Kommunikation zwischen Multiplus II GX und fremdem Akku

TIP: in der anleitung von powmr wandspeicher auf deutsch seite 34 abschnitt “9.7 Informationen zur Wechselrichter-Kompatibilität” dort ist VICTRON aufgelistet und die BEMERKUNG dass man das kabel ändern muss sowie das protokoll im speicher …

lange rede: man muss 1. mit nem laptop und passendem usb zu rs232 kabel und dem PBMS TOOL (kann man gratis runterladen gibt diverse versionen) erstmal am powmr speicher von RS485 umstellen zu CAN ! erst dann ist der speicher im richtigen “protokoll” passend für VICTRON wechselrichter … (bin teils laie aber teils ex elektriker es informatiker und wir haben etliche powmr geräte speicher aber mir fehlte bisher das geld für victron .. wegen dem ERDUNGSRELAIS bin ich am überlegen nen victron multi dings zu besorgen weil powmr und viele andere wechselrichter benötigen wirklich eine PE-N brücke !!! sollte man auch wissen - hab das erst nach 3 jahren gebastel hier richtig verstanden zumal wir im haus im keller eine “klassische nullung” haben UND ABER da könnte dann der victron probleme machen ?! und einer von unseren beiden powmr invertern lief durch “zufall” wegen dieser brücke von n zu pe ohne störungen - der andere inverter hatte immer störungen über meine usv und 4k monitor gemacht (da fehlte nämlich diese PE-N brücke bisher ^^ hab das erst mittels RCD TESTER gemerkt mit fehlermeldung OPEN GROUND ! ganz wichtig weil FI TEST TASTE ist FAKE ! die sagt gar nix aus - die reagiert NUR wenn am FI und ist keine “seriöse testfunktion” .. MAN MUSS am ende ALLE STECKDOSEN mit RCD tester oder “manuell” messen … sonnst “glaubt man eine erdung zu haben” aber in wahrheit hat man “bösen mist gebaut” :wink:

1. das KABEL für VICTRON zum POWMR SPEICHER muss wie im handbuch dann wie folgt belegt sein:

PIN7:CANH PIN8:CANL (pin für WECHSELRICHTER)

PIN4:CANH PIN5:CANL (pin für BATTERIE)

WICHTIG: ich hab das aber SELBST NOCH NICHT GEMACHT ! aber und ich hab es zufällig im handbuch gesehen und hatte per google nach dem problem mit den PE-N bzw. earth bonding ?! gesucht … diesen beitrag hier gefunden und extra mich registriert WEIL wie gesagt IM HANDBUCH vom POWMR auf deutsch ist es “gut beschrieben” auch für andere bekannte große marken SRNE DEYE GROWATT SMA etc.

achso und aber man kann auch auf PYL stellen als PROTOKOLL bzw. vorhin meinte ich ggf. BUS TYPE anstatt protokoll (CAN / RS485) bzw. am inverter und oder speicher gibt es auch glaub ich unterschiedliche anschlüsse je nachdem ob CAN oder RS232 / RS485 ?! bzw. man kommt schnell durcheinander am anfang und man macht viele fehler z.b. auch die maximalen ladespannungen etc. - standard ist oft dass die wechselrichter NUR bis 80% den speicher laden WENN kein kommunikationskabel angeschlossen ist - dann gelten die spannungswerte die eingestellt sind ABER auch dort gibt es “einige missverständnisse” wie z.b. maximal kann man einen 24v lifepo4 speicher mit sogar 29,2 volt laden bzw. BIS … und ABER die meisten sind auf 27,2 eingestellt … laut hersteller auch “besser so” wegen haltbarkeit ABER wie gesagt die dinger kann man noch “richtig hochziehen” dass dann aber per “kommunikation” zwischen wr und batterien (ich hab hier wandspeicher 10kwh als auch 4x 24v lifepo4 in parallel mit eigenem bms OHNE kommunikation; da ist das schon “schwerer zu verstehen” zumal ich DREI unterschiedliche MPPT regler betreibe am selben speicher … EA SUN, POWMR inverter insel und nen HYBRID WIND SOLAR regler auch mppt (der läuft auf 28,8 volt standard was mich gewundert hatte; das sind aber genau diese 29 volt “maximale spannung” ±0,2 volt und der regler “klatscht mir die akkus BIS ANSCHLAG / auslösung des bms was dann 30 volt “simuliert” voll !)

was ich auch NICHT WUSSTE: die speicher / bms sind in der lage eine FIKTIVE SPANNUNG “zu simulieren” … sprich wenn akku voll oder zu kalt, schaltet das bms einfach eine “überhöhte spannung” auf den akku (einfach formuliert) damit “die regler GLAUBEN der akku sei voll” selbiges passiert auch bei falsch eingestellten invertern ! wie gesagt SELBST LEUTE DIE GLAUBEN SUPER KLUG ZU SEIN und ALLE SCHON ZU WISSEN hab ich genug von erlebt die “DUMM WIE BROT SIND” weil KEINER wirklich KEINER hat 100% wissen in bezug zu solar und den “detailierten problemen” … ich mach das nun über 3 jahre und hab wirklich mehr als 30 mppt regler gehabt - über 20 pwm regler und auch experimente gemacht wie pwm und mppt regler auf den selben akkus zu testen (das gibt nämlich probleme !) und oder wie gesagt “viele” mppt regler unterschiedlicher art auf dem selben speichern … oder auch windgeneratoren per brückengleichrichter und mppt solar laderegler wo “studierte experten” immer meinen “das funktioniert nicht mit wind und mppt solar reglern” :open_mouth: ähn DOCH ! aber das problem 95% der leute AUCH IN FOREN haben “NUR HALBWISSEN” … man darf 1. NICHTS GLAUBEN und muss 2. ALLES SELBST TESTEN ! und zwar MIT NETZ MIT OHNE NETZ MIT ERDUNG OHNE ERDUNG MIT FALSCHER ERDUNG UNTER NULL GERAD BIS LEER BIS VOLL und wirklich ALLES :wink: und SELBST DANN hat man “NIE AUSGELERNT” !

daher mein tip: foren sind gut ABER oft ist es so dass 10,20,30 leute in foren schreiben GEHT NICHT … viele dann sogar leute “blöd anmachen” und einfach nur SINNLOSE beiträge schreiben; leider meistens mods und wenn man sich beschwert fliegt man raus ^^ … erst von 30 bis 50 leuten hat NUR EIN EINZIGER die “wirklich richtige lösung” … davor hat man erstmal 10,20,30 leute mit “blabla” der oft “in die irre führt” …

zumal LEUTE DIE LÖSUNGEN KENNEN ja nicht die zeit und lust haben hier KOSTENLOS anderen DIE ARBEIT ZU MACHEN :wink: die meisten EXPERTEN kommen erst gar nicht rein in foren und oder wie gesagt die foren sind voll mit “LABERKÖPFEN” neuerdings auch MODS genannt - die haben aber leider wie trump und putin die “höhere berechtigung” und da kommen die NERDS / FREAKS und ECHTEN EXPERTEN “kaum noch gegen an” :open_mouth: zumal ja auch die HERSTELLER ihren ÜBERTEUREN SCHEIß VERKAUFEN ,.. ich will hier aber keine MARKENNAMEN NENNEN :wink: lol