Komisches Ladeverhalten

Alles läuft soweit planmäßig. Der Spannungsunterschied in den Zellen ist < 0.01V :sunglasses:

Abb.: Auszug VRM

Ab wann kann ich das System “normal” nutzen? :thinking:

54V ist das Maximum!
Und die 52,4 V von Victron sind auch zu hoch … schon eine Zelle mit zu hoher Spannung führt zu einem Überspannugsalarm!
Und das Balancing fängt auch schon früher an, nicht erst bei 3,45V.
Ich habe als Max Ladespannung 51,7 V eingestellt… da gibt es keinen Alarm, es wir gut ausgeglichen!
Und zusätzlich vermeide ich, dauernd 100% zu erreichen… er stopt bei 96/97%. (Akku mit 15 Zellen)

Sagt wer? Hatte den Pylontech support für die 3000er gefragt, da schrieben sie 3.45V und 50mA Bypass-Strom - würde nicht davon ausgehen, dass es bei der 2000er oder 5000er anders is - BMS bleibt das selbe.

Ein mässiges Balancing tritt natürlich trotzdem auch bei rechnerisch kleinerer Ladespannung (<15x3,45) ein, einzelne Zellen erreichen die 3.45V ja auch früher als andere - sonst bräuchte man das Ganze ja nicht.

Die Pylons sind ansich eh gut, vermutlich reicht es da, wenn jedesmal nur die 2,3 Top-Zellen gebremst werden.

1 Like

Nach meinem Kenntnisstand gibt es eine Anzahl Nutzer, die ihre Ladespannung <52V eingestellt haben und ab und an höher laden, um ein Balancing zu initiieren.
Allerdings erfordert das Aufmerksamkeit oder eben Automatisierung

1 Like

Kann man machen - Frage ist, warum? Mit “richtiger” Ladespannung gibt es weder Balancing-Probleme, noch Overvoltage Issues. :man_shrugging:

Schau Dir einfach mal die Grafik an… da kann man gut erkennen, daß ab ca. 3,41V der Strom reduziert wird vom BMS, die Spannungen laufen auseinander, und damit begint das Balancing

Meine Akkus sind voll geladen und ich habe mein ESS wieder auf Normalbetrieb genommen. Ich bin gespannt, wie sich das entwicklen wird :grinning:

Abb.: Auszug VRM

Reduzierter Strom heißt noch nicht zwangsläufig, dass jetzt gebalanct wird. (Auseinander driften ist das Resultat der redizierten Belastung) - Aber raten bringt da nichts, habe dem Pylontech-Support nochmal geschrieben, ob Ihre Aussage bzgl. 3,45V auch für die 5000er gilt. Sage Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.

Könnte aber evtl bisschen dauern, haben gerade Feiertage:

October 1 to 7, 2024 is China’s National Day holiday. During this period, service requests will be responded to a little slower, but we will respond immediately when we are free.

1 Like

Das auseinander laufen der Spannungen weißt genau darauf hin, daß jetzt ausgeglichen wird.
Hatte im alten Forum noch ein besseres Bild… da konnte man es genau sehen, finde ich aber nicht wieder ;O))
Bei NULL-Last und Spannung irgendwo sieht es so aus … siehe Bild

…das ist seit VenusOS v3.50beta15 Geschichte
: 3.50~15 Modification Pylontech - #6 by iburger

1 Like

Ich habe eine US5000 mit (vermutlich) defektem BMS. Leider ist es kein Garantiefall :expressionless:
Kann mir Jemand eine Adresse nennen, wo ich ein neues BMS erstehen bzw das alte reparieren lassen kann?

Das wäre fast immer über die Firma Effekta möglich. Kostet dann aber so um die 700 Euro :open_mouth:

Was für Symptome hat denn der Akku ?

Ich hatte mein ESS anfänglich für Akkus mit 16 Zellen konfiguriert und dann mit Pylontechs betrieben. Das ist ihm nicht gut bekommen.
Es wurden jede Menge Überspannungen aufgezeichnet und nach nicht ganz einem Jahr stellte er seinen Dienst ein. Das BMS hat die Verbindung zwischen Zellen und Anschlussklemmen getrennt.
Die Reparatur bei Effecta habe ich aus Kostengründen abgelehnt und den Akku durch einen neuen ersetzt.
Da die Garantie ohnehin dahin ist, kann ich das Teil auch andersweitig reparieren (lassen).

hallo,
wenn du den akku nicht mehr mit anderen pylontechs im verbund betreiben willst, kannst du auch jedes guenstige bms fuer 15 zellen und passendem strom nehmen oder was besseres wie ein seplos oder jk-bms.

wobei das jk-bms das flexibelste ist, solange es seine mindestversorgungsspannung bekommt, arbeitet es mit jedem beliebigen akku zusammen. ich habe 2 davon im einsatz, an die man bis zu 24 zellen anschliessen kann und 2 fuer 4-8 zellen fuer 2 24V akkus.

tschuess

Danke für die Info :grinning:
Ein Verbund mit meinen beiden anderen Pylontechs wäre schon nett.

hallo,
du kannst den akku mit dem fremdbms zwar mit anschliessen, aber seine daten gehen nicht mehr in die bms-strobegrenzung ein.

tschuess

@KannNixRichtig schau dir mal den BatterySafetyController an. Der kann verschiedene BMS zusammen führen und auch Mängel (keine CVL) umgehen.
Habe aber keine Erfahrung damit.

Danke für die Tipps :grinning:
Vermutlich wäre es aber einfacher zu versuchen, das BMS zu reparieren/ersetzen :thinking:

Das wird hier in Deutschland und Europa sehr schwer ein BMS zu bekommen. Teile sind enorm rar und eine Reparatur von “Fremd” ist mir noch nicht bekannt.
Ein BMS für den 3000er ist gerade in der “kleinen Bucht” … und das ist schon sehr sehr selten.

Ich habe verschiedene mögliche Quellen angeschrieben und warte nun auf Rückmeldung :slightly_smiling_face: