hallo,
also ich habe so ein gehaeuse bild fuer einen bekannten genommen. die aktuelle version sieht allerdings etwas anders aus und sie mit einem seplos bms v2 bestueckt. wie es mit dem v3 aussieht, weiss ich nicht. das funktioniert zwar auch mit victron, ob dort aber der can-bus isoliert ist, weiss ich nicht. kombinieren kann man die beiden jedenfalls nicht.
das bms ist ganz gut, die app und software zum einstellen allerdings nicht, die machen beide probleme. aus verschiedenen gruenden ziehe ich da eher das jk-bms vor. das geheause bekommt man fuer das bms seiner wahl.
bestellt habe ich das, zusammen mit grade A akkus bei https://szluyuan.en.alibaba.com/ der kontakt ist amy wan. die adresse hatte ich auch aus einem forum und diejenigen, die dort bestellt hatten, waren sehr zufrieden. abgesehen von ein paar kleinigkeiten gab es auch bei meinen bestellungen keine probleme.
von pylontech bin ich abgekommen, die haben mir einen zu hohen eigenbedarf, das sieht mit dem seplos- und jk-bms anders aus, wobei das jk-bms am flexibelsten ist, sofern man ihm mindestens 40V betriebsspannung zu verfuegung stellt, also bei akkus mit geringerer spannung braucht man einen spannungswandler oder eben ein kleiners bms, das nur fuer max. 8 anstatt 24 zellen ist.
leider musste ich mir meinen akku, fuer die erweiterung, damals leider komplett selbst zusammenbauen und eni passendes gehaeuse habe ich auch nicht bekommen. auf jeden fall sollte man, fuer den selbstbau, ein messgeraet fuer die innenwiderstandsmessung haben, damit man die kontaktierung pruefen kann (von pol zu pol sollten as weniger als 0,15 mOhm sein, wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe, auf jeden fall ist er kleiner als der innenwiderstand der zellen).
dafuer muessen die pole aber schoen sauber sein. ich habe mir dafuer ein paste besorgt (ca. 10 euro fuer eine spritze), ein wenig auf den pol gedrueckt (ca. 5 mm) und dann schoen polliert (zewa oder lappen) und die schrauben mit 6-7 Nm angezogen. und da kommt wieder das jk-bms ins spiel, es ueberwacht die widerstaende zwischen den einzelnen zelle. fuer eine zelle mit verbindung werden dann dort ca. 0,40-0,55 mOhm angezeigt. sowas ist natuerlich bei der fehlersuche sehr hilfreich. dabei bleibt auch etwas von der paste zurueck und verhinder die erneute oxidation des aluminiums.
inzwischen gibt es zwar akkus, die von der spannung zu den pylontech passen, aber oft hat das bms keine moeglichkeit, mit dem system zu kommunizieren oder es steht nur eine bluetooth verbindung zur verfuegung. auch komplett akkus mit passendem kompatiblen bms bekommt man inzwischen problems, z.B. von gobelpower. allerdings fuer mein system ist das mit den gehaeusen so ein problem. entweder muessen 15 zellen rein (ok, man koenne eine dummy-zelle aus holz in ein 16s gehauese einbauen und ein laengeres anschlusskabel fuer den pol benutzen), 8 (dafuer bekomme ich ein gehaeuse) oder 24 (2p12s) zellen eingebaut werden. also stehen meine zellen (natuerlich geschuetzt und komprimiert) in einem regal.
tschuess