Ladespannung SmartSolar MPPT 75V 15 Amp zu hoch?

Hallo Forum

ich bin neu hier, weil ich irgendwie den Regler im Zusammenspiel mit einer AGM Batterie nicht verstehe und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe diese Einstellungen an dem Regler:

und die Ladekurve / Batteriespannung sieht komischerweise so aus:

Ich hätte erwartet, dass die Batteriespannung nicht über 14,7V steigt, da ich den autom. Zellausgleich deaktiviert habe. Sie scheint sich aber bei ca. knapp 15V einzupendeln.

Ist da was falsch eingestellt am Regler, verstehe ich was falsch?!

Würde mich über Eure Unterstützung freuen

Grüße

Dietmar, Filderstadt

hallo,
schalte den ausgleich ab oder stell die spannung runter!

tschuess

Äh - der Ausgleich ist deaktiviert

hallo,
dann kann noch die temperaturkompensation zuschlagen. ich wuerde die ladespannung auf einen sicheren wert stellen und die mal abschalten. die temperaturmessung dieses kleinen mppts liegt teilweise schwer daneben, erst recht dann, wenn er sich durch den ladestrom erwaermt!

tschuess

So, habe die Temperaturkompensation abgeschaltet - mal sehen, wie hoch er jetzt lädt …

Danke!

Ist ein Womo aktuell ohne 220V Landstrom.
Strom - OK - aber ein anderes Ladegerät ist nicht aktiv
Last - nein, Last ist auch abgeschaltet

± - ned wirklich

Kann es sein, das deine Batteriekabel zu dünn sind, und der Laderegler den Spannungsabfall über den Kabel kompensiert? Das würde eine alternative Batteriespannungsmessung (z.B. SmartShunt ect.) voraussetzen.

Da ist nix anderes angeschlossen. Der Laderegler kann also nicht wissen, was an der Batterie anliegt. Zudem sind die Kabel für die geringen Ströme mmN ausreichend.

Ich schau jetzt mal, wie der morgen mit abgeschalteter TempComp regelt und werde berichten.

Danke an alle für die Hinweise bisher!

So ich glaube der Tipp mit der Temperaturkompensation war die richtige Richtung.

Sieht gut aus - Ladeschluss 14,7V und Erhaltung 13,8V

Danke an das Forum!

hallo,
ich wuerde die spannung aber etwas niedriger einstellen. ich gehe bei meinem akku zwar bis 30V, aber das ist ein fluessig staplerakku, dem macht sowas nichts aus, sofern man regelmaessig wasser nachfuellt.

tschuess

Vorschlag? 14,5V?

hallo,
ich stelle normalerweise 14-14,4V ein, abhaengig davon, wie stark der akku beansprucht wird. wenn er genug zeit hat, voll geladen zu werden, reichen auch 13,8V. denn wenn der akku voll ist, gast er und wenn er viel gast, muss man auch viel wasser nachfuellen.

tschuess

Gutes Argument - stell ich mal so ein - Danke!

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.