Hallo,
Ich habe alle möglichen Einstellungen geändert, DC-, AC-Überschusseinspeisung aus und wieder eingeschaltet. Das hat aber alles an dem Verhalten nichts geändert. Sobald der Speicher voll war, hat das DC-Ladegerät abgeschaltet.
Nächster Schritt war daher das Dynamic-ESS mal abzuschalten. Da wurde es aber ganz wild und er hat mit maximalem Strom ins Netz eingespeist.
Daraufhin habe die Firmware von GX (3.55 auf 3.72) und MPPT RS (1.29) auf aktuellen Stand gebracht. Für die MP2 (v556) standen in der Änderungshistorie meiner Meinung nach keine sinnvollen Änderungen, die ein hochziehen auf v558 gerechtfertigt hätten.
Und siehe da jetzt gings dachte ich bis gerade eben…
Ab etwa 95% Akkuladestand hat der Elwa2 auf volle Leistung geschaltet. Der DC-Überschuss ging mit zum Heizstab. Dann trat folgendes Verhalten auf:
Bei 100% Akku hat der MPPT RS wieder abgeschaltet und der Elwa2 wurde auf den AC-Überschuss eingeregelt. Schalte ich Dynamic-ESS wieder aus, bleibt das MPPT RS aus, der Heizstab geht aber wieder auf volle Leistung, das heißt AC-Überschuss + Rest ist Entladung aus dem Speicher. Dabei speist er auch noch aus dem Speicher ins Netz mit der maximal erlaubten Leistung ein. Ist zumindest schonmal ein Fortschritt zu vor dem Update.
Hängt das damit zusammen, das das BMS bis zum Erreichen von 100% CVL 56,0V vorgibt und ab 100% auf 54,4V schaltet? Das sieht für mich so aus als ob das Venus OS da erstmal mit allen mitteln die neue Speicherspannung einstellen möchte und ab 54,4V gibts dann weder Strom aus dem MPPT RS?
Nachtrag: Während ich schreibe ist die Speicherspannung schon wieder auf 53,46V abgefallen, das MPPT RS blebt aber aus. Daran liegts also auch nicht…
Sobald ich Dynamic-ESS einschalte wird nicht mehr aus dem Speicher eingespeist. Das MPPT RS bleibt aber auch aus.
Gibt es zu diesem Verhalten schon eine Abhilfe?
Danke Robert