Massive Probleme bei der Umrüstung eines ESS und nach einem Wahrscheinlichem Netzfehler

Leider werden international unterschiedliche stromkreise verwendet, welches kreis nutzt der Fragensteller in Spanien?

All dies erschwert die beratung zu 3 phase ess systemen fur den internationalen markt in dieser Victron App.

hallo,

im TN-C-netz gibt es keine erde, das ist dann wie frueher, wo das gehaeuse mit dem N verbunden wird. wenn der dann unterbrochen ist, steht das natuerlich unter spannung!

aktuell gibt es bei uns wohl hauptsaechlich das TN-C-S-netz, wobei der PEN im HAK oder im zaehlerschrank (aeltere installation) in N und PE getrennt wird.

aber auch da bekommt man hoechstens probleme, weil der N getrennt ist und nicht, weil er nicht getrennt wird!

tschuess

hallo,

es spielt im prinzip keine rolle, welche netzform er benutzt, er hat immer mindestens 3 phasen und den N. der PE ist zwar sinnvoll und schuetzt, aber zum betrieb ist er nicht noetig. wie der name schon sagt: SCHUTZLEITER. er hat eben nur eine schutzfunktion und wird fuer den betrieb nicht benoetigt!

tschuess

schau mal im anderen Thread, Belgien, kein N

hallo,

ohne N koennen nur die phasen genutzt werden, dann haben die warscheinlich auch andere spannungen, z.B. ein dreiphasen-system mit 220V dreieckspannung und es gibt auch laender, da gibt es ein 2-phasen-system mit N und je 110V pro phase, phase-phase sind dann 220V.

das spielt aber keine rolle, ein multi braucht immer 220/230V oder 110V wenn es ein 110V-modell ist!

tschuess

und was denkst Du hat es dann in einem 3Phasen System ohne N? halt 230V zwischen L1 und L2 bzw L2 und L3 Die Amis haben 220V split leg - da gibt es im Haus 2 Phasen, 180° Phasenversatz

hallo,

jedes land kann sich das aussuchen oder besser gesagt, die stromanbieter diktieren, was fuer ein netz gebaut wird, wenn die regierung keine vorgaben macht.

und es spielt wie gesagt keine rolle. du kannst an einem split-phasen-system mit 2 x 110V 180 grad phasenverschiebung auch einen 220V multi betreiben oder einen oder 2 110V multis.

aber es gibt nun mal nur multis fuer 110V und 220/230V und wenn das nicht passt, muss ein trafo dazwischen.

nur 400V auf dem multi ist im schlimmsten fall toedlich, im besten fall fliegt nur die sicherung raus, weil der trafo in die saettigung geht und dann einen sehr hohen strom zieht.

aber das hat nichts mit dem problem hier zu tun, dass abhaengig von einem umschalter ploetzlich 400V zwischen L und N anliegen!

da ist irgend etwas falsch verkabelt oder was auch sein kann, ein umschalter vertauscht anschluesse. ich habe hier auch einen FI, da wurde auf einer seite eine phase mit dem N bei der herstellung vertauscht!

tschuess

Ich gehe jetzt noch einmal zurück weil wir immer noch auf Ursachenforschung sind.

Also da muss ich jetzt noch einmal nachharken vielleicht hat ja noch wer einen Ansatz der uns weiterhilft.

Wir haben jetzt alle Nullleiter getestet! Haben in der Verteilung alle Schrauben und Kabel auf festen Sitz überprüft wie es daher kommen sollte ist uns schleierhaft.

Es stellt sich aber für mich immer noch die Frage wieso läuft es mit dem Strom von der Solaranlage wo 2 Phasen getauscht waren.
Warum läuft es nicht und dann hatten wir ja immerhin 2 mal das Problem bei dem nicht gedrehtem Netz was von der Straße kommt. ich vermute immer noch das es Irgendwie von einer der Wärmepumpen auch wen Sie einphasig sind kommen musst. Leider ist bei einer die Steuerung getauscht worden und bei der anderen wird Steuerung und Motor heute getauscht.

Wenn es tatsächlich ein Null ist der nicht richtig fest ist, sollten dann nicht wenigstens auf 2 Phasen die 400V sein? oder sogar auf einer Gegen Null 0V

Wir hatten definitiv auf einer Phase gegen Null 400 V
und 2 mal 230V
Es sind auch alle Geräte die auf der einen Phase warn kaputt gegangen. <

Leider war ich nicht so geistesgegenwertig und habe dort Null gegen Erde gemessen.

Denn das hatte ich bei einer Kundin auch hier, einphasiges Netzt da gab es immer mal wieder eine Sternpunktverschiebung.

Dann hatte ich aber auch Null zu Erden 240 V Phase zu Null 400 V

Also ich wäre sehr dankbar wenn noch irgendwer einen Denkansatz liefern könnte.

Danke

Ich bin immernoch der Meinung das die Ursache ein verkehrt angeschlossener Bypass - Schalter ist.

400V von Phase zu N bekommst du eben nur dann wenn der N eben kein N ist sondern ein L. !!!

und bei einer Kundin mit einphasigem Netz kannst du keine Sternpunktverschiebung bekommen, weil es keinen Sternpunkt gibt. Das ist ein großer Vorteil von einphasigen Anlagen.

ein paar Bilder der Anlage oder dem Schalter wären super und helfen manchmal weiter … keine Scheu vor Bildern aus “unordentlichen” Verteilungen … nicht jede Verteilung sieht aus wie frisch aus dem Werk oder von Björn. :wink:

Sorry da kommt es vom Netzanbiete zur Sternpunktverschiebung daher kommt es dann zu den Werten.

Nein wir haben keinen BYPASS das ist alles schon kontrolliert. Und wie gesagt bevor das Haus renoviert wurde habe ich den Schalter ja eingebaut und durchgetestet.
Und außer der Drehung der Phase ist meines Erachtens nichts geändert.. Ich kann mich erinnern das wir damals auch auf Phasengleichheit gemessen haben.

Sorry, als “Bypass” meine ich natürlich den HIM als “Lastumschalter”. Dies ist der einzige “Klemmpunkt” in der gesamten Anlage wo eine solche Vertauschung stattfinden kann. Eine Sternpunktverschiebung in der Anlage selber kommt immer nur dann wenn irgendein “N” Leiter nicht angeschlossen ist. Da du dies aber ja ausschließen kannst … ist der HIM die einzige Stelle.

Und ja, bei einphasigen Anlage kann natürlich auch von Aussen eine solche Sternpunktverschiebung seitens des Netzversorgers auftreten. Sehr sehr unschöne Auswirkungen bei den Kunden.

Habt ihr denn schonmal ein Schleifenmessung durchgeführt … oder durchführen lassen.

Ein einphasiges Gerät kann keine Sternpunktverschiebung verursachen … nur eben durch eine kaputt gehen.

Wenn deine Multis wirklich direkt nach dem Hausanschluss angeschlossen wurden, dann kann nur eine externe Ursache oder eben der Hausanschluss selber der Grund für den Schaden sein.

hallo,

2 x 230V gegen N und einmal 400V ist in einem drehstromnetz mit 230V sternspannung nicht moeglich. wenn du zweimal 400V und einmal 0 gessen haettest, das waere moeglich.

einzige moeglichkeit waere, aussenleiter 2 x L1 und N = L2 oder L3, aber dann haettest du gegen 2 verschiedene N-potentiale messen muessen!

wenn dir sonst nichts mehr einfaellt, hilft vieleicht nur noch alles zerlegen und neu verkabeln, diesmal aber richtig!

vor allem ist es auch unmoeglich, wenn am netzanschluss alles ok ist und die verbindung zum netz steht!

aber du kannst ruhig davon ausgehen, dass etwas was technisch nicht moeglich ist, auch nicht sein kann und die spannungen in einem 3-phasen-system mit sternpunkt folgen nun einmal bestimmten regeln und die koennen nicht gebrochen werden!

tschuess

Hallo Dieter Ferndinand das sehe ich ja genauso wie du daher suche ich ja immer noch nach der Ursache
Leider bleibt mir nur die Klimaanlage ob die so etwas aus irgend einen Gund wenn man eine falsch Phase macht Produzieren kann.

Wieso hier noch einmal wieder um es klären zu wollen.

Also alle Geräte die Kaputt sind auf der phase gewesen die wir mit 400V gemessen haben gewesen.
und wir sind und zu 2. sicher das wir 2 mal 230 V und einmal nur 400V gemessen haben.

Wieso die Klimaanlage als denkbarer Auslöser.

Also beim 1. mal das Problem aufgetreten ist mit dem Massiven Schaden.
waren beide Klimaanlagen am Netz und ich habe wirklich nur den Lastumschalter Umgelegt.
Dort hat es beide Klimaanalgen Gerafft die eine Wurde repariert.

Dann kam ja das Netzproblem mit dem Schaden der 3 Multiplus II 10.000 die beide beim Reparieren sind.

Eine Klimaanlage lief wieder die Untere

Dort hat dann der Elektriker von der Hausverwaltung mich leider nicht angerufen sonder auch wieder nur den Lastumschalter
umgelegt und dann ist Ihm genau das gleiche Passier und hat auch wieder nur die Steuerung der Unteren Klimaanlage zerstort.
Und wieder einige Geräte.

Ich konnte gerade mit dem Elektriker sprechen und auch der Sagt das er wie ich gemessen hat 1 Phase Null 400 V 2 Phasen 230 V

Oh ist das eine Scheissse

hallo,

dann mal viel spass beim suchen! ich kenne das schon zur genuege, weil bei mich gerne diejenigen kommen, die solche daemlichen fehler haben.

ein bekannter hat auch einmal versucht herrauszufinden, war sein geraet nicht lief, die 400V waren doch da. rate mal, was gefehlt hat? der N hat gefehlt. wenn man schon ein verlaengerungskabel prueft, dann alle adern und nicht nur einen teil davon!

tschuess

hi Timi10, ich lese du bist immer noch auf der Fehlersuche. Leider hast du nie geantwortet wo du genau was gemessen hast. Kannst du vielleicht mal in deinen Schaltplan einzeichnen wo genau die 400V gemessen wurden und wo nicht. So ganz von Anfang an wo der Strom ins Haus kommt welche Spannung wo anliegt

Ich dachte hätte ich schon gesagt vor und hinter der Hauptsicherung 4P für die Verteilung von den Geräten und auch Null gegen die einzelnen Endsicherungen

an der Hauptsicherung hast du die 400V zwischen einer Phase und Null anliegen ?

Nein and der Hsupsicherung fûr die Verteiling des Hauses

also die unten rechts im Bild ?

Ja die Rechts im unten im Bild