Ich möchte gerne das Relais 2 so gesteuert haben, dass es bei Stromausfall am ACin weiter eingeschaltet bleibt bis der SOC unter 35% fällt.
Aktuell habe zwei Assistenten programmiert für Ein und Aus mit Bezug auf SOC. Sollte aber ACin verfügbar sein, soll das Relais bei SOC kleiner 35% nicht ausschalten.
Ich brauche also noch eine weitere Bedingung mit ACin verfügbar/ nicht verfügbar.
Beim Relais einschalten reicht mir ein Oder ( SOC >35% oder ACin verfügbar dann Relais EIN)
Beim Relais ausschalten bräuchte ich ein Und ( SOC < 35% und ACin nicht verfügbar dann Relais AUS)
Wie kann ich bei dem Assistenten eine UND/ODER Verknüpfung umsetzen?
Ich muss das auch immer testen, da ich das zu selten mache.
Ich glaube aber die Bedingungen in einem Assistenten sind UND verknüpft und wenn du für jede Bedingung einen eigenen Assistenten machst, ist das eine ODER Verknüpfung.
Die Reihenfolge der Assistenten spielt dabei auch noch eine Rolle.
Ich habe gestern Abend, bevor ich den Beitrag erstellt haben, auch etwas ausprobiert. Aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Teilweise wurde das Relais durch den niedrigen Ladezustand ausgeschaltet aber im gleichen Augenblick wieder aktiviert, da der andere Assistent die Bedingung hat wenn ACin ok dann Relais Ein.
Gibt es irgendwo Doku von Victron dazu? Gefunden habe ich nur so oberflächliche Infos.
SOC > 35 UND AC_IN -> AN SOC > 35 UND !AC_IN -> AN SOC <= 35 UND AC_IN -> AN SOC <= 35 UND !AC_IN -> AUS
d.h. du könntest nun einfach 4 Assis mit diesen Regeln machen. Das wäre dann auch unabhängig der Reihenfolge, ob ein Assi “zutrifft” ist hier nur exlkusiv möglich, es können keine 2 Assis zeitgleich erfüllt sein.
Wenn es nun aber so ist, dass weitere Assis für das selbe Relay NICHT mehr ausgeführt werden, sobald die Bedingung für einen zutrifft, kannst du das kompaktieren und folgendes Anlegen:
1ter Assi: SOC <= 35 UND !AC_IN -> AUS
2ter Assi: SOC > 0 -> AN
Indem Fall würde - solange AC IN vorhanden ist - immer der zweite Assi regeln, und der erste NUR “erfüllt” sein, sobald OHNE AC_IN auch zeitgleich weniger als 35% soc da sind. (Der Zweite bräuchte gar keine Bedingung, keine Ahnung ob das geht, daher einfach was nehmen, was IMMER wahr ist)
Ich befürchte da musst du dich selber etwas durchfrickeln. Ich habe vor 1 Jahr meine MP2 programmiert und auch verzweifelt gesucht nach einer brauchbaren Beschreibung.
Wenn du mich heute danach fragst, kann ich es dir auch nicht genau erklären. Irgendwann ergab es alles einen Sinn. Wie oben beschrieben immer auf die Reihenfolge der Assistenten achten. Damit die Relais nicht dauernd ihren Zustand ändern benutze ich die Relaissperre.
Bei mir löst zum Beispiel die Wallbox über Soc und Spannung aus, beim Zuschalten fällt natürlich die Akkuspannung. Damit die Wallbox aber eine bestimmte Zeit läd, benutze ich die Relaissperre.
Ich hoffe das hilft dir etwas
Noch ein paar Fragen zur Funktionsweise. Diese kann eventeull @M_Lange beantworten.
Wenn ein Assistent ausgeführt wurde, wann erfolgt der nächste Durchlauf der Assistenten?
Werden diese kontinuierlich durchlaufen oder nur bei Änderung eine Bedingung?
Werden alle Assitenten immer durchlaufen oder der erste Treffer hat gewonnen?
Denkbar wäre natürlich auch, dass alle durchlaufen werden und damit die Entscheidung des LETZTEN jene ist, die final gilt.
Das könnte man aber einfach testen (hab ich in der docu nix gefunden). Mal 2 Gleiche mit widersprüchlicher aktion machen und schauen, welche dominiert:
If SOC > 5 → AN
If SOC > 5 → AUS
Was macht das System, Ober schlägt Unter oder anders rum?
Hmm, worstcase stur beide und das Relay macht ne Orgie
Kann es leider auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich denke schon, das die Assistenten permanent von oben nach unten abgearbeitet werden.
Spannungs- und Stromwerte ändern sich ja z.B. kontinuierlich, da müssen die Assistenten immer wieder durchlaufen werden um zu schauen, ob ein geänderter Wert zu einer entsprechenden Reaktion verarbeitet werden muss.
Ich denke außerdem, das bei den Relais der letzte zutreffende Assistent “gewinnt”.
Beim Beispiel von dognose also vermutlich AUS.
Daher spielt ja eben, wie schon mehrfach geschrieben, die Reihenfolge der Assistenten auch eine Rolle.
hallo,
ob sich das mit den assistenten loesen laesst, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber du kannst einen assistenten anlegen, der das relais einschaltet (und zwar immer) und dann einen oder mehrere, die es ausschalten oder umgekehrt.
soweit ich weiss, wird das relais naemlich erst geschaltet, wenn alle assistenten abgearbeitet wurden.
wenn du also nur die einschaltbedingung sicher vorgeben kannst, wird es zuerst abgeschaltet und dann eingeschaltet, kannst du nur die abschaltbedingung sicher vorgeben, dann eben umgekehrt. jedenfalls bestimmt der letzte assistent in folge den zustand des relais und da die schaltbedingungen ja dauerhaft vorhanden sind, gibt es auch keinen fall, in dem der zustand des relais so bleiben soll, wie er gerade ist, weil keine bedingung erfuellt wird. eine bedingung ist immer gueltig.
Ich wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung geben. Die letzten Tage habe ich alle möglichen Kombinationen inkl Verändern der Reihenfolge getestet. Leider funktioniert es nicht wie ich es möchte.
Ich habe mir im Cerbo GX das Large-Image geladen und in Node-Red ein Flow erstellt.
Meine Idee ist nun, mit dem “Relais 2” des Cerbo GX den Eingang “AUX1” des MP anzusteuern. Spricht etwas dagegen?
Das Relais ACout2 natürlich dann wieder über einen Assistenten laufen lassen. Aber jetzt gibt es nur zwei Bedingungen AUX1 “geschlossen” dann ACout2 “EIN”, AUX1 “offen” dann ACout2 “AUS”.
hallo,
weenn du kein ess installiert hast und auch keinen grid-code konfiguriert, dann geht das, ansonsten ist aux1 bereits vorbelegt. das kann man aber aendern.
prinzipiell sollte das zwar funktionieren, aber ich wuerde hier dann doch eher ein zusaetzliches relais/schuetz fuer dc einbauen und einen spannungswandler oder vorwiderstand+kondensator abhaengig davon, wieviel strom das relais/schuetz braucht. wenn du keine so hohen stroeme schalten willst, kannst du auch verschiedene zeitrelais (schaltleistung 16A) direkt mit 48V ansteuern. aus ermangelung von 48V relais habe ich da mal 2 eingebaut, die man mit 24-240V ac/dc versorgen kann.
Danke für den Hinweis mit dem Aux 1. Durch Stöbern im alten Forum bin ich auch auf Beträge gestoßen, in denen diese erwähnt worden ist.
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Erklärung mit dem zusätzlichen Relais.
Mit dem Relais 2 vom Cerbo will ich doch nur den Aux2 vom Multiplus beschalten. Da fließt kein hoher Strom.
Also vom “Aux2 +” zum Relais am Cerbo und von dort zurück zum “Aux2 -”.
hallo,
wenn du direkt ein relais ansteuerst, laesst sich das auch sehr einfach realisieren und dafuer brauchst du am multi auch nichts zu konfigurieren. es kostet eben nur etwas mehr und du belegst keinen eingang des multis. die kann man naemlich auch noch fuer andere dinge benutzen, wie eine ladestromsteuerung oder die steuerung des maximalen eingangsstroms.
abgesehen davon laesst sich ein externe relais/schuetz einfacher ersetzen als das im multi, falls es mal defekt sein sollte. ein nachteil ist nur, dass man einen zusaetzlichen spannungswandler/strombegrenzung braucht, weil die meisten relais/schuetze fuer 12/24 V dc sind und nicht fuer 48V. die einzigen die das normalerweise koennen, sind multifunktionsrelais mit einem sehr breiten eingangsspannungsbereich. aber die gibt es nur bis maximal 16A schaltleitung und die haben meistens auch nur einen wechsler.
ich benutze aktuell 2 x 24V dc schuetze, mit denen ich eines meine 3-phasen-systeme automatisch ueberbruecken kann, wenn ich es im winter automatisch abschalten lasse um die verlustleistung zu reduzieren.
und sollte der akku trotzdem einmal leer werden (ist mir im ersten jahr mal passiert), was inzwischen eigentlich nicht mehr vorkommen duerfte, gibt es noch die moeglichkeit, die grossen system einfach einmal manuell zu ueberbruecken und abzuschalten und nur die kleinen wechselrichter weiter laufen zu lassen.