Hallo,
im Wohnmobil habe ich Lithium Batterien mit eigenem BMS.
Brauche ich dann noch das Victron Battery Protect von den vorherigen AGM Batterien?
Oder welche Einstellung sollte im BP gemacht werden, damit ich dieses evtl. nicht entfernen muss?
Danke für eine Antwort
Grüße Günter
Das BMS schütz den Akku vor zu hohen Strömen, zu hohen Spannungen aber auch zu niedrigen Spannungen. Im Auslösefall, trennt es die Zellen / den Akku von der Außenwelt.
Somit übernimmt es die Aufgaben die vorher der BP gemacht hat. Allerdings nur in dem Fall wo es zu einem Schaden der Batterie kommen kann. Normalerweise sollte dies nicht auslösen, und auch nicht im Normalbetrieb dazu genutzt werden, um ggf. die Verbraucher zu trennen.
Hierfür könntest du weiterhin das BP nutzen, und dann die Schwellen so einstellen, das sie vor den Schwellen des BMS greifen.
Besser wäre es aber die Abschaltung auf Basis des SOC zu machen. Das Problem ist, das LiFePo eine ganz flache Entladekennlinie haben, die im Bereich von 10 - 90% fast keine Spannungsänderung hat. Somit ist es recht schwer eine gute Spannungsschwelle zu definieren.
Hat deine Anlage einen SmartShunt, und / oder sogar ein GX (Cerbo ect.?)
Danke für die Antwort,
ja meine Anlage hat einen Cerbo GX, Smartshunt, Multiplus 12/3000/120 und 4 verschiedene Victron MPPT regler.
100/20
150/30
75/15
75/15
Ok, mit einem GX (oder auch dem SmartShunt) kannst du einen Relais-Ausgang so programmieren, das er bei unterschreiten eines bestimmten SOC das Relais schaltet. Mit dem Relais wiederum kannst du den BP über den Remote-Eingang schalten.
Dann würde ich aber nicht die Batterie vom System trennen, sondern die Verbraucher, welche die Batterie leeren.
Zusammenfassend, einen zusätzlichen BP bedarf es bei einem BMS nicht, da dies die Aufgabe übernimmt. Sollte es aber Systembedingt so sein, das die Batterie häufiger getrennt wird, weil z.B. ein Verbraucher die Batterie entlädt, ohne das die Batterie durch die MPPT wieder aufgeladen wird, dann würde ich nur die Verbraucher abschalten. Hierzu den BP nur zwischen Batterie und Verbraucher anschließen. Die MPPT’s bleiben direkt an der Batterie.
Der BP schaltet dann die Verbraucher bei niedrigem Batteriestand ab. Das BMS kümmer sich nur um die Fehlerfälle (Tiefenentladung, Überspannung, Zellungleichgewicht ect.). Somit kannst du diese Verbraucher schon vor der Tiefentladung abschalten (z.B. 20% SOC)
Danke für die ausführlichen Antworten.
Werde mal an den Einstellungen testen.
Grüße