Ich habe jetzt alle anderen Zähler, außer den Netzzähler EM24, deaktiviert. Es sind immer noch Peaks von knapp 3000kWh zu beobachten. Es ja super, das sie nicht aufsummiert werden, aber verdeckt die anderen.
Hat jemand noch eine Idee?
Hi,
das ist dein Wärmepumpen shelly - es liefert manchmal einen “0 Zähler”, das triggert einen reset in der Auswertung, und sobald es wieder die richtigen 2666 kWh meldet interpretiert die Auswertung 2666 kWh “Verbrauch” in dieser Minute.
Wie hast du das eingebunden? (Shelly integration, nodered, 3rd party skript)?
Stimmt. Ich habe zwar einen Shelly vor der Wärmepumpe, aber die konnten doch noch gar nicht so lange über die Konsole eingebunden werden. Ich die Shellys über den Cerbo mal suchen lassen und der für die Wärmepumpe war auch noch aktiviert. Jetzt deaktiviert. Sie sind sonst nicht im Victron System eingebunden. Den nutze ich nur über die Shelly App. Der Shelly sitzt auch schon länger dort, als die Peak aufgetreten sind.
aber das sollte Victron doch in den Griff bekommen?
Ich kenne ähnliche Probleme früher aus Volkszähler es kann bei einem fortlaufenden Verbrauchszähler keine 0 oder stark abweichende Werte geben
Eine Alternative wäre evtl. die Leistungsübermittlung in Watt statt absoluter Zählerstände?
Ja, das klingt erst mal ungenauer, passt aber in der Praxis erstaunlich gut
Wenn das Problem auf unserer Seite liegt, bestimmt ![]()
Generell gibt es aber eben Zähler die absichtlich auf 0 zurück gehen - nach einem Neustart, intervall-mäßig, wenn das Ende “kleiner” Register erreicht ist, usw. Die Auswertung der Energie deckt das wie gewünscht ab - nur unabsichtliche “0en” sind dann eben false-positives und sollten vermieden werden.
Da müsste man jetzt eben genau die Ursache ermitteln und “abstellen”, daher die Frage nach der Einbindung des Shellies. Third-Party Scripte sind leider manchmal nicht gegen “0en” abgesichert, wenn es z.b. einen mqtt-reconnect gibt, irgend eine Stelle aus null ne 0 macht etc.
Schwierig wird es natürlich, wenn es vom Shelly selbst aus geht. Das EM3 ist da schon in ein paar Threads aufgefallen, die PM-Shellies soviel ich mich erinnere noch nie.
Das mache ich auch für einige Fälle, wo es nicht anders geht, aber ist - wenn das Gerät Zählerstände übermittelt - prinzipiell nicht nötig. Bietet halt auch keine Sicherheit bei temporären Ausfällen der Kommunikation. Ein Geräte-interner Zähler zählt weiter und wird dann zumindest “verspätet” wieder verbucht, sobald die Störung behoben ist.