Zum Netz anzeige 0!?

Servus zusammen,
Ich habe 2 PV Anlagen,
Eine mit Netzeinspeisung, 30KWp mit SolarMax Wechselrichtern. Wird mit einem Energy Meter VM-3P75CT gemessen.
Die zweite hat 12KWp und 20KW Speicher. Hier verwende ich 3 BlueSolar Charger MPPT 150/70 und 3 MultiPlus 48/5000/70-100.
Darüber hinaus ist ein Cerbo GX und ein BMV-700 verbaut.
Grid wird mit einem Shelly Pro 3EM gemessen.

Leider wird mir die Einspeisung als Verbauch und nicht als “zum Netz” angezeigt.

Gibt es dafür eine brauchbare Lösung?

Beste Grüße
Andi

In Verbindung mit dem Shelly ließt man hier öfter von Problemen.

Nimm den Victron Zähler für das Netz und den Shelly für den PV Wechselrichter.

Hängen die 30kWp am Ausgang der MultiPlus?
Falls ja, missachtest du damit die Faktor 1.0 Regel!

Okay werd ich morgen mal tauschen, Ne das Victron system ist ne Inselanlage, die 30kWp läuft nicht über die MultiPlus

Bei einer Inselanlage gibt es aber kein Netz in das eingespeist werden kann.
Hast du mal ein Schaltplan?

Such ich morgen raus. Die 12kWp kann nicht einspeisen. Die 30kWp schon.

Es gibt diverse python scripte für das Shelly 3EM da draußen.

Manche sind nicht so toll implementiert und werten den Momentanverbrauch aus (das siehst du dann im VRM) aber lesen den Zähler des Shellies nicht aus und setzen diesen Wert dann auf dem dbus nicht.

Der Untere Wert der Statistik wird jedoch - soweit ich das nachvollziehen konnte - aus den Differenzen der Zählerwerte gebildet.

Ob dein Script diese nicht korrekt befüllt, kannst du im cerbo nachsehen, ob da beim meter bei der Summe (kWh) etwas steht:

Wenn nein, dann ein anderes 3EM Script verwenden, das diese Werte korrekt setzt.

Kleine Korrektur: Bei der “Zum Netz” Anzeige geht es um den Wert “Energy/Reverse”, den sieht man im cerbo gar nicht. Prüfen, ob er gesetzt wird, könntest du via Mqtt (falls du soweit technisch damit was anfangen kannst :wink: ):

image

Alternativ auch via ssh → dbus-spy und dort schauen (auf dem com.victronenergy.grid service):

image

Servus,
anscheinend hatte ich nicht alles rebootet, denn nachdem ich mal alles neu gestartet habe wird es nun richtig angezeigt.

Aber auf jeden Fall danke.