ich überlege gerade, mein DIYBMS gegen ein JKBMS V19 zu tauschen (16S Inselanlage, 280Ah EVE) . Eigentlich bin ich mit dem DIYBMS nicht unzufrieden, aber es kommt immer wieder zu ausfällen.
Einige hier sind ja sehr zufrieden mit dem JKBMS und andere überhaupt nicht. Was sagt ihr?
Nach wie vor “funktioniert” das V19 JK nicht gut mit kleinen Strömen … wie zb. im Winter wenn alles so vor sich hindümpelt. In der jetzigen sonnigen Phase bin ich total zufrieden mit der Ermittlung des SOC in Verbindung mit meinem parallelen Pylontech System. Einen Shunt mit vor mein 15S System zu hängen habe ich bisher nicht für nötig erachtet. Also für mich ein gutes BMS mit ein bisschen zu viel Einstellungskrams über die App … aber da hat sich ja die Australische “OffGridGarage” schon genug mit beschäftigt.
da ich einen Cerbo MK2 habe, habe ich den 1. galvanisch isolierte BMS CAN auf dem JK BMS und den 2. BMS CAN auf dem Pylontech. funzt dann bei mir dem BatterieAggregator gut zusammen.
Fur einen guten soc ist es wichtig die spannungsmessung des Jk bms mit einen genauen voltmesser (z.b. VictronSmart shunt) zu kalibrieren; die genauigheit muss innerhalb von 0.01 volt liegen.
Schauen Sie sich in jeden fall die YouTube video’s von Off Grid Garage an!
Dass kommt durch das JK spitze Strohm misst und nicht durchschnitt Strohm.
Leider ist die lade Strohm kommend vom multiplus kein sauberem DC und JK misst daher falsch.
Über eine lange Zeit entsteht so ein großer Fehler.
Ich hab’ noch die ältere Hardwareversion V15A, aber so weit ich weiß, sind dessen Schwächen auch in der V19 nicht gelöst. Die oft grob falsche Strommessung insbesondere bei kleinen Strömen führt zu krass falschem SOC. Bei einer Entladung von 100% auf 40% macht das schon einen Fehler von 15 Prozentpunkten aus. Wissen kann ich das, weil ich mir zusätzlich einen Victron SmartShunt (300 A) besorgt habe. Der SmartShunt ist der Batterie-Monitor, das JK BMS hat die Kontrolle.
Diese Kombination ergibt in Summe ein wirklich erstklassiges BMS. Die Ausgabe von 50 € für den SmartShunt würde ich jedem mit JK BMS und Victron System unbedingt empfehlen.
Hier ein Bild von vorgestern, als 3 Tage hintereinander der Akku nicht richtig voll geworden ist. Der SOC vom JK BMS liegt 26 Prozentpunkte höher als der vom SmartShunt:
Nein, mit der Größe des Speichers hat das absolut gar nichts zu tun. Das Problem liegt an der grottenschlechten Strommessung insbesondere bei kleinen Strömen durch das JK BMS.
SOC Abweichung ist ein Problem beim Große Speicher, die im Winter lange nicht bis 100% aufgeladen werden.
Dass JK keine kleine strömen misst kommt durch das die lade Strohm kein sauberem DC ist und das da eine kleine AC Strohm drauf liegt.
JK misst spitzen Strohm und kein Mittelwert und darum entsteht die Abweichung.
… genau so könntest Du sagen, dass die SOC-Abweichung auf eine zu kleine PV-Leistung zurück zu führen sei. Und dann müssten ja auch andere BMS als das JK-BMS dieses problem haben. Haben sie aber nicht, wie ich oben in den Vergleichsbildern zischen JK BMS und SmartShunt gezeigt habe.
Wie kommst Du denn zu dieser merkwüdigen Ansicht?
Oder zu dieser? Gemessen wird immer der Momentanstrom, und nicht nur Spitzenstrom oder gar Mittelwerte. Und aus dem Integral des Momentanstroms über die Zeit wird der SOC ermittelt.
Habe mit eine Strohm Zange und ein oscilloscope gemessen, da ist ein AC Signal aufm DC Strohm.
Und wenn AC IN ist abgeschaltet dann sehe ich das Signal nicht und misst das JK auch korrekt.
JK geschrieben aber leider haben die die Software nicht gerändert.
Müssen sie auch nicht. Das Ladegerät vom MP2 besteht aus einem 50Hz Netztrafo und einer Zweiweggleichrichtung. Da ist es systembedingt, das sich 100Hz Oberwellen auf der Ladespannung nachweisen lassen, deren Höhe von der Größe des Ladestroms abhängt. Die lassen sich nie zu 100% wegfiltern. Die Frage ist nur, wie groß sind die Oberwellen beim MP2 wirklich und wie stark ist ihr Einfluß auf die Messung.
Anders verhält es sich, wenn man nur Solarladeregler verwendet, die direkt die Batterie laden. Da gibt es natürlich keine Oberwellen.
So wie bei mir beispielsweise. Mein MP2 holt sich niemals Strom aus dem Netz zum Laden der Batterie, der Akku wird wie bei sehr vielen anderen Nutzern nur über MPPTs geladen.
Hier übrigens noch drei Beispiele, bei denen das JK-BMS auch einen kleinen Strom halbwegs korrekt anzeigt. Es ist also keineswegs immer eine so irre Abweichung wie im weiter oben gezeigten Beispiel:
Warum das JK-BMS manchmal extreme Fehler macht bei der Strommessung und manchmal nicht, ist unklar. Weil sich das nach meiner Wahrnehmung von einer Firmware zur nächsten deutlich verändert hat, nehme ich an, dass JK in seiner Software versucht hat, Korrekturen einzubauen, was in manchen Fällen vielleicht besser wirkt als in anderen.
Forist ron_h hat drei völlig verschiedene Erklärungen abgeliefert dafür, dass der SOC beim JK BMS so gnadenlos schlecht ermittelt wird. Zwei davon sind wirklich grober Unsinn gewesen, und das dritte ist auch widerlegt. Und damit ist dieses Randthema dann bitte auch erledigt.