1 / 2 / oder 3 Multiplus-II (geht auch 2?)

Hallo in die Runde,

Ich baue gerade meine Victron-Anlage auf und stehe vor einer Schweren Frage!

Sie soll als Nulleinspeisung bzw. später ggf. als Überschußeinspeisung laufen. Das sollte mit dem Anschluß nichts zutun haben glaube ich.

Es wird, glaube ich, nur in der Remote-Konsole umgestellt.

Meine Anlage soll erstamal nur EINEN Multiplus–II 48/3000 (AUF L1) bekommen.

Mein Gedanke war, wenn der EINE Wechselrichter zu ausgelastet und somit auch zu laut ist, würde ich

gerne einen ZWEITEN Multiplus–II 48/3000 (AUF L2) hinzufügen.

Nun meine Frage: kann man ohne Probleme zwei MP-II betreiben wenn einer auf L1 und der andere auf L2 sind.

Ich stelle mir das so vo das das Energymeter die Gesamtenergy misst und diese auf die beiden MP-II verteilt.

Funktioniert das so, oder nicht?

Lieben Dank

Thorben

Selbstverständlich funktioniert das.

Drehfeld um 120° …

Hallo Steffen,

Das hört sich gut an.

Fange ich mal bei dem EnergyMeter an. Welche ist die richtige Anschlußart? Ich habe 3 Phasen.

Ich denke mal die Mitte wird es nicht sein, da ich ja 3 Phasen habe.

Das Energymeter MUSS ja alle 3 Phasen messen … egal ob du letztendlich 1,2 oder 3 Multis hast.

Also Bild 1 … schon alleine für die grafische Darstellung in deinem System müssen ja deine 3 Phasen erfasst werden.

Es kommt ja noch darauf an, ob du kritische Lasten am AC Out hast oder nicht …

:see_no_evil_monkey: ist ja irgenwie auch klar. Wie soll man sonst in Summe auf null einstellen können. War wohl schon zu spät Gestern.

Wie genau macht man das. Ich hab mich gerade etwa damit beschäftigt wie man einen MP-II im ESS einrichhtet, wie man das mit mehreren macht leider noch nicht.

Und wie wird das genau geregelt? Gesamtlast / 2 und jeder MP-II speist dann das gleiche ein?

Also z.B. L1=100W / L2=200W / L3=500W, dann machen beide je -400W auf L1/L2?

Bei mir wir nichts am AC-OUT angeschlossen. Ich denke du redest von der Möglichkeit dort noch einen Wechselrichter (z.B. Fronius) anzuschließen?

Wenn du das meinst dann hat sich die Frage erledigt. Denn mein MP-II wir nur am AC-IN angeschlossen um einzuspeisen.

Wenn nicht was meinst du mit Kritisch?

VE.Bus Quick Configure (oder VE.Bus System Configure)

Damit konfigurierst du dein system als split phase 120° (oder 240° je nach drehrichtung/phasenzuweisung). Oder entsprechend als Dreiphasiges System. Die konfiguration der einzelnen MPs wird dann über Quick Configure und VE.Configure vorbereitet und dann auf die MPs geladen.

Microsoft Word - Manual VE Bus Quick Configure

Am Gridsetpoint des ESS ändert sich dadurch nichts.

Kritische Lasten wären am ACout. Jritisch deshalb weil sie bei einem Netzausfall vom MultiPlus weiter versorgt werden. Wenn nur ACin verwendet wird, hast du keine Notstromversorgung. Kann man durchaus so machen.

Persönlich würde ich zumindest einen FI/LS und ein paar Steckdosen am ACout anschliessen. Sollte es mal zu einem längeren Ausfall kommen, kann man zumindest ein paar Geräte per Verlängerungskabel versorgen.

Wie schon geschrieben, bietet ja gerade Victron die Möglichkeit am AC Out “Kritsche Lasten” weiter zu versorgen.

Was jetzt Kritische Lasten sind … Kühlschränke, Starlink Schüssel, Zirkulationspumpen, Wasserwerk oder ein Haarföhn … muss jeder selber entscheiden. Wichtig ist nur zu wissen, das eben auch PV Anlagen am AC Out im Notfall weiterfunktionieren …wenn die 1:1 Regel eingehalten wird … kleine Balkonkraftwerke sind hier mal schnell zum Probieren angeschlossen :wink:

Was meinst du damit?

AC-coupling and the Factor 1.0 rule [Victron Energy]

Ich glaube das kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich das richtig verstehe muss dafür am AC Out ein Wechslerichter angeschlossen werden um dort dann notstrom zu haben.

Der Anschluss am AC-In und Bat ist ja klar… aber ich hab gedacht man könne einfach am AC-Out eine Leitung anschließen und dort ne steckdose verbauen… fertig

Das verstehst Du falsch.

Nein, der AC-OUT-1 wird auch bei Netzausfall weiter versorgt. Das war und ist ja schon immer die eigentliche Funktion von Victron-Wechelrichtern im offgrid-Bereich (Marine, Camping usw).

Es gibt viele Leute, die hängen ihre gesamte Hausversorgung an den AC-OUT. Bei bestehendem Netz wird dieses von AC-IN auf AC-OUT durchgeschleift (das Klackern beim Anschalten des MP2 sind die Relais, die das schalten), bricht das Netz zusammen, dann schalten die Relais den AC-IN weg, und versorgen den AC-OUT über Batterie und WR weiter.

Das ganze Haus damit zu versorgen halte ich in Deutschland für ziemlich übertrieben (wir haben so gut wie nie längere Stromausfälle) und eher unwirtschaftlich. Aber wer’s haben will, kann es haben. Ich habe einfach eine einzige Steckdose im Haus am AC-OUT des außerhalb des Hauses hängenden MP2, an die ich bei Bedarf meine “kritischen” Lasten hängen kann.

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge.

Der MP ist ja schon ein Wechselrichter, halt nicht von PV-zu-230V sondern von 12/24/48V-zu-230V. Der ACout ist auch aktiv bei einem Netzausfall.

Am ACout kann ein PV-Wechselrichter angeschlossen werden, muss aber nicht.

Genau. Als einfachste Variante ein FI/LS und eine Steckdose, bis hin zum gesamten Haus inkl. PV-Wechselrichter

Gerade weil du beim Aufbau einer Anlage bist, solltest du unbedingt über die Nutzung des AC Out für den Anschluss der PV nachdenken. Eine gute Mischung aus MPPT´s und AC Out PV ist die Beste Wahl.

ok

Ich muss nochmal auf die Anschlussart eingehen, bzw was ich habenm möchte:

Am Ende möchte ich 2 MPII an je eine Phase anschließen und diese sollen sich die Last zu je 50% teilen.

Fällt ein MPII mal wegen defekt aus, dann soll der erste immernoch weiterlaufen können.

Ich hab nämlich mal davon gehört das wenn man sich z.B. ein 3-Phasen system aufbaut und ein MPII mal ausfällt, ich dann im dunkeln stehe und keinen Strom mehr habe bis der defekte MPII ausgewechselt ist. Deshalb hab ich an die Variante, für mein Verständniss, Netzparallel, gedacht.

Und wie ich sehe gibt es diese Option ja im Quick Configure.

Und wo ist dort jetzt der Unterschied dieser Optionen parallel (2x) / Split phase (4x) / Three phase?

E

… gerade wegen dieser Aussage solltest du dich unbedingt nochmal mit den Möglichkeiten eines Victron Systems auseinandersetzten ! … In deiner jetzigen Überlegung hast du keinen “Notstrom” … da spielt es keine Rolle ob ein oder zwei Multis ausfallen.

Sobald die Multis im Verbund laufen und als ESS eingerichtet werden, müssen immer alle Multis funktionieren. Steigt einer aus … geht das System in Störung weil die Kommunikation untereinander nicht mehr funktioniert.

Du benötigst die "SplitPhase 120°

Die Multis “teilen” sich ja dann bei dir keine direkte Last, sondern speisen ja nach Phasenbelastung … bei einem saldierenden System ist das “wild durcheinander” … weil ja auch L3 unterstützt wird.

Kannst du schon mal vergessen, zumindest automatisch und ohne grossen Aufwand. Wenn ein System mit sechs MPs konfiguriert wird müssen auch alle sechs eingeschaltet und funktionstüchtig sein.

Wenn einer der beiden parallelen MPs einer Phase ausfällt, ist die einzige Option das System umzuprogrammieren auf jeweils einen MP pro Phase, sprich drei bleiben in Betrieb, zwei werden ausgeschaltet und einer ist defekt. Es kann kein System mit 1x MP auf L1, 2x MP auf L2 und 2x MP auf L3 gebildet werden.

Netzparallel (sind sie sowiso, egal ob ACout verwendet wird oder nicht) ändert daran nichts. Der einzige Unterschied ist ob du dabei im Dunkeln stehst. Aber dies kann ein Bypassschalter auch verhindern.

Sechs MPs in einem System zu konfigurieren ist etwas komplexer, deshalb geht Quick Configure nicht mehr. Dies müsste in VE.Bus System Configurator gemacht werden.

Split phase ist eigentlich die amerikanische 120/240V Variante, diesen Ausdruck auf für 120/240° Zweiphasig zu verwenden darüber kann man sicher diskutieren. Splitphase 120° z.B. für L1+L2 in Europa, 180° für Amerika, 240° für L1+L3 in Europa.

OK das klingt interessant.

Aber nach meiner ursprünglichen Überlegung würde man wohl diese Option nehen?

Und dann:

1. könnten sich 2 MP-II die Last teilen?
  2. bei Netzausfall hätte ich sofort Netz am AC-Out?
  3. ein MP-II würde weiterlaufen wenn der andere defekt wäre?

Ich verstehe den Unterschied zu folgendem nicht

grafik

Parallel wären 2 Multis auf einer Phase … das könnte Probleme mit dem NA Schutz und der zulässigen Einspeisung von 4,6kva auf einer Phase geben …

Splitphase bedeutet 2 Phasig um 120° verschoben … also L1 und L2 … oder L2 oder L3 oder L3 und L1 …

Es gibt die Option “Switch as Group” … das aber geht nicht bei ESS auszuschalten … fällt also aus :stuck_out_tongue:

Weil du eine Nulleinspeisung realisieren willst, muss es als ESS eingerichtet werden. Hier müssen die Multis miteinander reden können … fällt einer aus ist das System aus.

Parallel heisst zwei MP auf der selben Phase, also beide an L1.

Splitphase heisst ein MP auf L1 und der zweite auf L2 z.b.

Technisch gesehen hast du nur Netzspannung an ACout wenn das Netz auch vorhanden ist. Wenn das Netz nicht vorhanden ist, ist es Wechselrichterspannung. Die Umschaltung ist jedoch unterbruchslos.

Nein. Egal welche Konfiguration du wählst, parallel, zweiphasig, dreiphasig, sechs MPs, 12 MPs. Es müssen immer alle vorhanden und funktionstüchtig sein.

Somit fällt parallel raus. Ich habe daran immer an Netzparallel wie bei einem Balkonkraftwerk gedacht. die kleinen WR werden ja netzparallel anschlossen.

Gut, dann bleibt wohl nur die Variante mit Split um 120°. Aber würde man das auch mit 3 WR machen?

Wo ist dann der Unterschied zu “three Phase”?