Massive Probleme bei der Umrüstung eines ESS und nach einem Wahrscheinlichem Netzfehler

Genau deshalb suche ich ja nach einer Lösung Aber wie gesagt als ich umgeschaltet habe, und das habe ich ja hinterher festgestellt, war auf der Seite nach dem ESS vor dem Schalter eine Phase gedreht.

Auf der Seite wo direkt vom Neitz, dort war die Phase nicht gedreht und dort hat es geknallt. Wieder zurück gestellt Lief wieder alles was da noch in Ordnung war und die 400V war auch Weg.

Nein der N ist dort am Leistungsumschalter wo er sein sollte jetzt bei Nicht verbundener 2. Klimaanlage läuft auch alles andere wieder. In beiden Stellungen. Ich habe nur Angst wenn die jetzt die Klima wieder in Betrie nehmen das wir dann wieder Chaos haben.

Denn bei der 1. Inbetriebnahme der Klima war keiner dar außer die Klima Jungs, Ist denen ja auch das Board von Ihrer eigenen 2. Klimaanlage hoch gegangen und ich denke wir haben Glück das nicht mehr.

Das ist jetzt eine Vermutung das es nur mit dem Drehen der Phase Funktioniert

Also die 400V habe ich in diesem Moment nach der Hauptsicherung im Sicherungskasten von Oben gemessen aber auch bei Jedem Fuß jedes Automaten.

Da ich auch vermutet habe das irgend etwas mit den Schreiben nicht stimmt habe ich versucht alle Schrauben nach zu ziehen sie waren noch so fest das da nichts war. Auch konnte ich kein Kabel aus der jeweiligen Klemme Ziehen.

Da ja der Schalter über eine Nutllstellung verfügt habe ich das so gemacht wie es sein sollte

Habe alles Hauptsicherungen ausgeschaltet dann, Erst über Null aufs Netz Netz von der Straße gegangen dann die Sicherungen wieder ein Geschaltet

Wenn da ein Dreher von einer Phase gegen N Wäre dann hätte ich aber ja mind. bei 2 Phasen Gegen N ein 400 V .

Oder habe ich da was falsch verstanden

Folgt Mittwoch dann bin ich wieder vor Ort

Eine gedrehte Phase ändert nur das Drehfeld. Defektes kochfeld Kühlschrank etc. kann nicht daher kommen. Du schaltest ja über 0 auch da kann es nicht zu diesem Chaos kommen. Die Lösung ist: alles auf den Kopf stellen, suchen suchen suchen. Soo komplex ist ja nicht.

Wenn du zum Beispiel auf braun und schwarz den N Hast auf grau L1 und auf blau L2 dann würde das zu deiner Messung passen, defekte Geräte wären dann auch plausibel, aber es bleiben zreine Spekulationen. Das einfachste ist und bleibt es mit Sachverstand Vorort zu prüfen.

Ich würde den Fehler am Umschalter suchen. Entweder dieser ist defekt oder die Null Brücke wurde “wegoptimiert”. Der HIM404 ist wie schon geschrieben wurde nicht für eine Umschaltung geeignet, da der Vor / Nacheilende Nullleiter fehlt und man sich ggf kurzfristig eine Sternpunktverschiebung einhandelt (oder auch längerfristig, wenn die Brücke fehlt). Das richtige Gerät wäre ein Kraus & Naimer oder in Sontheimer Umschalter. Vor dem Einschalten einer Anlage muss man am Umschalter entsprechend alle Phasen gegeneinander und gegen Null prüfen. Des weiteren muss immer ein Rechtsdrehfeld zumindest am Eingang anliegen. Wenn Du nach dem Umschalter eine Phase gegen eine andere tauscht, hast Du hier dann ein Linksdrehfeld. Insbesondere 3 phasige Motoren laufen dann einfach falsch herum (z.b. Verdichter von Klimaanlagen/Wärmepumpen) und das Gerät macht das meistens nicht besonders lange mit. Da Dir aber auch einphasige Verbraucher kaputt gegangen sind, hast Du mit 100% Wahrscheinlichkeit eine Sternpunktverschiebung durch einen fehlenden Nullleiter. Das ist so ziemlich der effektivste Weg, alles kaputt zu machen, kann aber durch sauberes messen der Anlage im Voraus verhindert werden.

Das sollte dem Elektriker vor Ort aber auch klar sein. Dieser MUSS aber auch darauf hingewiesen werden, dass hier der Nullleiter umgeschaltet wird. Wenn er eine solche Anlage nicht kennt, kann das zu massiven Problemen führen. Wir hinterlassen darum immer entsprechende Warnhinweise in der HV. An Victron Anlagen sollten nur Leute arbeiten, die wissen was sie machen.

Viel Erfolg beim Debugging.

Jens

Ich gehe ja auch davon aus das die kaputt sind wegen der 400V die Frage ist nur wie diese entstehen

Nein der Schalter ist in Ordnung denn Ohne Klima läuft alles mit 240 V

Ach so da ich gerne auf Nummer sicher gehe habe ich in der Zwischenzeit auch schon einmal die Seiten getauscht

Das muss man sich Vorort anschauen oder du zeichnest Stromlaufpläne vom ISTZUSTAND.

400V zwischen N und L kannst du nur bekommen wen die N mit eine der fasen gedreht ist oder das die N eine Spannung hat (Sternpunktverschiebung ), also nicht angeschlossen unterbrochen ist. Messe gegen erde, N und erde dazwischen soll man nur eine sehr kleine Spannung messen.

Das wird es sein, der Hager is hierfür noch geeignet, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich habe Umschalter von Kraus Naimar.
Diese haben laut Schaltdiagramm und auch gemessen bon Jörg MeinTechBlog vor-/nacheilenden Nullleiter.

Die Hager HIM4xx wurden trotz anderer Aussage von Hager nicht positiv gemessen.

warum will man den N überhaupt mit umschalten?

Weil es so seitens VDE vorgegeben ist?

Ich würde den einfach nicht mit schalten, Brücke rein, fertig

Weil dann zwei Parallele N-PE Verbindungen bestehen können. Wenn die MPs im Inselbetrieb sind ist das N-PE Relais geschlossen, über die permanente Brücke an Umschalter ist aber weiterhin die N-PE Verbindung auf der Netzseite verbunden.

Egal ob das nun von den lokalen Regeln verboten ist oder nicht, eine gute Idee ist es nicht. Denn dadurch kann ein betriebsmässiger Neutralleiterstrom über den Schutzleiter fliessen, was vermieden werden muss.

Rückwirkungen von einer Anlage im Inselbetrieb zum (ausgeschalteten) Netz sollten ebenfalls vermieden werden.

hallo,

dann erklaer mir doch bitte einmal, warum man dafuer den N am ac-in unterbrechen muss, um diese verbindung ueber das erdungsrelais und den PE zum ankommenden PEN wieder herstellen muss!

rueckwirkungen auf das netz kann man so jedenfalls nicht verhinden, wobei die extrem unwarscheinlich sind, da ueber einen einzelnen leiter kein strom fliessen kann, der zudem auch noch mit der hauserde verbunden ist und damit die verbindung ueber die erde parallel zum PEN der ankommenden leitung!

aber laut vde koennte ja ein trafo immer noch in betrieb sein, selbst wenn man einen anschluss unterbricht, sonst muesste man ja nicht beide abschalten!

aber selbst wenn ich einen drehstromtrenntrafo einbaue, muesste ich den N trennen, weil sonst das ESS nicht funktioniert oder wichtige einstellmoeglichkeiten fehlen!

tschuess

Wenn man nicht versteht warum die N geschaltet werden muss, sollte man die Finger von DIY lassen.

Auf die N steht immer eine kleine Spannung es ist ja eine Leitung wo Strom drüber fliest!
Im inselbetrieb wird im Multiplus mittels ein Relais die N mit PE durchverbunden.

Wenn aber die netz N nicht getrennt ist dann scheppert es!
Einfang weil auf die N immer eine kleine Spannung steht und wenn man das kurzschließt gegen PE da unheimlich Große strömen fließen können!

hallo,

ich muss dir leider sagen, dass du keine ahnung hast: N und PE sind im HAK immer fest miteinander verbunden. die einzige moeglichkeit, hier strom fliessen zu lassen, waere die verbindung des PEN zur erdungsschiene zu trennen und dazwischen strom einzuspeisen!

es ist einfach unmoeglich ueber einen einzigen leiter einen strom fliessen zu lassen und genauso wenig spielt es eine rolle, ob der N vom inselnetz ueber den PE mit dem ankommenden PEN verbunden ist oder ueber den N vom ac-in! es existiert IMMER eine verbindung, ausser zu dem zeitpunkt, wo der multi prueft, ob eine verbindung existiert!

N und PE kannst du jederzeit kurzschliessen, da passiert garnix, ausser dass der FI ausloest! selbst wenn da ein hoher strom fliessen sollte, ist die spannung so gering, dass es hoechstens ein bischen funkt, wegen dem strom, und der PE muss immer mindestens den gleichen querschnitt wie der N haben (einzige ausnahme mann nimmt einen hoeheren querschnitt wegen des spannungsabfalls und sichert es ab, wie den niedrigeren querschnitt), kann da nie etwas passieren. lediglich die kontaktstelle kann sich bei hohen stroemen erwaermen, wenn der uebergangswiderstand und der strom hoch genug sind!

der einzige fall, wo die N-verbindung eine gefahr darstellt ist bei einem PV-wechselrichter ohne trafo falls der NA-schutz, bzw. das trennrelais, einen fehler hat und den N nicht trennt oder er gar nur eine einpolige trennung hat, wie so mancher microwechselrichter! aber selbst dann besteht eine gefahr nur bei hochspannungs-pv-anlagen, weil die PV-anlage dann nicht potentialfrei ist!

ich hatte hier auf dem N, wegen einer sehr langen leitung, auch schon mal einen spannungsabfall von 1-2V, selbst das ist kein problem, wenn es zwischen den beiden einen kurzschluss gibt, dann loest sofort ein vorhandener FI aus!

deshalb sehe ich auch jedesmal rot, weil eine trennung des N von der einen vorschrift verlangt wird, eine andere verlangt dann die verbindung des N mit dem PE, so dass es in wirklichkeit keine trennung gibt, dafuer riskiert man aber eine sternpunktverschiebung, wenn der N-kontakt fehlerhaft ist und das netz zugeschaltet wird!

bei einem 3-phasen-system mit multis hat man fuer den N 3 parallele kontakte und sollte trotzdem der N nicht verbunden werden, duerften die multis entweder sofort das netz wieder trennen oder dafuer sorgen, dass es nur zu einer minimalen sternpunkt-verschiebung kommt.

es kommt also immer auf die situation an, ob eine trennung des N noetig ist oder nicht und bei multis ist sie definitiv nicht noetig!

probier doch einmal, ein verklaengerunsgkabel nur aus einer ader zu machen und dann damit ein geraet zu betreiben! da spielt es keine rolle, ob jetzt der N oder L auf der ader liegt, es kann niemals strom fliessen!

tschuess

da scheppert gar nichts

volle Zustimmung

wo es tatsächlich ein Problem geben könnte sind nachgeschaltete FIs - da fließt dann ein Teil am FI vorbei - er könte auslösen

Dann eben nicht, fiel spaß beim funkenziehen,…

redest Du evtl. von einem TT-Netz? Bei TN-C ist es etwas anders