Das ist völlig klar. Aber das von mir verlinkte Bild zeigt ja nicht eine “allgemeine” Anlage, sondern eine sehr konkrete. Warum steht dann nicht neben diesem Bild “Darstellung nur gültig nach den Vorschriften im Land ‘XY’ für genau diesen Anlagenaufbau”?
Meine Anlage sieht ganz genau so aus wie die im Bild. Im Bild hat Viktron das Batterie-Minus geerdet. Und nun sagst Du, dass man das im Regelfall nicht tun sollte. Das beißt sich doch irgendwie.
Wenn Du es schaffst uns zu erklären warum Du in Deiner Anlage den Minus erdest oder nicht wirst Du merken dass es nicht nur Lösung x oder Y gibt sondern das ganze Alphabet…. Und Nein, ich kann es nicht erklären.
Wenn zu jedem Bild dazu steht, wo es so gebaut werden kann und wo nicht, wäre das Buch doppelt so lang, daher der Disclaimer am Anfang.
Ich kann deine Kritik gerne weiter geben, aber ich glaube nicht, das da großartig etwas geändert wird.
Betrifft Deutschland:
Fakt ist, das die galvanische Trennung von AC und DC im Zertifikat genannt wird und eine Erdung des Minus würde diese Trennung aufheben (der PE ist irgendwo mit dem N verbunden - Im Kraftwerk, im Ortstrafo und/oder im HAK wenn die Zuleitung einen PEN hat) und u.U. das Zertifikat ungültig machen.
Mir wäre auch kein Akkuhersteller bekannt, der eine Erdung des Minus in der Anleitung fordert, idR ist max. das Gehäuse geerdet.
Das war mir auch so bekannt, aber die Empfehlung durch das Victron-Bild hat meine Skepsis überwunden Ich baue die Minus-Erdung von meinem Akku wieder ab …