Übersicht zeigt bei interner Messung nicht vorhandene Last trotz fehlendem Netz

Moin,

kann mir das mal einer erklären wo das her kommen könnte?

Die drei Drehstromverbund MP II 5000 48V zeigen hier Last vom Netz an obwohl das Netz gar nicht angeschaltet ist.
Ab und an wird auch mal “Getrennt” angezeigt aber nach kurzer Zeit dann wieder die Last.

grafik

Wie man sieht habe ich die Netzmessung auf intern umgeschaltet.

Der Zähler existiert noch ist aber derzeit nun Teil des ACOut1.

Ich denke ich habe es selber gefunden. Als externen Zähler habe ein Modbuszähler über iobroker und dbus-mqtt-grid verwendet.

Letzters published fröhlich weiter seine Werte obwohl als Netzzähler wie oben angegeben gar nicht mehr konfiguriert.
Die MP2 waren ja die ganze Zeit der Meinung das kein Netz da ist (an ACIn1) aber das interessiert die Anzeige im Cerbo wohl reichlich wenig.

Ich hatte erwartet das der Cerbo nun nur noch den internen Zähler in den MP2 heran zieht.
Ich habe das Script abgeschaltet und den Cerbo rebootet (Mit entsprechendem Stromausfall). Nun zeigt er Dauerhaft “Netz verloren.”

Mal sehen. Ich wollte den Zähler wieder als Verbrauchszähler für das Hauptgebäude als ein Teil an ACOut1 reaktivieren, werde da aber wohl mal mit dem Modbus-NodeRed Kram rum spielen.

Wie du schon sagst, - das System erwartet bei Netzausfall keine Messwerte vom Gridmeter. Das Gridmeter sollte idealerweise auch so verkabelt sein, dass es ausschließlich an AC_In angeschlossen ist und bei Notstromumschaltung nicht vom AC_Out versorgt wird. Sonst liefert es Messwerte obwohl am AC_In keine Spannung anliegt. Das Victronsystem ist dann “verwirrt”. :wink:

Hmm, dann wäre z.B. keine 0-Einspeise-Regelung möglich wenn man vor dem MP2 noch weitere Verbraucher und Einspeiser hat z.B. aus Leistungsgründen.
Naja, jedenfalls weiss ich nun woher das kommt und wie man das interpretieren muss.

Doch, eine Null-Einspeisung geht genau so, dass alle Verbräuche direkt nach dem offiziellen Stromzähler mit dem Gridmeter erfasst werden. Alle Verbraucher, die also “vor” dem Multiplus2 hängen, werden dann trotzdem korrekt ausgeregelt wenn der MP2 an AC_In angeschlossen ist. Der ESS Assistent funktioniert ja auch nur am AC_In. Und wenn der Gridmeter an korrekter Stelle sitzt, passt die Regelung, und der Gridmeter ist bei Stromausfall auch stromlos und liefert keine Werte.

Lies doch nochmal das hier:

Das Gridmeter sollte idealerweise auch so verkabelt sein, dass es ausschließlich an AC_In angeschlossen ist

Darauf meinte ich:

dann wäre z.B. keine 0-Einspeise-Regelung möglich wenn man vor dem MP2 noch weitere Verbraucher und Einspeiser

Ist halt ein widerspruch wenn Du dann antwortest:

Doch, eine Null-Einspeisung geht genau so, dass alle Verbräuche direkt nach dem offiziellen Stromzähler mit dem Gridmeter erfasst werden

Du schreibts zwar idealerweise aber und ich habe dann idealerweise geantwortet.

Aber das führt in die Länge. Daher kann es dann unidealer Weise halt zu beschriebenen Phänomen kommen wenn z.B. die Sicherung direkt vor dem MP2 fliegt.

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Schau dir die Bilder von Victron zum ESS mal an:

Da siehst du, wie der Aufbau aussehen müsste. Ich widerspreche mir auch nicht, eine Null-Einspeisung funktioniert genau so. Das Grid meter ist ja auch nicht in der Zuleitung zum Multiplus2, sondern direkt am Hausanschluss. D.h. wenn eine Sicherung in der Leitung zum AC_In auslöst, dann geht der MP2 zwar nicht, aber das Gridmeter ist davon nicht betroffen. In so einem Fall würde die Null-Einspeisung nicht mehr funktionieren, das ist wohl klar.

Und auch alle Verbraucher die “vor” dem MP2 angeschlossen sind werden vom MP2 ausgeregelt… Also geh nochmal die Bilder durch, die sollten deine Probleme klären. :wink:

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.