ich betreibe seit nunmehr 4 Jahren eine Victronanlage 3 phasig mit 3 Multiplus 5000/70 dazu ein Cerbo und 4 Pylontechbatterien (2x5 und 2x3), dazu ein MPPT 450/100. (ca 20KWpeak)
Die Batterien sind über 2 Lynx angeschlossen, bis auf einige Fehlermeldung der Batterien " Spannung zu niedrig" die immer mal wieder kommen, ohne dass sich eine Ursache finden lies (quitieren und wieder einige Wochen Ruhe) läuft die Anlage problemlos und ich bin sehr zufrieden. Vor einigen Tagen ist mir wg zu hohem Ladestrom an einer Phase die Sicherung (100A) bei einer sehr hohen E-Auto Ladeleistung und dann plötzliche Bewölkung, durchgebrannt jetzt ist die Sicherung erneut durchgebrannt.
Frage: Woran kann das liegen und wie kann ich den Ladestrom (Entladen und Laden) begrenzen für einen einzelnen Multiplus? Den ges.Ladestrom habe ich jetzt von 140A auf 125A in der Cerbosteuerung herabgesetzt. Welcher Fehler kann vorliegen? Wie kann ich die Anlage prüfen?
Als “Mindestensquerschnitt” würde ich das nicht bezeichnen, ist meiner Meinung nach eher eine Empfehlung.
Ich habe die genannten Querschnitte bisher kaum genommen.
Das muss man natürlich immer für die jeweilige Anlage abwägen, aber in den meisten meiner Installationen ist die DC Leitung vom MultiPlus zum Lynx Distributor max. 1,5m, da reicht auch locker 50mm² beim 48/5000 (Handbuch sagt 70mm²).
Das Begrenzen der Ladeleistung bringt dir aber beim Entladen wenig. Der MP2 läd eh maximal mit 70A.
Im ESS Menü kannst Du die Entladeleistung begrenzen.
Ich hab je MP2 eine 100A NH Sicherung (bei ca 0,7m Leitungslänge und 50mm²) und bei der Limitierung auf 12kW auch beim 11kW E-Auto Laden keine Probleme. Begrenze auch nur weil ich die Komponenten nicht zwingend bis ans Limit ausreizen möchte.
Aber das eigentliche Problem erscheint mir in der Auslösekenlinie Deiner Sicherung, die nicht vergleichbar ist mit meiner NH Sicherung (träge).
vielen Dank für die Anregungen. Ich habe die Multiplus (schon immer) mit 70qmm angeschlossen und die 200A Sicherung montiert. Alles läuft wieder normal. Der Effekt mit der hohen E-Auto Ladeleistung und der hohen PV Leistung incl. der plötzlichen Verschattung haben wohl zu einer Stromspitze geführt. Da ich keine andere Sicherung zur Hand hatte, habe ich eine 80A Sicherung montiert, die hat dann gehalten ( ich hatte den Strom auch begrenzt). Nach Montage der 200A Sicherung habe ich die Strombegrenzung wieder erhöht und alles läuft stabil.