Hallo zusammen, ich habe einen GX 2 48 5000 und betreibe damit ein ESS. Zusätzlich habe ich nun ein Ladegerät SPE Green 6 40V 100A bekommen, dass mir über einen Generator die Akkus laden soll. Das SPE habe ich über Can angeschlossen, es reagiert auch, zeigt die Batteriespannung, geht auf “charge”, es fließt jedoch kein Strom. Der Victron erkannt das Ladegerät nicht. Ich hbae Can Bus BMS LV 500kbit eingestellt. DVCC ist aktiviert. Auf dem Ladegerät ist iUa Litium Can angegeben. Kann mir jemand einen Tip geben, was zu tun ist, damit der Victron das Gerät erkennt?
Nur weil ein Gerät einen CAN Anschluss hat, heist es nicht, das es auch die richtige “Sprache spricht” und erkannt wird.
Was für eine Ladespannung hast du denn eingestellt?
Victron und SPE sind zwei ganz getrennte Welten, auch wenn beide CAN nutzen
Hallo nochmal, mir ist absolut bewußt, dass das zweit Welten sind und CAN nicht gleich Can ist. Erschwerend kommt hinzu, dass man von SPE Null Hilfe bekommt und auch sonst kaum jemand die Geräte kennt. Nur genau deswegen bin ich ja hier und hoffe, dass jemand da Ahnung oder Erfahrungen hat. Die Ladespannung habe ich mal auf 56 V eingestellt und den Strom zunächst mal 50 A, um sich der Sache vorsichtig zu nähern.
Was für Akkus hast du dran?
Das Ladegerät sollte einfach laden, sprich du einen Ladestrom messen können.
Dieses Ladegerät lädt LiPO nicht ohne CAN, es ist wohl werksseitig so konfiguriert. Als ich es aus einer Insolvenz heraus kaufte, war da ein Ladestecker für irgend ein E-Auto dran. Nun hängen 4 x 24V(48V) 300Ah Lifepo4 dran. Das erfreuliche ist ja, dass nach dem Anschließen des CAN Kabels am Victron überhaupt etwas passiert ist und das Gerät nach einer Prüfungsphase sagt “charge”. Meiner Meinung nach fehlt die richtige Sprache vom Victron, damit er sein “go” gibt.
Ich hab schnell Dr. Google für dich bedient.
Im Datenblatt des Ladegeräts steht:
CAN/CAN-open BUS communication for Lithium batteries
Ich würde dass so interpretieren, dass der BMS CAN Bus der Batterie an das Ladegerät angeschlossen werden muss. Fraglich aber welches Protokoll es spricht
Versuch doch mal die Blei Einstellungen auf die Lithium Werte anzupassen und ob es dann lädt.
Und es sieht aus als ob ich den richtigen Riecher hatte:
u.a ist Lithium Polymer or Lithium Ion nicht LFP…
- In order to reduce risk of injury only charge Lead–Acid, GEL or AGM type, Lithium Polymer or Lithium Ion
batteries. Do not charge other types of rechargeable or non-rechargeable batteries as they could explode causing
damage and/or injury.
FURTHER SPECIFICATIONS FOR LITHIUM BATTERIES - In order to charge Lithium Polymer and Lithium Ion batteries, a BMS (Battery Management System) must always
be used, comprising an active and passive safety system, in compliance with safety regulations in force. - The possibility of the BMS acting directly on the battery charger operation during cell balancing phases rules out,
for any reason whatsoever, that the battery charger is held directly responsible should damage caused to the battery,
or even a fire or an explosion, be due to an error in the BMS software. - The faculty offered by the materials produced by S.P.E. ELETTRONICA INDUSTRIALE to select different levels
of voltage for charging, is entrusted to the control and supervision of the end user and S.P.E. ELETTRONICA
INDUSTRIALE is not liable for any consequences resulting from the selection of the incorrect level of voltage. If in
doubt, the user should ask a qualified professional for clarification. - The battery charger tolerance thresholds, as far as levels of over-voltage and overcharging are concerned, are
used only for the safeguarding of the systems of the same and have no safety functions for the battery itself, the
safety of which depends solely on the BMS, even when the battery charger is connected to the battery, whether the
latter is being charged or not
Hallo Dirk, habe es mal auf AGM umgestellt, die Zellspannung lässt sich dort nicht verändern und bleibt auf 2,8 V. Laden tut es damit. Lädt jetzt bei 51V mit 75A. Aber ob das die Lösung ist?
Ich denke das einfachste wird es wohl sein, in die Leitung des Ladegeräts einen SmartShunt einzubauen um so den Ladestrom im Victron System zu erfassen.
Soll über das Ladegerät der Akku auf 100% geladen werden können, oder soll das nur eine Unterstützung sein?
56V ist schon recht viel für LiFePO4, vor allem, wenn das Ladegerät ungesteuert ist.
Ich würde, falls überhaupt möglich, die Spannung auf max. 55V begrenzen und den Rest darüber macht der MultiPlus.
Haben die Akkus eine Kommunikation zum Victron System?
Es geht mehr um eine Unterstützung, dass ich halt auch wenn keine Sonne da ist oder wirklich mal der Strom ausfallen sollte, etwas nachladen kann.
Die Akkus bekommen erst noch eine BMS in nächster Zeit, derzeit werden sie nur durch den Victron Shunt überwacht. Die vier Akkus habe je eine eigene BMS fest verbaut, ich will halt noch eine drüber machen um die Akkus untereinander abzugleichen. Wahrscheinlich werde ich nun das Ladegerät als ein dummes betreiben, erfordert halt Kontrolle, sicher im Inselbetrieb.
ich verstehe es auch so das der CAN-Anschluss zur Kommunikation mit den BMS ist, nicht zur Steuerung
“programmiert” wird das Netzteil wohl über USB