Lüftersteuerung über Programmierbares Relais

Hier die 2 Assistenten für ein und aus was ich eingestellt habe . Der Hintergrund ist der das die Hauptlüfter wegen der Lautstärke entlastet werden sollen daher unabhängig von denen.
Eventuell habe ich auch den falschen Assistenten genommen .
Ich kann auch den Wechsel Kontakt Nc-com-No nehmen der ist auch noch frei es soll nur zu den Bedingungen schalten der Rest wird über ein externes Relais gemacht was mit dem Kontakt angesteuert wird.
Es gibt auch noch bei der Konfiguration ( umschaltbedingungen) den Punkt AC Eingang der müsste dann doch die Leistung ins Netz bei Einspeisung erfassen ?
Deweiteren ist noch eine zusätzliche Option ( wenn der Konstantstrom- Sicherung aktiviert ist) der Punkt ist für mich mit verständlich daher habe ich ihn nicht gewählt.
Bei AC Eingang kann ich nur die Sekunden und Verfügbar oder nicht anwählen.

Und dann???
Dann folgen erst die Bedingungen…

???
Die Bedingungen werden mit anlegen des Assistenten gemacht. Das ist hier die zusammen Fassung was alles festgelegt ist.
Hab ich beim ESS auch so gemacht und der läuft.

An welches Relais hast du denn den Lüfter jetzt angeklemmt und wie?
(Siehe Bild weiter oben)

K1 ist ein Open-Collector-Ausgang mit 24V/200mA damit kannst du nur ein kleines elektronisches Relais ansteuern.
Wenn du da eine externe Spannung anlegst zerschießt zu den Ausgang.

Wenn du den Lüfter direkt ansteuern willst, musst du entweder das “primäre Relais” nehmen (D auf dem Bild oben) oder das AC OUT 2 Relais.

Auf 1/2 ein 24V Finder Relais da die Zusatz Lüfter 12v sind
Ich messe aber keine Spannung nur max 10mV aber das ist nicht erwähnenswert
Siehe Foto
AC2 Relais fällt aus da ich da meine Lade Station mal anschließen werde .
Maximal den mit D gekennzeichneten Wechsel Kontakt mal versuchen dann muss ich aber primäres Relais anwählen?
Ist die Auswahl der Bedingungen wie ich oben beschrieben und Foto dann korrekt?
Bei den ganzen Assistenten wäre von Victron eine Simulation super da könnte man sicher noch mehr rausholen und optimieren sowie verstehen.
Gruß

Hallo zusammen
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft die Funktion richtig einzustellen
Vielleicht könnte mir jemand nochmals eine Erklärung geben wie ich es mit den Assistenten umsetzen kann.
Danke

Die Programmierung sieht gut aus, hast du denn man ein anderes Relais getestet?
Das “primäre programmierbare Relais” D ist potentialfrei, da musst du auf den COM selbst eine Spannung anlegen, die dann geschaltet wird.

1 Like

Hallo Matthias
Ja habe ich getestet leider ohne Erfolg da schaltet lastabhängig Nix Das mit dem potentialfreien Kontakt ist mir bewusst.

Hallo zusammen, ich weis zwar nicht mehr wo ich es gelesen habe aber denke mich zu erinnern dass man das potentialfreie Relais nur bei singelgeräten und nicht im dreiphasenverbund ansteuern kann. Ich hoffe jemand kann das bestätigen oder zumindest wiederlegen. Ich wollte die Relais der Multis auch für diverse Funktionen über nodered nutzen und habe mich dann aus oben genanntem Grund für die Relais meiner mppt‘s entschieden. Grüße

Die Relais der Multis lassen sich nicht über Node red Steuern. Generell nicht. Das liegt aber meines Wissens an der Art des VE.Bus.
Die Relais Assistenten sollten aber meines Wissens immer funktionieren.

Du schreibst oben “Auf 1/2 ein 24V Finder Relais da die Zusatz Lüfter 12v sind”

Kontakt 1 gibt doch aber nur 12V … das dürfte zu wenig sein für ein 24V Finder Relais … oder ist es ein “Universalrelais” ?

Ich glaube auch im alten Forum gelesen zu haben, das die Bedingungen für “AUS” immer zum Schluss programmiert werden müssen.

Die Relais funtionierenn im 3 Phasenverbund.
Jedes der drei Relais ist seperat über die Assistenten des jeweiligen MP2 konfigurierbar

Dort wo der rote Bleisift hinzeigt sind die Anschlüsse fürs Potentialfreie Relais.
Anschließend in die Einrichtung des MP2, den Relaisassistenten auswählen. Das frei Programmierbare Relaisauswählen und durchs Menü die Bedingungen anklicken zu welchen Bedingungen das Relais EIN ODER AUS schalten soll.
Dann den nächsten Relaisasisten zu den Bedingungen programmieren zu denen das Relais wieder zurück schalten soll.
Ich habe dann noch den Assistenten “Relaissperre” programmiert. Was bewirkt wielange das Relais mindestens seinen Schaltzustand behält.
Ich nutze logisch sogar alle 3 Assistenten logisch hintereinander. Beispiel bei soc über 70% schalte auf Relais 2 bei unter 65% Soc auf Relais 3. Relais 2 schaltet dann bei einer gewissen Spannung und Relais 3 bei einer anderen.
Über diese Logik steuere ich sowohl Wallbox als WP.
Es funtioniert also…
2-3 Tips…

1. ganz ganz ganz wichtig: Bei jeder Änderung den kompletten Assisten-Satz an den MP2 senden.
    Kennt aber eigentlich jeder von der Einrichtung
  2. Ich habe mir zum testen 230 V auf den Eingang vom Relais gelegt und dann eine simple Baufassung mit einer Glübiren zum testen angeschlossen.
  3. Auf die Beschriftung achten COM/NO/NC
  4. Die Reihenfolge in der die Assistenten stehen sind wichtig. Aber ich kann jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen nach welcher Logik
  5. POTENTIAL FREIES RELAIS!!! Es liegt also keine Spannung an. Die legt ihr auf den Eingang ,also COM und dann schaltet das Relais zwischen den Zustaänden NO (Normaly open) oder NC (Normaly close)…
    Genauer und einfacher kann ich es jetzt auch nicht mehr beschreiben

Wie testest du denn?

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, das es sein kann, das er Leistung die Richtung AC IN geht dafür nicht nimmt, sondern nur das, was zum AC Out geht.

Ich habe es so gemacht. Bei der Definition “ootentialfreier Kontakt” dürfte eigentlich keine Spannung abgeleitet werden oder?

Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für die Ausführliche Beschreibung Ich werde mich demnächst nochmals damit beschäftigen wenn das Wetter schlechter wird und ich eh nix mehr produziere momentan läuft die Anlage .
Sobald ich es gemacht habe gebe ich Bescheid.
Wegen dem K1 Relais ich habe in uni Relais um habe die Spannung gemessen wie auch bereits geschrieben, da lag in keinem Zustand etwas an. .
Aber ich werde das potentialfreie jetzt nehmen.
Danke

Viel Erfolg