ich habe den Litime Akku mit 24v und 100Ah gefunden, er hat Can Bus und RS485 Anschluss und soll mit Victron OS, was ich auf einen Raspberry laufen habe kommunizieren.
Gibt es einen Adapter von der Can Bus zu USB an den Raspberry mit Venus OS? Oder ist das dieser Interface MK3-USB (VE.Bus to USB) von Victron?
Es gibt für den RPI verschieden CAN-Heads, wie z.B. diesen hier.
Die Frage ist ob Victron mit dem Akku zusammen arbeitet, nur weil beide die selbe Schittstelle haben, muss das Protokoll nicht gleich sein. Am Besten du schaust auf der Victron-Seite nach, ob der Akku unterstütz wird. Das wäre die sicherste Variante. Alternativ könnte der Battery-Aggregator ne Hilfe sein, aber das wird dann von Victron nicht mehr Supportet.
Muss jedoch nicht heissen, dass alle nicht aufgeführten nicht kompatibel sind. Vermutlich wird ein Protokoll eines anderes Herstellers kopiert, oder ein weit verbreitetes BMS verwendet wie z.B. JK.
Bei den Can-Bus Schnittstellen ist die Pinbelegung zu beachten, Victron verwendet 7+8 während viele Batterien 4+5 verwenden
Ich hab mir mal die oben verlinkte Seite angeschaut, da wird von einer Ladespannung von 28.8V geredet, was eigentlich zu viel ist. Du solltes abklären, ob diese einstellbar ist, also ob du das BMS konfigurieren kannst. Ansonsten wird die Batterie nicht die Versprochenen 4000 Zyklen halten (was sie eh nicht wird).
Noch so ein Punkt ist das Versprechen, das man ganz ohne Shunt auskommt, bis man dann irgendwann merkt, das der SOC weg driftet, und der nächste SOC-Beitrag hier im Forum erscheint, frei nach meine Batterie hat Spannung XY aber der SOC zeigt XXX.
Ich würde mir an deiner Stelle nochmals genau überlegen, ob die Batterie wirklich das richtige ist. Den Daten der Homepage nach ist es einen von vielen chinesischen Derivaten, die zum günstigsten Preis die beste Performance bieten. Das funktioniert aber nicht.
Wofür soll die Batterie überhaupt verwendet werden?
Ok wenn die Batterie nicht so der Renner ist hole ich die nicht. Sie sollte im Garten den Kühlschrank (120w) Poolpumpe (200W)und die Akkuladegeräte betreiben und im Winter den Räucherofen (100W). Ich habe da schon eine 24v 200Ah Batterie stehen, die kann aber nicht direkt mit Victron reden, nur über den Smart Shunt 300. Das funktioniert auch bis jetzt super.
Da würde ich bei dem System bleiben wie es aktuell ist. Ein gut eingestellter SmartShunt ist genauer was den SOC betrifft, als jedes BMS. Wenn du dann auch noch die Ladeparameter im MPPT gut eingestellt hast reicht das meiner Meinung nach für die Anlage komplett aus.
Die Steuerung der Ladung über ein BMS ergibt nur Sinn, wenn man mit höheren Strömen laden will, da es dann auch schnell zu ungleichmäßigen Zellspannungen kommen kann. Bei geringen/moderaten Ladeströmen sollte das integrierte BMS (besser gesagt der Ballancer des BMS) das schon schaffen. Dies kannst du ja regelmäßig über die BMS-App prüfen und ggf. dem Akku mal ne Längere Ladung (Netzladegerät) gönnen, damit er sich wieder ausbalancieren kann.