soweit ist alles ok mit der Anlage sie liefert ordentlich strom
was leider überhaupt nicht klappt ist das die Batterien von Sunstone (48V 200AH LiFePO4 Speicher für Solaranlagen Multi-Wechselrichter Kommunikation)nicht erkannt werden angeschlossen sind die Batterien mit dem Victron Kabel VE.Can zu CAN-Bus BMS Kabel Type A
Erfahrung mit der Batterie hab ich nicht, aber es ist immer so mit den Batterien, dass man entweder das andere Kabel braucht (also das VE.Can ↔ CAN Bus Type B), oder man muss in der Batterie selbst das Protokoll erst auswählen. Dazu gibt es meist eine Windows-Software, mit der man über RS485 und einen USB Adapter auf die Batterie zugreifen kann und entsprechende Anpassungen vornehmen kann.
Ein weiterer Punkt kann auch die Adresse der DIP-Schalter sein. Da müsstest du mal schauen welche Dokumentation es zu der Batterie gibt.
Hallo Michael. Ich habe eine Frage. Kannst du mir bezüglich deines Systems aushelfen. Oder bitte auch gerne wer anderes.
Habe ähnliches Setup
Meine Batterie Sunstone 48V 200ah. Laut Datenblatt bloß 100a Ausgang.
Unser Multiplus nutzt alleine schon 166A. Mein Mppt 70A. Mein Orion 48/12 30A usw. Ich komme da auf insgesamt über 240A!
Kann es sein das die Batterie doch mehr Ampere liefert als angegeben und das BMS das so mitmacht. Bei dir läuft alles selbst wenn du den Multiplus voll ausnutzt?
Ich hab das alles noch nicht verkabelt. Warte jetzt auf den Sunstone Support um evtl Batterien zu tauschen. Würde dann eher auf 3x100ah wechseln und diese parallel verkabeln um auf 300a Ausgang zu kommen.
Wie Jetlag sagt: Entweder falsches Protokoll ausgewählt, oder falsches Kabel. Und genau so würde die falsche Bitrate bei der Kommunication zum Ausfall führen. Das hier ist die korrekte Einstellung für mein JK Inverter BMS: