VRM Portal zeigt andere Batterieladung als tatsächlich gegeben an

Guten Tag,

ich habe bei uns eine dreiphasige Victron Anlage mit einer Pylontech Batterie im ESS Betrieb installiert.

Dazu verwende ich 3* 5000er Multiplus II welche über einen Cerbo GX mit den 6 Pylontech US3000C kommunizieren.

Leider stimmt die im VRM Portal angezeigte Batterieladung in Prozentangabe nicht mit dem tatsächlichen Ladezustand überein.

VRM zeigt z.B. 85% Batterieladung an, auf den Pylontech sind aber nur 2 LED am leuchten.

Gestern wurde eine Alarmmeldung bezüglich niedriger Batteriespannung angezeigt, weswegen ich auf das Problem aufmerksam wurde.

Woran kann der Fehler liegen, was muss ich umstellen bzw. anpassen.

Wenn noch weitere Daten benötigt werden, meldet euch gerne.

Danke im Voraus schon für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße Sebastian

Hallo, musst du mal schauen dass das steuernde BMS das Pylontech (fest) eingestellt ist. Irgendwo kann man Auswählen wer der Batteriemonitor sein soll, Multi oder Pylontech. Dort kann man dann anzeigen oder verstecken wählen. Irgendwo am GX….

In der Remote Konsole vielleicht? Dort gibt es unter System Setup die Einstellung für Batteriewächter.

Hier kann ich jedoch nur das MultiPluv on VE-Bus, no battery monitor oder Automatik auswählen.

Ist derzeit auf MultiPlus eingestellt.

Hmm, das ist nicht gut. Hast du denn die Pylontech in der Geräteliste? Sind die Batterien mit dem Cerbo verkabelt?

Wann waren die Akkus zuletzt balanciert? Welche Spannung der Akkus wird denn angezeigt?

Derzeit sind 49,3V angezeigt, da fast leer.

Die Batterien sind untereinander über die Linkport0 und Linkport1 Anschlüsse miteinander verbunden.

Von der Batterie (Anschluss A/CAN) geht ein Kabel (schwarz mit blauen Etiketten) an den Cerbo GX (BMS-CAN).

Auf dem Aufkleber am schwarzen Kabel steht BATTERY, das ist an der Batterie, am anderen Ende INVERTER, dieses steckt am Cerbo.

In der Geräteliste tauchen die Batterien nicht auf.

Das ist das originale vom Pylontech, das funktioniert NICHT mit Victron!
Du brauchst das BMS Can Typ A Kabel.

Oder du bastelst dir selbst das passende Kabel:

Also die zwei Sorten sind dann Typ A und Typ B? Und ich benötige Typ A.

Dann werde ich das einmal bestellen, für basteln habe ich gerade wenig Zeit.

Hauptsache ist derzeit, dass es vernünftig läuft.

GANZ HERZLICHEN DANK AUF JEDEN FALL!!!

Ich werde berichten. Liebe Grüße

Aber die Ports, welche ich genutzt habe, waren die richtigen Ports, oder?

Habe auf den leeren beim Cerbo auch das blaue “Abschlussteil” eingesteckt und an der Batterie nicht.

So hatte ich das zumindest herausgefunden, dass es richtig sein soll.

@M_Lange Bist du sicher, dass es Typ A ist?

Habe Typ B gefunden und da steht in der Artikelbeschreibung:

Victron VE.Can to CAN-Bus BMS type B Cable 5m

Das Victron VE.Can to CAN-Bus BMS Kabel (Typ B) mit 5 Metern Länge dient zur direkten Verbindung zwischen einem Victron GX-Gerät und einem kompatiblen CAN-Bus Batteriemanagementsystem. Es ermöglicht eine sichere und zuverlässige Kommunikation, sorgt für eine optimale Integration von Batterien ins Energiesystem und ist speziell auf die Anforderungen von Typ-B BMS-Systemen abgestimmt.

Technische Daten

Hersteller: Victron Energy

Produkttyp: VE.Can to CAN-Bus BMS Kabel

Kabellänge: 5 m

Steckertypen: VE.Can & CAN-Bus kompatibel

Kompatibilität: Victron GX-Geräte und BMS Typ B

Anwendungsbereich: Integration von Batterien ins Victron-Energiesystem

Zum Anschluss von Speichern wie folgende

..

Pylontech US2000 / US3000 / Force-Serie (CAN-kompatible Modelle)

Will das nicht in Frage stellen, was du schreibst. Ich bin nur unsicher.

Bei einem anderen Anbieter habe ich gefunden:

Für Pylontech US2000C / US3000C/ US5000, sowie Pytes 48100 wird das Typ A Kabel benötigt.

Werde also jetzt das Typ A Kabel bestellen.

Du hast geschrieben, das du eine 3000C hast, also das Type A Kabel.
Im GX Gerät muss dann ggf noch der Anschluss auf 500kbit/s umgeschaltet werden.

@M_Lange Ja 3000C passt auch. Habe das Typ A Kabel schon bestellt. Bei euch auf der Seite habe ich es nicht gefunden, sonst hätte ich es als kleines Danke dort bestellt.

Ich habe in der Remote Konsole unter VE CanPort und dann Can-Bus-Profil bereits “CAN-Bus BMS LV (500kbit/s)” eingestellt. Das hatte ich so herausgefunden, dass das die Einstellung sein soll.

Das das Kabel ist, konnte ich nirgends finden. Suche mir schon einen Wolf. Von daher hast du mir echt geholfen, wenn das der Fehler ist. Danke noch einmal.

In der Victron-Pylontech-Anleitung unter Can-Bus-Wiring ist gelistet welcher Kabeltyp für welche Pylontech-Typen passt

Victron & Pylontech UP2500, US2000, US3000, US2000C, US3000C, US5000, US5000B, UF5000, Pelio-L, UP5000, Phantom-S, Force-L1 & L2 [Victron Energy]