Daran wird es vielleicht liegen. Ich werde mir mal ein neues bestellen.
Nochdem ich gestern bei DVCC auf 52,2 Volt erhöht habe werden nun die Batterien bis 95% geladen.
Wäre aber schon seltsam wenn es am Kabel liegen sollte. Die Verbindung ist ja da und alle anderen Parameter funktionieren.
Dieses Fehlen der Zellsoannungen in der Anzeige habe ich im Zusammenhang mit einem Hub mal irgendwo gelesen, blieb aber ungelöst.
So mache ich es, allerdings nicht manuell sondern mit nem Node-Red Flow.
…und auch nicht in Abhängigkeit von der Drift, sondern in Abhängigkeit von der maximalen Zellspannung und in Kombination mit dem SoC.
Das Pylontech BMS gibt die Freigabe des Maximal-Stroms für Ladung und Entladung nicht feingranular zurück und lässt bis 98%C eigentlich immer “Vollgas” zu…da ist die Spannung in einer Zelle aber schon meist nahe 3,48V …bei 3.5V ist bei mir absolut Schluss und die Vorgabe geht auf 0A.
Hast Du in der Console unter System-Setup Batterie-Messung etwas eingestellt ??
Schalte doch mal auch den MP II frei bzw. auf sichtbar … ob das was bringt, weiß ich aber auch nicht ;O)))
Evtl. ist auch die Firmware von US3000 zu alt …(waren ja 2 Jahre im Keller) und vor 1 1/2 Jahren gab es ein Update … auch wegen Überspannungsfehler)
Hab ich schon probiert, passiert aber nichts.
Das mit der Firmware hab ich mir auch schon gedacht, aber das Update traue ich mir nicht zu!
Vielleicht liegt es auch nur am Kabel, oder an der Tatsache das es sich um ein 3000 GX handelt.
Du kannst Dir ein Konsolen-Kabel bauen und mit nem Terminal-Programm die Module abfragen bzw. mit dem Tool BatteryView.
Das es am GX liegt glaube ich nicht…
Das orginale Typ A Kabel ist angekommen und wurde auch gleich installiert.
Ich kann aber keine Zellspannung auslesen und erkenne auch keinen Unterschied.
Oder muss ich die Anlage dafür neu starten?
Könnte es auch an meiner Software vom Multiplus liegen? Hier habe ich nur die offizielle Version installiert. Sollte ich vielleicht eher die Beta Version nutzen?
Ich habe kürzlich gelesen dass das auslesen der min.-max. Zellspannungen erst mit neueren Firmware der Pylontech möglich ist.
Wenn Du also wie Home… schreibt eine Verbindung mit den Pylontech in Betracht ziehst kannst die ja mal Updaten.
Ist die US3000C der Master? Wie alt sind die Akkus?
Ja, die US3000C ist der Master.
Die US3000 wurde Ende 2020 und die US3000C wurde Anfang 2021 gekauft.
Wenn Du aktuelle Firmware auf der Victron Seite hast, ist da nicht das Problem.
Mein System mit den ersten 6x U3000C wurde im Oktober 2022 aufgebaut und da ging das schon, mit der Anzeige der Spannungen.
Der Satz US3000C hatte alle Module auf FW V1.4 … 12 Monate später kamen 4 weitere, mit V1.8.
OK, der Aufbau ist dann wohl korrekt, aber die FW vielleicht zu alt.
Achtung: dank Corona gibt es vom US3000C inzwischen zwei Hardware-Varianten - deren Firmware auch nicht interoperabel ist. Beim Firmware Update aufpassen, sonst wird ein Briefbeschwerer draus.
Effekta hat im Downloadbereich ein FW-Update Tool, dass die HW-Version korrekt erkennt.
Du musst Dir “nur” das Konsolen-Kabel basteln