Lüftersteuerung über Programmierbares Relais

Hallo zusammen ich bin neu hier und versuche schon seit längerem meine Zusatz Lüfter am Multiplus 2 48V 3000 über ein Relais Kontakt lastabhängig zu steuern habe auch schon 2x den Assistenten für aus und ein hinzu gefügt aber der schaltet nix .
Ich finde auch im Netz nichts passendes wo es jemand erklärt.
Habe ein 3 Phasen System und wollte die zusätzlichen Lüfter abhängig von der Last AC Out und wenn er in das Netz einspeist schalten .
Bedingung:
Bei kleiner 500W diese ausschalten wenn länger als 10s und
Bei größer. 70W diese einschalten wenn länger als 10s
Das jeder Multiplus 2 für sich individuell selbst arbeitet. Eigentlich simpel?
Gibt es ihrgendwo eine Anleitung wo soetwas erklärt ist, sowie welcher Kontakt? Da man mit den Teilen fast alles machen :blush:
Danke bereits im Voraus
Grüße aus Bayern

hallo,
im einfachstenfall nimmst du dazu 2 shelly 1 oder die relais im cerbo. wenn es 230V-luefter sind, brauchst du aber ein zusatzrelais (z.B: finder zeitrelais fuer 24-240V ac/dc). die shelly 1 haben einen unabhaengigen relaiskontakt und koennen mit 12/24-240V versorgt werden (12V wohl nur dc).
falls du kein wlan hast, es gibt auch shellys die einen lan-anschluss haben, sind aber teuerer und haben ein hutschienen-gehaeuse.

der cerbo hat alle informationen, die du brauchst, um die luefter zu schalten.

du kannst mit dem cerbo maximal 2 luefter steuern, mit den shellys beliebig viele, du brauchst nur je einen shelly fuer jeden luefter.

die steuerung erfolgt allerdings jedesmal mit node-red!

tschuess

Das funktioniert super über die Relais. Ich habe einen ganzen Relaisbaum aufgestellt für Steuerung von Wallbox und WP.
Eine Beschreibung ist meine ich irgendwo im ESS Handbuch. Die Assistenten dafür sind zugegebener weise etwas gewöhnungsbedürftig.
Wo genau ist dein Problem

Hallo zusammen danke für die Antworten
Shelly wird es nicht ,da Ich mich damit und dem nod red nicht auskenne…
Klingt an sich gut aber ich ist jetzt auch nicht Lastabhängig.
Es muss mit dem Assistieren gehen aber das Relais k1 zieht nicht an über 750W Ac Bezug.
Muss ich vielleicht ein anderes benutzen?
Danke

Warum nimmst du nicht den Anschluß “D” auf dem von mir geteilten Screenshot

Ok welche Einstellung muss ich dann bei dem Assistenten verwenden das meine beschienene Funktion funktioniert
Danke

hallo,
anschluss D ist nur ein kleines relais das keine lasten und keine 230V schalten kann!
das ist nur ein steuerrelais!

tschuess

Du brauchst mehrere Assistenten…
Einen zum Einschalten zu welchen Bedingungen
Einen zum Ausschalten zu welchen Bedingungen
Ich habe dazwischen noch eine Relaissperre gesetzt, das nicht zu oft der Schaltzustand geändert wird.
Ganz genau müsste ich jetzt nochmal bei mir rein gehen, das schon einige Zeit her das ich es eingerichtet habe.
Ansonsten etwas probieren.
Entscheident ist auch ob du auf No oder NC anklemmst.
Hoffe das hilft dir etwss weiter

Wer sagt das? Wo steht das? In meiner Betriebsanleitung steht bis 240V 4 A

hallo,
node-red ist sehr einfach, man kann sich einfach aus den nodes die logik bauen, die man braucht. lediglich bei komplexeren anwendungen muss man in javascript programmieren.

einen shelly in node-red zu benutzen ist auch sehr einfach, lediglich die befehle zum schalten sind etwas komplexer. ich habe mir dafuer eigene function-nodes erstellt.

eine leistungsabhaengige steuerung der relais im multi istv wohl nicht moeglich, zumindest nicht ueber acin. eine entsprechende option konnte ich nicht finden.

tschuess

https://communityarchive.victronenergy.com/questions/188488/aux-relais-fur-230v-geeignet.html

Danke für die Antworten aber ein richtige funktionierende Lösung (Beschreibung) wie ich die Assistenten einstellen müsste das meine beschriebene Funktion funktioniert war leider noch nicht dabei :frowning:
Dann werde ich mal weiter probieren.
Mit dem Node-red werde ich mich dann wohl auch noch beschäftigen müssen wenn ich es mit dem Standard nicht realisieren kann.
Danke

Das funktioniert mit dem Standart!!! einfach mal etwas mit dem Assistenten üben. Ich habe mir damal eine Baufassung mit Birne angeklemmt und getestet. Ich weiß das ist etwas Tricki, aber wenn man erstmal die Logik der Assistenten verstanden hat klappt es ganz gut.
Wichtig ist bei jeder Änderung der Assistenten immer an den MP2 senden!!! Und auf die logische Reihenfolge der Assistenten achten.
War bei den Assistenten nicht auch immer eine Hilfe Funktion???

Klingt logisch welcher Assistent und was für untereinstellungen.
Danke

Mach doch einfach mal die Assistenten auf und guck. Dein ESS Assistenten hast du doch bestimmt auch programmiert oder nicht

Die Sache ist die das das ganze Haus drauf hängt 3 Phasen System und ich nicht einen MP2 zum testen habe ->muss immer das ganze Haus Abschalten :roll_eyes:daher wäre eine verständliche Beschreibung der Assistenten und deren Anwendung schon sehr hilfreich. Schließlich ist es ja nicht ein Bastler Objekt wo eine nicht offizielle Version oder Anwendung zum Einsatz kommen soll.
Dann könnte Victron die Ausgänge auch weg lassen.
Ich würde das System gerne im größeren Umfang nutzen daher auch die Entscheidung das Produkt einzusetzen.
Lg

Über den ESS findet man im Netz sehr viel und auch Erläuterungen,
Desweitern sind da nicht viele Einstellungen zu treffen die meisten stellt man über den CerboGX ein und diese sind klar verständlich.
Gruß

Was hast du denn bisher versucht?
Zeige doch mal deine Programmierung, die nicht richtig funktioniert.

Im Grunde sollte das kein Problem sein, einfach die Bedingung “AC-Last” auswählen.
Kann aber sein, das er da Einspeisung nicht richtig erfasst.

Ansonsten gibt es eine Bedingung “Lüfter”, dann wird das Relais ein bzw. aus geschaltet (ggf. mit Verzögerung) wenn auch der Lüfter im Multi läuft.

1 Like

Stimmt…gab sogar extra etwas zur Lüftersteuerung…