Hm, der letzte Peak war am 25.05.2026. Ja, schaue ich mir mal an. Ich hatte vor zwei Wochen einen Screenshot über Beta Feedback abgeschickt. Gibt es dazu Rückmeldungen? Ich glaube wohl nicht.
Aber um dem ganzen mal auf den Grund zu gehen… Das kommt ja öfters vor, ist es so dass die Verbrauchsdaten die aus irgendwelchen Gründen nicht Zeitgemäß übertragen wurden dann einfach „nachgeholt" werden? Also, der Verbrauch hat so stattgefunden, nur eben verteilt und früher was aber nicht so übertragen wurde. Um wieder auf Stand zu kommen gibt es dieses „Offset". Ich hoffe das ist verständlich. Ist das so?
Zumindest scheinen die Summen zu passen. Irgendwie lese ich hier öfters davon, aber warum das so zustande kommt ist mir nie klar geworden auch nicht ob das in Summe dann passt. Ich denke hier werden Werte nachgeholt.
Ich habe das bisher nur in Verbindung mit Zählern von Shelly oder anderen, nicht offiziell unterstützen, Zählern gelesen.
Da wird wohl irgendwie durch einen Reset o.ä. der Zähler neu eingelesen und dabei der, in dessen Speicher vorhandene, Gesamtverbrauch übermittelt.
Andersherum wäre besser.
Also den neuen schnelleren EM540 als Netzsensor und den EM24 für PV.
Ich dächte auch da etwas gelesen zu haben, das das auf VRM Ebene behoben wurde, kann es aber gerade nicht finden.
Solche Spikes treten auf, wenn der Energie-Zähler, der normal für-immer-inkrementel ist kurz eine “0” liefert: 5001, 5002, 0, 5002 → Zack, 5002 kWh in einer Stunde.
(Natürlich passiert das auch bei jedem anderen Wert, der aus der Reihe tanzt - die 0 ist aber 99% Fall hierfür )
Wie hast du das EM angebunden? Falls via nodered, darfst du das notered meter NICHT mit defaults initialisieren, sonst gibt es bei jedem Neustart von Nodered “eine 0” im System.
Sinnvoll ist auch ein Filter zu verwenden, der eine 0 die vom shelly oder mqtt kommt nicht durchlässt.
Danke, das erklärt einiges. Ein Zählerwechsel würde demnach bedeuten dass es zwar einen Spike gibt, die VRM Daten aber korrekt weiterlaufen. Ich habe mich schon immer gefragt was passiert wenn man den Zähler tauscht. Danke nochmals.
Wobei meine Erklärung nicht ganz hinhaut, der Spike bleibt aus da der neue ja bei 1 weitermacht.
Genau. Ein niedrigerer Zähler ist stets ohne Auswirkung - es gibt Geräte, die starten beim “Booten” bei 0, für die ist das dann nötig.
Nur nach einer 0 wieder auf einen vorherigen Wert springen ergibt dann ein “false-positive-spike”.
eben nicht, s.o. - Gibt Geräte da ist es wichtig das Delta-Tracking herunterzusetzen, wenn ein kleinerer Wert ankommt. Es gibt sogar noch Zähler, die haben nur ein Zählwerk und gehen “rauf und runter” je nachdem ob Einspeisung oder Bezug statt fand - da muss man das dann in beide richtungen praktizieren, wenn man die Werte getrennt haben will.
Das deckt die Auswertung alles ab - dass ein forever-forward-incremental Zähler keinen falschen Wert einbringt, ist Aufgabe des Zählers, nicht des Lesers.
Übertragungsfehler sind via TCP eigentlich ausgeschlossen. Entweder ein Bug im Sender, oder im empfangenden Skript. Bei Mqtt-Übertragung können auch retained values lange für graue Haare sorgen, denn die können immer mal wieder bei einem reconnect des Empfängers einstreuen, auch wenn der Sender schon lange nicht mehr retained published aber der broker 3 Monate alte retained values für ein topic vorhält.
Beachtet vielleicht auch diesen Thread hier, wo ich mein Problem damit gepostet habe.
Hier geht es allerdings nur um Virtual-Devices (AC-Load) in NodeRed.
Sowohl Links mit Infos drin, als auch Erklärungen/Lösungen.
Sollte man jedenfalls beachten, auch wenn in der letzten Beta ~27 jetzt zum 2. Mal OS-seitig ein “Filtern” für diese Events nachgerüstet wurde.
Für die Nicht-NodeRed Sachen hoffe ich für euch dass die Änderungen in ~21 und ~27 für euch ausreichen, denn da habt ihr ja selber leider gar keinen Einfluss.
Ich habe einen Modus Zähler und einen Smartmeter mit Lesekopf die gerne mal Fantasiewerte melden.
Inzwischen Filter ich die aus. Aber wenn irgendwo Zählerwerte gespeichert werden und die dann nicht taggleich zurückgesetzt/verworfen werden kann ich mir vorstellen, dass die zu solchen Peaks führen.