bin neuer und habe bisher nur einen Messschunt von Victron und ein anderes Batterie Ladegerät verwendetet.
Habe jetzt einen Power Sine. Kann es sein dass der nur 12 nach 220 V kann ?
Gib es ein Gerät, das beide Richtungen kann um z.B. Landstrom an zu schließen ?
Wenn nicht gib es ein Gerät, dass für Landstrom gedacht ist ?
Lese auch gerne nach, wenn ich weiss wo, daher danke vorab für jeden Tipp dazu
Hallo,
ich vermute einmal, dass du ein Schiff ausstatten möchtest. Einen Überblick bekommst du mit diesem Dokument: Brochure-Marine_DE_web.pdf (victronenergy.de)
Du solltest dann konkreter fragen können.
Viele Grüße
Joachim
@M_Lange oha die kosten ja ganz schön, ich hoffe mal es gibt einen Grund warum die mehr kosten als Ladegerät plus Wechselrichter. Muss mich wohl weiter einlesen…
@JoachinB@M_Lange ,
habe mir die Multiplus angeschaut. Die Sind wohl auch die Empfehlung der Marine Bochure.
Aber die sind ganz schön schwer, teuer und scheinen nur bei WIndows Rechnern wirklich konfigurierbar zu sein.
Habe nur zwei 100aH Batterien(1x Starter, 1 xVerbraucher), mit hin und wieder Landstrom, einer Lichtmaschine am immer nur kurz laufenden Motor und eventuell Solarzellen.
Wisst Ihr ob da ein Multiplus II (+ Cerbo GX, MPPT, Messhunt) wirklich die richtige wahl ist oder ist das in einem Szenario wo wirklich selten Landstrom da ist, die richtige Wahl ?
Es gibt auch diverse Bootsbauer/Bootswerkstätten die mit Victron arbeitet, vielleicht hast du da etwas in der Nähe.
Ansonsten musst du dich entweder selbst kümmern oder eben höhere Kosten für An- und Abfahrt in Kauf nehmen.