öhm …. Du hast wirklich 6 x 24 volt Panels (VOC) in Reihe ? dann ist es sehr verwunderlich, dass Dein MPPT noch ganz ist. Du kommst so immerhin auf 156 Volt Leerlaufspannung. Der MPPT 100/50 darf aber maximal 100 Volt (daher der Name). Das selbe gilt für den 250er. Hier wären es dann 6 x 31,45 Volt. Das käme dann mit dem neuen MPPT hin. Hinzu muss man aber immer noch einen negativen Temperaturkoeffizienten Rechnen. Das sind im Winter grobe 15 % (je nach dem wie kalt es werden kann).
Wie gesagt: entweder es sind nicht 6 Module in Reihe im Moment, oder Du hast riesen Glück gehabt.
Die neue Anlage dürfte so problemlos machbar sein. Ob die Batterien 100 Ampere Ladestrom abhaben können, kann ich ohne nähere Informationen aber nicht sagen.
Ich würde dir empfehlen direkt 24V Akkus zu nehmen.
Bei der Reihenschaltung von 12V Akkus wirst du über kurz oder lang immer Probleme mit ungleichmäßiger Ladung bekommen.
Das ist hier irrelevant. Bei Reihenschaltung laden und entladen die Akkus nicht gleichmäßig, und Du hast keinen Balancer. Und das Problem ist Dein MPPT, der nicht für die maximal 156 V ausgelegt ist, die von Deinen Modulen kommen.
Andere Frage, wg Deines Namens: lebst Du in Cefalu auf Sizilien? In der Gegend war ich auch für ein paar Jahre auf einem Segelboot.
In welcher Konfiguration du die Module am Besten an den MPPT anschließt kann dir der MPPT-Calculator sagen. Der berücksichtigt auch die Temperaturen.
Mit “Advanced panel settings” kannst du dann auch die Daten eines hinterlegten Panels überschreiben, wenn deines nicht in der Suche auftaucht.
der neue MPPT ist wie beschrieben ein 250/100 Laderegler von Victron der sollte ja ausreichen.
Wie kommt ihr bei der alten Anlage auf 156V ? (wie gesagt ich habe relativ wenig Ahnung von der ganzen Sache aber die alte Anlage die ich selber aufgebaut habe hat jetzt schon ohne Ausfall 10 Jahre gehalten.)
Sorry, ich habe diesen Wert aus einem anderen Beitrag übernommen. Aber Du schriebst ja “die Anlage besteht aus 6x250W/24V in Reihe”, also sind es 144 V. Und Du hast geschrieben, dass der alte Laderegler ein MPPT 100/50 ist, und der verträgt eigentlich ganz und gar keine 144 V.
Ich hatte mein Boot in Termini Imerese liegen, bin aber fast täglich nach Cefalu gefahren. Trink’ im Caffe Duomo einen Espresso für mich
Hat in DE jemals irgendwer in Frage gestellt, dass Sizilien eine Insel ist?
Mich stört es immer extrem, wenn in DE Leute aus purem Egoismus den Kant’schen Imperativ in Frage stellen, und nur des eigenen Vorteils willen die Allmende gefährden.
Edit: Weil man hier nicht voraussetzen kann, dass jeder Forist weiß, was der Kant’sche Imperativ bedeutet: Dieses zentrale Grundprinzip der Aufklärung und zentraler Wert der Demokratie besagt, dass die Menschen frei sind, alles zu tun, solange sie dadurch nicht die Freiheiten und Rechte der anderen gefährden. Und die Allmende ist das Gemeingut; hier ist das Stromnetz gemeint, auch wenn das nicht im Eigentum aller steht.
Wer am Stromnetz hängt, der darf also nichts tun, was dessen Stabilität gefährden könnte. Und die Entscheidung darüber, was eine Gefährdung sein könnte, liegt nicht im Ermessen des Einzelnen.