Leistungswerte stimmen nicht wenn Grid nicht verbunden

Hallo zusammen.

Setup sieht wie folgt aus: Victron Easy Solar 2 GX 24/3000 als Inselanlage geplant, aktuell aber mit dem Netz verbunden aufgrund dieser Probleme.
Meine Ganzen Verbraucher liegen eigens abgesichert auf dem AC Out 1 vom Easy Solar. Anfangs hatte ich Netz nicht verbunden gehabt, allerdings zeigt er so die komplett falschen Werte bezüglich der Last an. Ich hab sie anfangs irrtümlich für korrekt gehalten und dachte er würde falsche Werte anzeigen wenn das Netz verbunden ist.

Die abweichung ist im 2 stelligen Prozentbereich.
Stand by verbrauch:
Grid nicht verbunden: 60-70 Watt
Grid verbunden 30 Watt

Ok bevor ihr jetzt sagt ja gut bei der geringen Last kann es gerne mal abweichungen geben, bei großer Last von 1500 Watt das gleiche.

Grid nicht verbunden 1200 Watt

Grid verbunden: Die korrekten 1500 Watt

Ergebnisse decken sich auch mit dem Netzseitigen Energiezähler, ein Energiekostenzähler hatte ich da zwischen AC Out1 vom Multiplus bzw Easy Solar und meinen Verbrauchern. Der deckt sich mit den Angaben vom MP und was im VRM Portal angezeigt wird wenn Grid verbunden ist.

Meine Frage: Warum misst er völligen Blödsinn mit abweichung von bis zu 300 Watt wenn Grid nicht verbunden ist. Auch wenn er der Strom aus der Batterie bzw aus Solar nimmt und nichts aus dem Netz stimmen die Werte nur wenn Grid verbunden ist. Liegt evtl ein defekt am Easy Solar vor?

Andere Frage: Wie bekomme ich das Problem gelöst? Ich habe den Victron Energiezähler mit dem ich sag es mal laienhaft, klinkenkabel bei Victron selbst heißt der Stromtransformator für MultiPlus-II , wird unterstützt dass ich diesen Lastausgangsseitig anschließe damit er dann die richtigen Werte auch bei nicht verbundenem Grid messen kann. Und da der Easy Solar keinen “klinkenanschluss” hat, kann ich da die kabel abzwicken und dann in den eigens dafür gedachten stecker anschließen?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.
Mfg DerFischer

(ich verstehe dass es nervig ist jedem im Forum alles bezüglich infos zur anlage aus der nase zu ziehen um helfen können, nur stelle ich lieber die info bereit die gefragt wird anstatt mit infos zuzuspammen, die komplett unwichtig sind. Wenn ihr noch infos braucht teile ich sie selbstverständlich gerne, ich mach auch gerne genaue messungen)

hallo,

wenn du die tatsaechliche leistungsaufnahme wissen willst, musst du am ac-out einen zaehler installieren, z.B. einen shelly 3em oder einen shelly em wenn nur einphasig. das problem ist, dass die last am ac-out berechnet wird und das schon fehlerbehaftet ist und dieser fehler wird noch groesser, wenn die last keinen konstanten sinus-formigen strom zieht!

aber du kannst die dc-leistung des ve-bus-systems abrufen, die sollte etwa der ac-leistung entsprechen, wobei wenn ich mich richtig entsinne, ist die dc-leistung des vebus-system nicht gleich dem dc-strom*spannung. es sieht so aus, als wuerde das system bei dem messwert die verlustleistung abziehen. aber du kannst das ja einfach mal nachrechnen. es ist naemlich schon laenger her, dass ich das mal ueberprueft habe und man merkt sich ja nicht alles.

tschuess

Danke dir.

Eine überlegung noch: kann es sein dass ihm bei Grid nicht verbunden die Erdung fehlt und er deswegen falsch anzeigt? Haben ein altes Haus, habe noch keine möglichkeit gefunden ein Erdungskabel anzuschließen, deswegen fehlt das noch. Meinst du die Messfehler kommen daher? Wenn Grid verbunden ist kann er sich darüber ja seine Erdung übers Haus ziehen.

hallo,

es wird nur N und L geschaltet. die erde ist immer verbunden, ausser sie ist garnicht vorhanden oder angeschlossen.

tschuess

Eben. Erde hat er nur wenn Grid verbunden ist. Sonst hat er keine Erdung da ich nicht weiß woher ich diese nehmen soll. (Ich weiß dass das nicht gut ist, aber ein “Kumpel” der elektriker ist hat keinen Bock mir zu helfen und 1000€ für nen Elektriker der mir das macht hab ich auch nicht also muss ich mich selbst durchfuchsen)

Aktuell muss ich Grid verbunden lassen da er so seine Erdung eben bekommt. Für dauerhafte Erdung muss ich noch ne Möglichkeit finden, aber kabel legen und an den Wasserhahn anschließen ist auch nicht das wahre. Problem war auch dass ich von Batteriekabel auf Erdung gestern 110V wechselspannung gemessen habe. Sorry wenn du sauer bist kann ich das verstehen ich weiß das ist dumm, ich kenn mich leider nicht wirklich mit Hausstromverkabelung aus.

hallo,

hast du das teil mit einem stecker angeschlossen?

wenn du nur ac-in abschaltest, ist das system trotzdem noch geerdet, denn der erdleiter wird nicht geschaltet, aber der N von der insel wird gegen erde geschaltet, dafuer ist ein erdungsrelais installiert!

was die ac-spannug auf dem akku angeht, das ist eine kapazitive kopplung durch kondensatoren oder andere kapazitaeten. das habe ich bei mit auch, durch den zentralen akku fuer meine usvs. deshalb habe ich den minus geerdet. allerdings muesste ich da mal noch was aendern und einen schutz einbauen, falls mal irgendwo ein plus geben erde kommt. dann solls ja nicht gleich knallen.

tschuess

Danke dir!

Ja genau ich hab mich nicht getraut es zu sagen, der AC in ist im Grunde nur über einen Schuko stecker gelöst. (natürlich ist die Strombegrenzung auf 16 A aktiviert) Ich weiß darf man nicht.

Ansonsten ist es ja wie beim Balkonkraftwerk. Soll auf dauer auch nicht so sein. Ich hab nur aktuell weder PV seitig noch Batterieseitig genug kapazität um meinen stromverbrauch bei schlechtem Wetter zu decken, und ständig in meiner wohnung rumrennen und die verbraucher bei leerer batterie von Inselstrom auf Netzstrom umzustecken hab ich keine Lust wäre zu umständlich. Dann soll er bis dahin den Verbrauch dann so decken.

Bis ich nen Erdungspunkt gefunden habe lass ich den Schuko dann eingesteckt damit ich auch ne Erdung habe. Nur wohne ich in ner Mietwohnung also mal eben Loch Bohren und extra kabel ziehen ist nicht einfach so.

Ich möchte nur auch das Problem mit den falschen Werten in den Griff bekommen.

Danke, lg Fischer

hallo,

die daten muessen immer stimmen, egal ob mit oder ohne erdung. aber ich vermute da bei dir ein anderes problem, leider kann ich dir aber nicht sagen, welches.

allerdings beeinflusst eine verbindung zum netz die messungen im multi. wenn du einfach nur auf inselbetrieb umstellst, duerften sich die werte auch nicht aendern. wenn doch ist es etwas anderes.

es gibt z.B. geraete, die dafuer sorgen, dass ein teil der energie aus dem netz gezogen werden muss oder ins netz eingespeist wird. das problem wird also wohl nicht die fehlende erdung sein.

ich nutze einen teil meiner wechselrichter, um ein potentialfreies inselnetz aufzubauen. das ist zwar geerdet, aber der N ist nicht mit der erde verbunden, also wuerde eine sicherung bei erdschluss erst ausloesen, wenn das netz wieder zugeschaltet wird.

aber wenn du die akkuleistung nimmst, die muss der ac-leistung entsprechen, ansonsten hast du wirklich ein problem, wenn das netz nicht verbunden ist oder du hast ein perpetuum mobile, das energie aus dem nichts produziert!

was ist denn das fuer ein geraet mit 1500W?

tschuess

Danke sehr du hilfst wirklich dass ich dere Lösung näher komme. Es war der Staubsauger. Ich hatte quasi am AC Out vom Easy solar eine Steckdose. Zwischen Verbraucher und Steckdose war ein Strommessgerät für die Steckdose angesteckt. Wie gesagt das komische war, wenn Netz verbunden war haben dieses Strommessgerät und der Easy Solar die selben Werte angezeigt. Also die last von 1500 Watt. War Netz nicht verbunden hat der Easy Solar ca 200 Watt weniger angezeigt als das Strommessgerät, obwohl die Last die selbe war.

Also vermutlich ein interner Defekt vom Easy Solar?

Mein Kumpel meinte dass er ohne netz den Eigenverbrauch vom Easy Solar miteinberechnet, macht aber nur in dem szenario sinn als er bei ner Last von ca 30 Watt 80 Watt verbrauch angezeigt hat. Warum sollte er bei 1500w last dann weniger anzeigen als tatsächlich verbraucht wird?

Ich versuche morgen nochmal ein paar Messungen durchzuführen dann teile ich nochmal mit.
Danke nochmal und dir einen schönen Sonntag

LG Fischer

hallo,

was fuer ein strommessgeraet hast du denn da angeschlossen? vieleicht misst das ja nicht die wirkleistung, sondern die scheinleistung und dann solltest du immer unterschiedliche werte haben.

abgesehen davon, dass staubsauger normalerweise nur maximal 1000 W haben.

probier es mal mit einem 500W halogen-strahler oder ein paar dicken gluehbirnen oder einem heizluefter oder einem infrarot-strahler.

tschuess