Hallo Dirk
Der Cerbo im ersten Bild wurde etwas von der Seite aufgenommen, das Kreuz befindet sich hier zwischen der linken VE.Can1 Buchse und der rechten VE.Bus Buchse.
Rechts von dem in dem VE.Can1 Kabel sieht man einen kleinen Teil des zweiten Kabels.
Das erste Kabel führt zum Energiezähler, in dessen offenem 2ten Anschluss einTerminator steckt. Der Energiezähler ist nur an, wenn das System Grid braucht, d.h. der Energiezähler ist z.Zeit offline.
Das zweite Kabel führt zu dem MPPT 450 Nr.1 - dann Durchschliff zu MPPT 450 Nr.2, in dessen offenem 2ten Anschluss auch einTerminator steckt.
Am VE.Can2 steckt das (mittlerweile ausgetauschte) BMS Kabel zu den Pylontech. Der freie VE.Can 2 Anschluss ist auch terminiert.
Nach den weiter oben besprochenen Punkten habe ich mittlerweile die VE.Can1 und VE.Can2 in der Funktion getauscht. VE.Can1 (mit Terminator) macht mit 500kBit (leider ohne Kommnuikation) über das neue Victronkabel die Verbindung zum Pylontech-stack. VE.Can2 versorgt die MPPT’s und den Energiezähler.
Jetzt sieht der Cerbo so aus.
Der Batteriestack sieht so aus:
Ich denke ja, dass es sich um zwei Baustellen handelt, wovon die Baustelle “fehlende Werte” in den GUI’s heute sich vermutlich aus anderen Günden geschlossen hat, zumal bei der Schwester-Anlage meines Bruders der Fehler auch von selbst verschwand.
Auf der Suche nach der Ursache bin ich mit euerer Hilfe auf eine mögliche zweite Baustelle, “fehlende Pylontech” in der Geräteliste, gestoßen. Die Dipp-Schalterchen sind allesamt oben.
Der Batteriewächter findet bei der Stellung “Automatic” nur “No Batterie Monitor”
Wenn ich ihn auf “3xInverter L1-L3” stelle, geht dem System, vermutlich durch die Konfiguration aus dem VE.Bus System Configuratorator/VE.Config3 in den Multi’s, ein Licht auf.
Der Händler/Verkäufer hat das so 3 Phasen System vorkonfiguriert.
Wie ist das genau bei Euch gelöst?
Nutzt Ihr VE.Can-Bus BMS LV oder VE.Can-Bus BMS HV.
Bei HV müsste ich wieder auf den Can2 wechseln, da der HV nur dort angeboten wird.
Danke für Deine/Euere Unterstützung.