Kein Batteriewächter mehr verfügbar > keine aktuellen Daten, VE.Bus Battery Monitor not GUIavailable

Nicht aufgeben, Ja tausche mal die can Ports und die Einstellungen für die baudrate. Can port 1 ist isoliert der 2 nicht. BMS mache ich immer an den isolierten. Ich hatte auch schon Probleme mit dem Pylontech und habe mit can Port Tausch Erfolg gehabt.

Die Pylontech müssen in die Geräteliste und als steuerndes BMS konfiguriert sein. Alles andere ist Mist.

1 Like

Die Pylontech müssen unter “Geräte” auftauchen.
Falls nicht wie mehrfach schon geschrieben die CAN Bus Geschwindigkeit und Protokoll kontrollieren.

Mach bitte mal eine Foto deines Akkustapels auf dem man die Kabel und Dip Fix Schalter siehr

Hier fehlt auch ein Abschlusswiderstand (rotes Kreuz) für den einen CAN Port.
Sorry auch wenn das schon mal jemand geschrieben hatte.
Oder hängt der Cerbo in der Mitte?
Der Netzzähler sollte auch unter den Geräten auftauchen

1 Like

Da sind zwei Kabel dran.
Ich gehe davon aus/hoffe, das an den anderen Enden die Terminatoren dran sind.

2 Likes

Hallo Dirk

Der Cerbo im ersten Bild wurde etwas von der Seite aufgenommen, das Kreuz befindet sich hier zwischen der linken VE.Can1 Buchse und der rechten VE.Bus Buchse.

Rechts von dem in dem VE.Can1 Kabel sieht man einen kleinen Teil des zweiten Kabels.
Das erste Kabel führt zum Energiezähler, in dessen offenem 2ten Anschluss einTerminator steckt. Der Energiezähler ist nur an, wenn das System Grid braucht, d.h. der Energiezähler ist z.Zeit offline.
Das zweite Kabel führt zu dem MPPT 450 Nr.1 - dann Durchschliff zu MPPT 450 Nr.2, in dessen offenem 2ten Anschluss auch einTerminator steckt.

Am VE.Can2 steckt das (mittlerweile ausgetauschte) BMS Kabel zu den Pylontech. Der freie VE.Can 2 Anschluss ist auch terminiert.

Nach den weiter oben besprochenen Punkten habe ich mittlerweile die VE.Can1 und VE.Can2 in der Funktion getauscht. VE.Can1 (mit Terminator) macht mit 500kBit (leider ohne Kommnuikation) über das neue Victronkabel die Verbindung zum Pylontech-stack. VE.Can2 versorgt die MPPT’s und den Energiezähler.

Jetzt sieht der Cerbo so aus.

Der Batteriestack sieht so aus:

Ich denke ja, dass es sich um zwei Baustellen handelt, wovon die Baustelle “fehlende Werte” in den GUI’s heute sich vermutlich aus anderen Günden geschlossen hat, zumal bei der Schwester-Anlage meines Bruders der Fehler auch von selbst verschwand.

Auf der Suche nach der Ursache bin ich mit euerer Hilfe auf eine mögliche zweite Baustelle, “fehlende Pylontech” in der Geräteliste, gestoßen. Die Dipp-Schalterchen sind allesamt oben.

Der Batteriewächter findet bei der Stellung “Automatic” nur “No Batterie Monitor”

Wenn ich ihn auf “3xInverter L1-L3” stelle, geht dem System, vermutlich durch die Konfiguration aus dem VE.Bus System Configuratorator/VE.Config3 in den Multi’s, ein Licht auf.

Der Händler/Verkäufer hat das so 3 Phasen System vorkonfiguriert.

Wie ist das genau bei Euch gelöst?

Nutzt Ihr VE.Can-Bus BMS LV oder VE.Can-Bus BMS HV.

Bei HV müsste ich wieder auf den Can2 wechseln, da der HV nur dort angeboten wird.

Danke für Deine/Euere Unterstützung.

Guten Abend Matthias,

Ja, das siehst Du richtig. Und alle offenen VE.Can Buchsen haben einen Terminator

Ich habe letzten auf der Victronschulung gelernt, dass Terminatoren im VE.Bus (z.B für Multi’s) Störungen verursachen können, weshalb die immer offen sein sollen. Das war und ist bei mir auch immer so. Und die VE.Can’s müssen abgeschlossen sein.

Der Händler/Verkäufer hat das Paket als 3 Phasen System vorkonfiguriert, so dass ich es nur gewissenhaft und richtig anschließen musste. Ich wollte keine Fehler machen, und hab das Konfig-Paket mit dazu gekauft. So war das System dann seit November in Betrieb, und funktioniert.

Er hat einen ordentlichen Aufbauplan gelegt, woraus man erkenn konnte, dass dIe Pylontech’s an den VE.Can2 mit VE.Can Bus BMS 250kb mit Abschluss sollen.

Die MPPT’s und der Energiezähler auf die VE.Can1, und beides mit VE.Can Bus250kb

Ob im 3Phasen System die Multi’s das Ruder in die Hand bekommen müssen?

Und die Vorgaben über u.s. Einstellungen erfahren?

Was denkst Du?

Wie ist Deine Erfahrung?

Was kann /soll ich noch testen?

Danke für die Hilfe

Rainer :slight_smile:

Hier den Can Anschluss verwenden. Contact sind potentialfreie Relaisausgänge.

Ausserdem, sind da unten noch weitere Haupt-Plus- und Minuskabel angeschlossen? Wenn nein, dann sollte das eine Hauptkabel (entweder Plus oder Minus) ans andere Ende der Batteriereihe

1 Like

NEIN!
Die Akkus MÜSSEN erkannt werden!
Oben hatte ich die Victron Anleitung für Pylontech verlinkt, bitte lesen.
Auch die Pylontech Anleitung lesen! Du hast das Can Kabel am Akku am falschen Anschluss.

1 Like

Hab’s nicht alles gelesen aber der sitzt falsch. Am Master ist der linkport 0 frei.

Ich nutze VE.Can-Bus BMS LV

1 Like

Das täuscht nur, das Kabel steckt in der 1 und die 0 ist frei.

…du hast recht.:wink: ich werd alt.

Hallo, vergiss was ich zur BMS Verkabelung geschrieben habe, das Bils hat mich nur getäuscht.

Aber um es nochmal klar zu formulieren. Das ist wirklich äußerst wichtig und elementar dass das System die Pylontech erkennt und durch dieses gesteuert wird. Ich glaube nicht dass du 2 Baustellen hast, warum die Werte vom Multi jetzt plötzlich Probleme machen ist völlig egal oder sogar gut dass das passiert ist. Sonst hätte man den Fehler nicht bemerkt. Ohne die Verbindung kannst du den Batterien schaden.

@M_Lange aber Blind sind wir ja doch alle…

Der steckt falsch :joy:

Bitte keine völlige Verwirrung Rainer, aber der VEcan muss bei Can rein nicht bei Contact

OH MANN!!!

im Diagramm des Händlers zeigte der Pfeil eindeutig auf den Connect !!!

Ich hab’s umgesteckt und jetzt >>>>>>> schaut mal !! Ich kann euch nicht genug danken!!!

Nur in Victron connect ist es nicht zu sehen, aber dafür im VRM

Vielen Vielen Dank an EUCH ALLE !!!

Falls wir uns mal auf ner Schulung sehen sollten sprecht mich an, ich geb einen aus

Rainer :slightly_smiling_face:

1 Like

Das ist normal. Schön das es geklappt hat. Jetzt vielleicht mal auch bei deinem Bruder prüfen ob das alles passt.

Hallo Chrigu,

unten gehen auch Kabel ab. Es gehen 2x Plus und 2x Minus zum nem Lynx power in.

Danke für den Hinweis

Rainer :slight_smile:

Ja unbedingt, er das gleiche System gekauft, und wir folgten einer scheinbar einem Pfeil falsch.

Mannomann. Ich ärgere mich krumm, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Aber ich bin froh, euch in der Community zu haben,

Nachmals Vielen Dank !!!

Rainer

@griola dir viel Spaß mit dem blauen Spielsachen :wink:

Und lade die Akkus bitte mal “Batterien geladen halten” solange auf bis keine der Ladestands LEDs mehr blinkt.

auch hier mal schauen, ob die Zellen im Gleichgewicht sind

Nochmals zu den Akkus und Batteriekabel

Wieviel US5000 hast du? Aus den Bildern würde ich auf 4 Stück (400Ah) tippen

Und wie viele Batteriekabel? (jedes Kabel kann 100A mit 125A Absicherung)

Nach der Tabelle kommst du pro MP5000 auf 83A * 3 = 250 A → / 4 = 62,5A pro US5000

Ich würde einen Satz Batteriekabel PRO US5000 empfehlen, da 2x 62,5A mehr als die erlaubten 100A der Pylontech Batteriekabel sind.

1 Like

Wie viel PV hast du dran, bzw auf welche Leistungen sind die ausgelegt?

Du hast einen maximalen Ladestrom von 320A welcher durch die Pylontech begrenzt sind…

1 Like

Dann bitte den Händler darauf hinweisen, damit das zukünftig nicht mehr passiert.
Am besten nimmt der Händler auch das falsche Pylontech Kabel aus dem Set.

Der Händler sollte idealerweise auch alle Kunden anschreiben, die das Set gekauft haben.

1 Like

Guten Morgen Dirk

“blaues Spielzeug” hehe, ja, genau dass ist die Anlage für mich. Es macht unglaublich viel Freude das alles kennen zu lernen.

Vielen Dank für die Tips, ich werde sie beherzigen.

Die 4 Batterien sind unten und oben mit 2 x Pylontech Batterieanschlusskabelset Pylontech 2 x 2,0m 25mm² Amphenol zu M8, direkt an die + und - Schienen des Lynx Power In angeschlossen. Das laut Verkäufer auf den Betriebs fertig abgestimmte Paket sieht keine Absicherung zwischen Batterien und den Schienen vor. Ich habe alle Brocken von einem Händler, und darauf vertraut, dass seine Paket in sich schlüssig und sicher ist.

Zu den 3 x Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V führen 1m lange Batteriekabel 50mm² beidseitig M8 Ösen zum Lynx Distributor dort abgesichert mit jeweils 125A.

Zu den 2 x Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-MC4 48V Ladereglern führen 1,0m lange Batteriekabel 50mm² beidseitig M8 Ösen zum Lynx Distributor dort abgesichert mit jeweils 250A.

Ich belaste die Anlage bisher sehr vorsichtig, und prüfe regelmäßig alle Kabel ob sie warm werden.

Das Paket hatte 30 x “Luxen Solar 450W Bifazial Solarmodul TopCon Luxneri Series N5 Full Black” (13,2kWp). Ich habe aktuell 29 an den 2 MPPT’s, 15 Ost + 16 West. Ich betreibe noch eine alte Volleinspeise Anlage (5,2kWp Ost) die in knapp 3 Jahren aus dem Vertrag fällt. Diese will ich hinzunehmen, passend zu Max U und max A der Tracker. Keine unterschiedlichen Module auf einem Tracker.
So der Plan bis dato. Aber jetzt will ich erst mal die Batterien genauer beäugen.

Danke für Deinen Rat