nachdem ich nun über 2 Jahre Daten von meinem Balkonkraftwerk gesammelt habe, möchte ich dieses mit einem Batteriespeicher erweitern. Dazu hab ich aber noch paar Fragen zum Thema Laderegler die ich irgendwie nicht beantwortet bekommen durch suchen im Netz.
Würde gerne den Victron BlueSolar MPPT 100/20 nehmen.
Frage: 1.)Kann ich am Ausgang direkt einen Wechselrichter anschließen?
2.) Was macht der Laderegler wenn der Akku voll ist? Schleift er die Energie durch zum Ausgang ( Wechselrichter wenn möglich)?
3.) Kann man eine entladen Uhrzeit bei diesen Laderegler einstellen? Sprich nutze den Akku von ca 20:00 bis 6:00 Uhr. Danach lade nur oder gibt die überschüssige Energie weiter.
Das stimmt so nicht. Je nach Konfiguration, hält der MPPT die Ladespannung, und der Akku nimmt keine Energie mehr ab. Alternativ, kann der MPPT so eingestellt werden, das er bei einem vollen Akku die Ladespannung herab setzt. Aber abschalten wird er definitiv nicht!
Frage: 1.)Kann ich am Ausgang direkt einen Wechselrichter anschließen?
Nein, nicht direkt, da der Ausgang nicht so viel Strom (Einschaltstrom beachten) leisten kann. Es wird empfohlen, den Ausgang des MPPT als Schaltausgang zu verwenden, und damit z.B. den Remoteeingang des Wechselrichters zu aktivieren. Den WR dann direkt aus dem Akku versorgen. Schau doch einfach mal in das Manual auf Seite 7
2.) Was macht der Laderegler wenn der Akku voll ist? Schleift er die Energie durch zum Ausgang ( Wechselrichter wenn möglich)?
Am eingeschalteten Ausgang liegt die Batteriespannung an. Es ist einfach nur ein Schalter, der eine Verbindung von Batterie zum Ausgang erstellt.
3.) Kann man eine entladen Uhrzeit bei diesen Laderegler einstellen? Sprich nutze den Akku von ca 20:00 bis 6:00 Uhr. Danach lade nur oder gibt die überschüssige Energie weiter.
Du kannst den Ausgang über verschieden Algorithmen programmieren. Eine Zeit geht aber meiner Meinung nach nicht, da der MPPT keine Uhrzeit kennt.
Man kann den MPPT auch als zwei Einzelkomponenten betrachten. Zum einem den reinem MPPT. Dieser funktioniert nach den Einstellungen.
Zum Anderen hast du einen Schalter den du, wie schon gesagt programmieren kannst. Die Programmierung ändert aber nichts an der Funktion des MPPT.