Verständnisfrage

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Heiko und ich bin auf dem Gebiet der Solartechnik noch in den Beginnerschuhen. Ich besitze eine 800 Watt starke Solaranlage auf einem Schrebergartenhaus. Das ganze wird durch einen Laderegler SmartSolar 150/60-Tr geregelt und zur besseren Kontrolle noch einen SmartShunt dazwischen geklemmt. Meine Lifepo4 Akkus stammen aus dem Hause Litime und haben eine Kapazität von 2 x 200Ah.
Nun zu meiner Frage. Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Ladung bei 0 Grad. Habe das aber bisher vor mir hergeschoben und nun stellt sich mir die Frage wie ich mein System vor Ladungen unter 0 Grad schütze. Die Akkus stehen im Haus auf dem Boden in einer Holzbox nahe der Wand. Die Wand besteht aus 15er Ytongstein also nicht gerade Wärmeisolierend. Jetzt habe ich in der Konfiguration des Ladereglers eine Einstellung gefunden, wo mich der Kontext etwas verwirrt bzw. Ich Ihn nicht verstehe. Vielleicht könntet ihr mir dazu etwas sagen.Untertemperaturabschaltung da verstehe ich den fettmarkierten Satz nicht.

Benötige ich nun noch ein weiteres Gerät oder wie habe ich das zu verstehen und wenn ja was würdet ihr mir empfehlen um meine Akkus vor Ladung unter 0 zu schützen. Danke im Voraus für die Hilfe.

Der Lader (MPPT) hat ja keine Temperaturmessung, oder nicht in Batterienähe. Daher benötigst du irgendwas, was die Temperatur der Batterie messen kann und diese dem MPPT mitteilen kann.
Da du ja schon einen SmartShuint hast, würde ich diesen dafür verwenden. Über dessen AUX-Eingang kannst du einen Temperatursensor anschließen, welchen du an der Batterie befestigst. Im SS konfigurierst du dann den AUX zur Temperaturmesssung. Anschließned brauchst du nur noch ein SmartNetzwerk zwischen SmartShunt und MPPT einrichten. Wie das geht findest du in den entsprechenden Anleitungen.

eventuell kannst Du das beim BMS einstellen (Daly kann das)

Die Frage war ja, wie dem MPPT die Temperatur mitgeteilt werden kann, damit dieser die Ladung beendet.
Das was ein BMS macht sollte immer nur der letzte Schutz vor einer Gefährdung sein, und nicht der Standardfall. Was meinst du was in deinem System passiert, wenn das BMS die Batterie auf Grund von Untertemperatur vom System trennt. Dein MPPT arbeitet weiter, aber da er keine Batterie mehr hat, könnten hier unvorhersehbare Zustände entstehen, z.B. Schwingungen der Ausgangsspannung des MPPT.

Somit sollte man darauf achten, das die Abschalttemperatur der MPPT über der Auslösetemperatur des BMS liegt. Und hier bitte nicht auf den Zahlenwert der Temperaturmessung verlassen, oft sind die Messungen nicht so genau, und wenn der eine 5°C misst, misst der andere vielleicht 3°C. Dies sollte man am Besten durch einen Versuch prüfen.

@steffen-graap
Lt. Google sagt Victron

Kann man Victron MPPT ohne Batterie verwenden?
Victron weist beim Betrieb ohne Batterie nur auf folgende Punkte hin: 1) Die Batterien müssen beim ersten Mal angeschlossen werden, um die Systemspannung herzustellen. Danach können sie getrennt werden . 2) Nur gleichbleibende/ohmsche Lasten, da der MPPT mit schnellen Laständerungen nicht Schritt halten kann.27.06.2024

…wenn die Sicherung zwischen Mppt und Akku fliegt oder das interne BMS trennt darf am Mppt demnach nichts passieren.

Victron schreibt auch, das immer zu erst die Batterie und dann die PV anzuschließen ist.

Und für den Fall, das die Sicherung kommt, das ist ein Sonderfall, der ja eigentlich nicht eintreten soll. Eine Anlage aber bewusst so zu betreiben (ob nun von vorn herein ohne Batterie, oder durch häufiges Auslösen des BMS) ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll.
Dem MPPT wird auch nichts passieren, aber ob deine DC-Spannung, und vor allen Dingen den angeschlossenen Geräte dei Spannungsschwankungen passt und diese nicht zerstört ist ne andere Frage.
Was Google sagt speilt erst mal keine Rolle, sondern was Victron sagt. Und in der Anleitung steht folgendes:
“9.2.8. Batterieversorgungsprobleme
Damit das Solarladegerät als Batterieladegerät voll funktionsfähig ist, muss es an eine Batterie angeschlossen werden.”

Vielen Dank für die Tips und Anregungen. Ich denke ich werde mir erst einmal ein Temperatursensor besorgen und versuchen die beiden in ein Netzwerk zu bekommen und aufeinander abzustimmen. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. :+1:

Es gibt von Victron den Smart Battery Sense. Der misst die Temperatur und Spannung direkt an der Batterie und gibt diese über das Netzwerk an die anderen im Netzwerk eingebundenen Geräte weiter. Ich habe den auch verbaut und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme.