Ladegerät Multiplus 2 48/5000

Hi,

Thema Ladegerät im Multiplus 2:

Ziel ist,

1. meine 3 MPPT´s sollen die Akkus Laden, überschuss-verkaufen…

1. habe noch 4 Hoymiles Mikrowechslerichter am AC-OUT. Diese soll, wenn die Vebraucher bedient sind, zusätzlich zum laden der Akkus da sein. Wenn diese aber voll sind, überschuss verkaufen…
  2. Das Netz soll NICHT meine Akkus laden

Wenn ich jetzt das Ladegerät im Multi jetzt ausschalte, was passiert dann mit den Mikrowechselrichter? Diese werden doch bestimmt den Überschuss der nicht im Haushalt verwendet wird ans Netz direkt abgegeben, obwohl der Akku auch noch was gebrauchen könnte-oder?

Was passiert aber, wenn mal Netz ausfällt und der Akku voll, nicht genug Verbraucht wird-passiert dann mit dem überschuss von den Mikrowechselrichter wenn das Ladegerät aus ist???

hier steht leider nicht viel über AC-OUT und Mikrowechselrichter:

DANKE

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Hast du ein ESS System konfiguriert?

Das sollte genau das machen was du beschrieben hast.

Siehe ESS Handbuch…..

Ja, habe ich…

…habe es zwar schon konfiguriert, aber noch nicht die Sicherung vom Netz drin…

wollte mal vorab nachfragen…

das heißt jetzt? Ladegerät an oder aus?

Poste hier mal bitte eine Übersicht deines System Designs…

meinst du so etwas?

so sieht es ungefähr aus:

Was für Batterien hast du?

Cerbo Gx wahrscheinlich auch?

Cerbo GX und ich habe 3EPZS (Bleisäure)

In der ESS Anleitung wird meines Wissen nach an keiner Stelle geschrieben, das man das Ladegerät ausschalten sollte.
Das regelt alles der ESS Assistent.
Ladung aus dem Netz erfolgt nur unter gewissen Bedingungen zum Schutz des Akkus und, wenn ich mich richtig erinnere, macht es das dann auch, wenn das Ladegerät abgeschaltet ist.
(lieber ein paar € Netzbezug als einen kaputten Akku)

Dann fehlt aber noch der smart Shunt….(Besserwisser aus).

Wenn du meinst alles richtig gemacht zu haben, dann schalte doch einfach ein und Spiel ein wenig herum….

Tipp die Hoymiles lassen sich als virtuelle PV Wechselrichter einbinden….aber dafür muss der Rest erst mal laufen und gerde scheint sowieso keine Sonne

BMV 712 mit Shunt habe ich auch

Ratespiele Runde 3, die Beratungs-Fee erhört sich bei jedem neuen Detail :winking_face_with_tongue:

Auch am Cerbo mit ve.direct dran?

Vielleicht doch mal eine schnelle Handzeichnung für uns als eine Kopie die nicht passt.

Er meint wohl den Schalter am Gerät?

mich hätte das mal Interresiert, wie weit ich selbst in die Steuerung eingreifen kann…auch hätte mich interresiert, schalte ich es ab und es kommt zu einem netzausfall, erhöht dann der Multi die Frequenz? 3 Jahre Inselmodus hat es bisher immer super funktioniert. Aber ich denke mir mal, das das jetzt bestimmt auch so ist, da er bei Assistanten auch gefragt hat-abschaltfrequenzen und Menge an Leistung-obwohl dieser glaube nur abgefragt wird bezüglich der 1:1 Regelung…

Spiel dich doch einfach durchs ESS Handbuch durch. Dabei schau dir die Menüs im Cerbo an

Schalter auf ein am MP ist die richtige Stellung

Und auch im Inselbetrieb hat er bei Stellung aus nix gemacht….

im prinzip passt das bild oben, bloß sind es insgeamt 3 MPPT (ve.direct) der BMV-712 (ve.direct) [hängen zusammen in einem “internen” Netzwerk-also hören auf den Batterie-Monitor)] , 3x Multi 2 5000 im 3 phasensystem, 4 Hoymiles am AC-OUT insgesamt 14,3kWp Modulleistung und einem 54KW Akku

Hast du ve.smart Network aktiviert oder was meinst du?

Das hört sich jetzt schon nach einer schwer verbastelten Anlage aus….

Wenn du willst (und kannst), kannst du alles selber steuern, über Modbus, MQTT, NodeRed usw.

Das hat meines Wissen nach nix damit zu tun.
Auch wenn das Ladegerät aus ist, wird er wohl im Inselbetrieb Überschuss zunächst in den Akku schieben und erst wenn dieser (fast) voll ist, wird die Frequenz angehoben (wenn der entsprechende Assistent drin ist).
Getestet habe ich das noch nicht, warum auch?

das macht er auch, im Inselbetrieb, immerhin 3 Jahre tadelos gelaufen, hat das system wenn der Akku voll ist und KW im überschuss ist, mal die MPPT heruntergeregelt und mal die Hoymiles per Frequenzerhöuhung abgeschaltet

grafik

das habe ich auch schon viel gesehen, hab auch mal einen MQTT-Server gebastelt und mit NodeRed sogar erfahrungen gesammelt :wink: aber nur positive-SYSTEm läuft sogar auch noch. Bin aber noch der freund vom Originalen-aber im notfall, werde ich des evtl. dann mit Nodered versuchen zu steuern.

ve.smart Network :+1:

die “schwer verbastelte Anlage” ist von klein zu schon recht groß geworden und, wie schon erwähnt, 3 Jahre tadelloser erfolg-ohne rauchentwicklung :slight_smile:

Wieso hat meine Glaskugel mir gerade die Frage eingeblendet?

Also der Cerbo sollte alles mit DVCC steuern….und nicht VE.Smart Network…