mppt 75/15 richtig anschliessen

Hallo Zusammen

Ich bin hier neu und fnde mich nicht so zurecht. Ich habe nach einen Anlauf nun einen neuen mppt 75/15. Meine erste Frage ist, in der App auf dem Handy ist ja nach dem Blueetothverbinden oben im Display eine Wattzahl zusehen. Sollte das nicht die Leistung des Panels sein? Bei mir denke ich ist das das was ich verbrauche.? Weiter habe ich den Eindruck das die Batterie nicht richtig geladen wird sondern die Energiy von den Panels direkt zum Verbraucher geht.

Ich habe ein 390 Watt Panel

Eine Solarbatterie Techmax 100 AH 12 Volt

Powerinverter GreenCell

Gibt es Besonderheiten beim Einstellen des Ladereglers?

Vielleicht kann man mir ja hier helfen.

LG Ferdi

Hallo und Willkommen in der Community,

Du musst etwas konkreter werden, damit man Dir helfen kann.

Das sagt mir leider nix, was ist das für eine Technik, AGM, LiFePO4, …?
Gibt’s ein Datenblatt, Link, etc.?

Das kommt ganz drauf an, prinzipiell ist das die Leistung, die der MTTP abgibt.
Wenn z.Bsp. der Akku voll ist, voll Sonne anliegt und nur ein z.Bsp. 50W Verbraucher eingeschaltet ist, werden da ~50W stehen, mehr kriegt er ja nicht los.

Wichtig sind hier in erster Linie die Einstellungen zum Akku wie Batteriespannung, max. Ladestrom, Absorbtionsspannung, Erhaltungsspannung, …

Eine Anschlussskizze/ein Schaltplan wäre hilfreich.

Grüße…

Hallo,
ja das habe ich mir auch gedacht, aber ich wollte es erst einmal versuchen.

Also hier die Daten des
Akku LiFePO4
Solafbatterie:

Ich habe den Eindruck, das das Ladegerät den Akku nich lädt. Nur wenn ich einen Verbaucher
an den Akku anschliesse läuft auch Strom.

Hier nun die Einstellungen in der App:

Gibt es bei den Akkus eine besondere Einstellung fĂĽr die LiFePo4 Akkus?

Das Panel ist ein 395 Watt Element

Wenn ihr noch mehr wissen möchet bitte melden.
FĂĽr Hilfe bin ich sehr dankbar.
LG Ferdi

Die einfachste Erklärung ist, dein Akku könnte schlicht und ergreifend voll sein und das BMS lässt keine Ladung mehr zu, die vom MPPT gemessene Akkuspannung lässt diesen Schluss durchaus zu. Leider hat das BMS offenbar keine Schnittstelle zum Auslesen, wie z.Bsp. via App per Bluetooth.
Die von Dir eingestellte Ausgleichsspannug ist VIEL zu hoch. Evtl. steht darĂĽber was im Handbuch (ich konnte keins zum Download finden), oder lass die Einstellung einfach aus, das sollte eigentlich Aufgabe des BMS sein.

Edit: Auch die Absorptionsspannung sollte besser unter 14,6V liegen, nimm einfach erstmal die Voreinstellung LiFePO4 bei “Batterievoreinstellung” und passe diese im Bedarfsfall später an.
Je vorsichtiger Du mit diesen Einstellungen umgehst, desto länger hält Dein Akku.

Wie sender schon schrieb, wahrscheinlich ist der Akku einfach voll. Rein rechnerisch hat ein 12V-Akku mit 100Ah eine Speicherkapazität von 1,2kWh. Wenn der völlig entleert wäre (was man vermeiden sollte), dann wäre er mit dem von Dir verbauten Panel nach ca. 3 Stunden voller Sonneneinstrahlung komplett voll (ohne gleichzeitigem Verbrauch).

LG
Jörg

@naranja da muss ich Dir leider widersprechen. Der Laderegler kann max. mit 15A laden, also käme man z.Bsp. bei 14,4V Ladespannung auf max. 216W, also bräuchte man von leer bis voll über 5,5 Stunden, wenn man Ladeverluste, Eigenverbrauch und und und außen vor lassen würde. Nicht dass wir hier falsche Erwartungen wecken… :wink:

1 Like

Stimmt, ich habe den Maximalstrom des Ladereglers nicht berĂĽcksichtigt. :+1:

1 Like

Wie hoch sollte die Absorptoionsspannung sein ich kenne mich da nicht so gut mir aus?

Was spricht denn dagegen?

Hallo Sender
Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Ich habe die Voreinstellung fĂĽr die LiFePo4 nicht gesehen.
Nach etwas suchen habe ich die gefunden und genommen und werde mal sehen was passiert.
Danke noch mal fĂĽr den Tipp.
LG Ferdi

1 Like