ![]()
Also Stichtag 3. August, der Tag an dem die Probleme begonnen haben ![]()
hallo,
das funktioniert dann aber nur ueber die mppt-einstellungen, wenn das gx nicht dazwischen funkt!
aber ich kann dir gerne mal lese-zugriff auf mein test-ess geben und dann kannst du mir doch ganz bestimmt sagen, warum die spannungsregelung mit dvcc dort nicht funktioniert!
tschuess
hallo,
die ladeparameter im mppt und im multi werden nur benutzt, wenn sie nicht ueber das gx gesteuert werden. einzige ausnahme ich die einstellung des maximalen ladestroms, die kann das gx nicht aendern, aber es kann die spannung erhoehen oder reduzieren! die eingestellte spannung ist also keine maximal-spannung. ich habe bei mir im mppt 51V eingestellt und kann trotzdem 52,5V einstellen und die spannung am akku geht dann auch auf ueber 52V hoch!
tschuess
Dieter lass es doch einfach gut sein. Um genau die maximale Spannungsbegrenzung ging es doch. Lies dir doch einfach durch was ich oben geteilt habe und was Victron da sehr explizit zu schreibt. Und wenn es tatsächlich bei dir nicht läuft dann frage dich doch bitte mal, warum es bei hunderten Usern genauso läuft wie von Victron beschrieben und ausgerechnet bei dir nicht. Mit genau der Frage solltest du dich beschäftigen bevor du weiter Behauptungen aufstellst und Ratschläge verteilst. Das kann doch fast nicht mehr wahr sein
hallo,
da du ja so gut bist, sag du mir, warum die dvcc-spannungsregelung in diesem system nicht funktioniert:
ich stelle dir auch gerne die dvcc-spannung ein, die du haben moechtest und lasse die ladespannung ueber node-red dann lediglich noch auf 27,5 oder 28V begrenzen! ich habe jetzt einmal die dvcc-spannung auf 27V gestellt und die spannungsbegrenzung ueber den ladestrom auf 28V. der laderegler (der mppt 75/15) ist aktuell auf 30V (ueber das gx) eingestellt, im mppt selbst aber auf weniger als 28V!
und nur damit du es weisst, ich brauche solche fehler nicht zu suchen, die finden mich alle von ganz alleine, ob ich das will oder nicht!
das gilt auch fuer den fehler in der mppt-firmware, laut anleitung gibt es 3 modi, in denen man ihm die ladespannung vorgeben kann, im ersten wird die aber einfach ignoriert! allerdings bei einigen neueren mppts funktioniert auch dieser modus wie er soll, nur bei einigen modellen, von denen ich viele habe, leider nicht!
und ohne bms werden auch die parameter, ueber die die ladespannung des multis gesteuert werden kann, nicht gesetzt. die haben dann alle einen null-wert!
ich lade dir auch gerne einen kompletten auszug der mqtt-daten hier hoch!
und ich habe auf diesem system node-red erst aktiviert, nachdem ich festgestellt habe, dass dvcc eben nicht funktioniert! allerdings brauche ich es inzwischen auch, um ein paar shellys zu steuern und abzufragen, bzw. festzustellen, wieviel pv-ueberschuss ich habe, um den akku zu laden.
bis morgen nachmittag sollte das system also die 28V systemspannung erreichen, obwohl bei dvcc nur 27V eingestellt ist.
tschuess
Hast du es immer noch nicht verstanden? Du brauchst bei mir nichts einstellen. Das läuft wunderbar. Screenshots hängen an. Das DVCC regelt sowohl die PV Ladung als auch die MP2 Ladung perfekt, bis auf 2 Stellen hinter dem Komma. Übrigens nachdem wir ja vor ein paar Tagen gestritten haben, habe ich die max Spannung im RS 450/200 Spaßeshalber höher gestellt und……….? Trotzdem vom DVCC auf 55,25 V begrenzt. Trotz randvoller Akkus. Nochmal……..Ich brauche keine Hilfe bei der Erstellung meiner Ladenschluss Spannung, du scheinbar ja. Dann kümmere dich doch auch bitte um das dir eigene Problem und gib nicht anderen Ratschläge. Und was du mit deiner Anlage treibst ist mir auf gut deutsch gesagt Sch….egal
hallo,
dann freu dich, dass deine anlage macht, was du moechtest, bei mir machen es 2 anlagen jedenfalls nicht und bei einigen anderen leider auch nicht!
und nur weil dein system, aus welchem grund auch immer, die spannung regelt, muss das nicht bedeuten, dass das bei allen anderen systemen auch so sein muss und es steht jedem frei, zu pruefen, ob die dvcc-spannung uebernommen wird oder nicht!
und er hat ja geschrieben, dass seine ladespannung deutlich ueber die bei dvcc eingestellte spannung angestiegen ist, also hat die dvcc-spannungsregelung eben nicht funktioniert!
tschuess
Das behauptest du. Warum hat es vorher geklappt? Was hat sich verändert? Deshalb die Fragen. Welche Kommunikation zwischen den Geräten, welche Spannungserfassung etc……
Das kann hunderte Gründe haben
Um hier mal wieder zum Thema zu kommen, mein Wissen über Shunt etc. ist sehr begrenzt aber wozu braucht man diese Bluetooth Verbindung wenn ein GX im System ist? Sind die MPPTs nicht mit dem Cerbo verbunden?
hallo,
bei mir hat es noch nie funktioniert!
tschuess
Hallo Leute, ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen.
Hier jetzt mein Update zum Status:
Eigentlich ist es dann auch entsprechend der Beschreibung in der Victron Dokumentation, dass die Spannungsregelung nur mit einem BMS funktioniert, das an den Cerbo angekoppelt ist.
Warum es aber vorher (vor einem vermeintlichen Firmware Update des Cerbo) funktioniert hat, kann wohl nur Victron verraten.
Mit aktivem DVCC:
Mit deaktiviertem DVCC:
MPPT startet die Bulk Ladung…
…und wechselt dann nach erreichen der eingestellten 54Volt auf Absorption:
Hallo Sarowe1990,
welche Firmware Version hast du auf deinem GX Device?
Hänge doch mal Bilder der Einstellungen der MPPTs und des MultiPlus mit an.
Der Charger vom Multiplus ist deaktiviert, ESS Assistent installiert.
Spielen die gesetzten Parameter beim Charger eine Rolle?
Hier exemplarisch einer der MPPTs (sind alle identisch konfiguriert):
Bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, würde da aber einfach mal die passenden Werte eintragen.
Das Ladegerät zu deaktivieren bringt bei ESS sowie nicht wirklich etwas.
Das ESS lädt ja den Akku sowieso nur mit PV Überschuss und eine “Notladung”, also wenn gewisse Parameter unterschritten wurden, wird dennoch aus dem Netz durchgeführt, auch wenn das Ladegerät deaktiviert wurde.
hallo,
im ess-betrieb kann man den charger im multi NICHT deaktivieren!
du kannst aber den ladestromassistenten installieren und damit den ladestrom auf 0 einstellen oder im setup den ladestrom auf 0 setzen, das sollte auch funktionieren.
tschuess
hallo,
das predige ich schon seit ueber einem jahr, dass die dvcc-spannungsregelung ohne bms nicht funktioniert. allerdings kann man mit node-red dafuer sorgen, dass die mppts trotzdem den spannungssollwert, den man bei dvcc einstellt, uebernehmen.
aber auf mich hoert ja niemand und hinterher wird dann auch gerne mal behauptet, ich haette genau das gegenteil gesagt!
tschuess
ich verstehe das so: wenn ein ESS Assistent installiert ist übernimmt der MPPT (ohne BMS) die Werte vom Wechselrichter Charger und der MPPT zeigt „externe Steuerung“ egal ob mit oder ohne DVCC
Ich denke Dieters und Sarowes Ego (im positiven Sinn) wird dazu beitragen des Thema ein für allemal zu klären ![]()
Da muss ich insofern widersprechen:
Die MPPTS übernehmen auch NICHT (bei deaktiviertem DVCC) die Parameter aus meinem Multiplus, die weichen nenneswert von den Werten im MPPT ab, das würde mir daher auffallen.
Damit hast du doch eigentlich die Bestätigung……externe Steuerung…..