Wenn ein GX Gerät im System ist, sollten da alle Komponenten angeschlossen werden und VE.smart network sollte dann nicht mehr genutzt werden, seht so auch in der Anleitung.
also DVCC habe ich eingeschaltet-dachte das man dann trotzdem das ve-smart Network aktiviert ?! geschadet hat es wie es aussieht nicht….oder was meinst du?
okay-dann werde ich es deaktivieren-dachte mir, wie es auch mit manchen einstellungen wie AES und Powerassist automatisch wegen ESS deaktiviert wird-wenn ihr versteht was ich meine…
verstehe ich das richtig-entweder VE.smart network oder VE.direct?
Du testest unser Fachwissen ganz schön ab ![]()
VE.Smart Network ist für kleine Systeme ohne Cerbo.
Es gibt auch eine Anleitung dazu….
Ich würde dir für dein ESS System die Einstellungen aus dem ESS System empfehlen (u.a DVCC)…
OK bei welchen Fragen kann dir die Community hier helfen?
Bei dieser Art von Akku und Anlage würde ich mir ja keine Sorgen machen. Es gibt kein BMS und WENN das Netz mal ausfallen sollte und die 1:1 Regel ja eingehalten wurde, nehmen solche Batterien ja viel viel mehr “Stoßenergie” auf , selbst wenn sie schon voll sind. Bis es dann hier zu Schäden oder “Auskochen” kommen kann, sollte der Multi ja längst die Ausgangsfrequenz erhöht haben.
Ich würde die Ladegeräte auf jeden Fall aktiviert lassen …
Ich werde am besten erst mal das ESS System an den start bringen, und dann wird sich bestimmt des eine oder andere von selbst regeln und erklären ![]()
Ich bednake mich aber ersteinmal bei allen die hier mitgewirkt haben-immer wieder Interresant so ein Informationsaustausch ![]()
Komme aber genre wieder auf das Angebot zurück-DANKE
Welcome back to the Grid!
Vorbei die Zeiten des Wäschewachens nur bei Sonnenschein ![]()
Und dir viel Spass mit den blauen Kisten….
Mein System ist vergleichbar. Details in der Vorstellung:
Als ESS wird der Grid Set Point fest gelegt. D.h. bei Vorgabe 0W versucht das System den Wert immer zu halten und gleicht automatisch über Batterie aus. Du benötigst die Ladegeräte um die Energie von den Hoymiles in die Batterie zu bekommen. Sonst geht es mit Priorität in den Verbrauch oder ins Netz.
Es gibt folgende Randbedingungen, wann das System den Sollwert 0W nicht halten kann:
-
Regelgeschwindigkeit 400W/s
im DE Grid Code. Taktende Verbraucher z.B. Herdplatte schalten kurzfristig hohe Lasten ein und aus. Durch Regelverzug fließen je nach Flanke Energie in oder aus Netz -
Batterie < Min SoC
Last wird neben PV aus Netz gespeist -
Batterie ist voll
PV aus nicht gesteuerte Hoymiles fliest ins Netz -
Min SoC ist lange unterschritten oder Battery Life aktiviert
Batterie wird aus Netz auf Min SoC +3?% bzw. auf Dynamisches Min SoC aus Netz geladen
Ich habe uns sämtliche Mischvarianten erspart.
Kurz:
Du wirst immer ein wenig Energiefluss in alle Richtungen haben. Das kann ich mir bei anderen AC-gekoppelten Speichern auch nicht anders Vorstellen.
Danke Björn, genau so ist es
irgendwelche Busgeschichten usw - braucht es alles nicht
Auch die Hoymiles-Inverter per Skript einbinden - kann man machen, mache ich auch
Aber das hat keinerlei Auswirkung auf das ESS - sie werden halt in der Bilanz / Übersicht mit angezeigt
Ich hab Shelly genommen, da ich die Seriennummern nicht mehr hatte….
Geht als virtueller PV Inverter in Node Red
hast sie nicht vor der Montage fotografiert? ![]()
es hat wie gesagt keinerlei Einfluss auf das Regelverhalten des ESS
Wie kommst du darauf ? Der Film in der Kamera war überlagert…..
Sind aber für die Anzeigen und Statistiken wichtig..
Film in der Kamera überlagert? Hast es nicht mit der VHS-Kamera aufgenommen? ![]()