Landstrom ACin welcher Stecker

Ich hab kein Boot und keinen Wohnwagen und darum so einen Landstromanschluss noch nie gesehen.

Wie sieht das aus? Welche Stecker? Gibts dafür Standards?

Warum gibst du nicht einfach “Landstromanschluss” bei einer Suchmaschine ein ???
Es gibt da nicht den Einen. Außerdem kommt der Begriff aus der Bootstechnik, und wird bei Womo, Wowa nur bedingt genutzt (die sind ja immer an Land).

Ein bisschen mehr Kontext könnte helfen eine Antwort zu geben.

Ok Kontext:

So ein Boot oder eine Yacht hat vermutlich einen Motor mit Lichtmaschine die den Akku lädt.
Dann evtl. noch ein paar PV Module und dann eine oder mehrere Multiplusse oder Quatrose für die Versorgung der Elektrik an Bord.

Jetzt muss ja aber im Hafen irgendwie der Landstrom in den Multiplus damit der Akku mal richtig geladen wird und man auch mal Kaffee kochen kann oder was man halt so macht.

Dazu brauchts ja einen Stecker.

Nach Landstrom hab ich schon gesucht aber da waren die Treffer eher nicht so detailliert.
Mit dem Suchbegriff Landstromanschluss habe ich schon 3 unterschiedliche Stecker gefunden.

Einer sieht aus wie ein überraschter Smily, einer wie ein gleichgültiger Smily, der dritte wieder anders.

Das Stromproblem wie beim Boot gibts im Wohnwagen vermutlich ja auch.

Wie ist dass nun mit den Weltenbummlern.

Haben die einen Sack voll Adapter dabei?

Oder gibts doch den einen Stecker der überall passt?

In europa ist der CEE 1x16A auf campingplätzen weit verbreitet, deshalb findet man hier häufig einspeisestecker an campern, da wird dann ein verlängerungskabel eingesteckt

Grundsätzlich funktioniert das bei professionellen fahrzeugen gleich, nur dann evtl. als dreiphasige variante, CEE 32A oder noch grösser, z.b. bei tv übertragungswagen oder ähnlichem.

Boote und schiffe kenn ich nicht so gut, einzig paar kursschiffe und kiesschlepper, aber auch da war alles über CEE angeschlossen.

Bin selbst nicht der wahnsinns weltenbummler, kenne nur europa und nordafrika, aber über die jahre haben sich doch schon paar adapter angesammelt.

Sobald du aber in regionen unterwegs bist, die eine andere netzspannung und/oder -frequenz haben, ists vorbei mit einfachen adaptern. Klar kannst du den MP auf 60Hz umstellen, aber deine gerate mögen das dann vielleicht nicht. Einem kollegen habe ich dazu nebst dem multiplus (für regionen mit 230V/50Hz) auch ein skylla eingebaut (für alle anderen netze) somit hast du immer deine gewohnten 230V/50Hz an bord

Ich denke mal die meisten Weltenbummler, die ich z.B. auf Youtube verfolge, setzen eher auf volle Autarkie.

Ich habe in meinem Womo auch ne CEE-Steckdose, und ein passendes Kabel. Dies hat einen Adapter auf Schuko-Stecker. Für den gibt es ja dann genug Adapter für den Rest der Welt. Aber auch ich habe in den letzten 5 Jahren die CEE-Steckdose nur ein einziges mal verwendet. Dies war als wir entgegen unserer üblichen Weise mit Freunden auf einem Campingplatz standen, wo der Strom im Preis mit beinhaltet war. Da es schon Oktober war, haben wir dann per Landanschluss mit einem Heizlüfter geheizt. Die restliche Stromversorgung des Womo’s lief aber wie gewohnt aus der Batterie, da an der CEE-Steckdose lediglich eine Schukodose angeklemmt ist, und nicht weiter mit dem Bus verkabelt. Ich bin halt auch meistens Autark unterwegs.

Viel zielführender wäre doch, zu erklären was Du vor hast?
Wenn man das wüsste, ließe sich für deinen Bedarf sicher auch das Richtige finden lassen.

Ich nehme an es geht nur darum zu erfahren was ein landanschluss ist. Ohne dabei selbst einen konkreten verwendungszweck dafür zu haben, oder zu planen