Bist du komplett lose vom netzt?
So nicht schalte AC IN ab und du wirst sehen das JK BMS auch zwischen -0.3A und 0.3A messen kann.
Und JK ist nicht schlecht, der mach nur Fehler beim SOC, wahrscheinlich durch Messprinzip.
Aber ich sehe bei dir 3x JK-BMS, 2x JK-BMS mit 49% und 1x 99%???
Das ist keine Abweichung durch ein kleiner Messfehler.
Mein Gott, Du siehst doch in meinen Screenshots, dass manchmal auch bei sehr kleinen Strömen das JK-BMS die gleiche Stromstärke misst wie der SmartShunt, und dann zeigt ein anderes mal bei vergleichbar kleiner Stromstärke das JK-BMS 16A an, wo der SmartShunt nur 3A misst.
Genau diese fehlerhafte Strommessung desd JK-BMS ist die Ursache für den abweichenden SOC.
Herzlichen Glückwunsch, das würde bei mir mit 6 JK-BMS vermutlich auch so sein. Die relevante Frage ist vielmehr: welchen Strom würde dann ein genaueres Messinstrument anzeigen?
Die krasse Abweichung des JK-BMS vom realen SOC kannst Du aber auch ohne gutes STrommessgerät wenigstens grob abschätzen, indem Du bei geringem Strom auf die Spannung achtest. Das ist zwar nicht unbedingt die Ruhespannung, aber wenn - und das ist bei mir vor Installation des SmartShunt schon vorgekommen - das JK-BMS 50% SOC meldet und dabei deutlich unter 51V anzeigt, dann steht fest, dass der SOC grob fehlerhaft ist.
Ach, das habe ich vergessen: mein System ist IMMER am Netz.
So genau habe ich nicht geguckt, aber wenn ein BMS 55.51V angibt und ein anderes nur 52.58V dann hast du ein anderes Problem!
Hoffe das brauche ich dir nicht zu erklären.
Diesen grotesken Unsinn hast Du schon weiter oben neben weiteren absurden Aussagen behauptet. Es misst logischerweise weder Spitzen- noch Mittelwerte, sondern den zum Zeitpunkt der Messung jeweils aktuellen Strom. Und bei niedrigen Strömen versagt es dabei oft ganz extrem. Dieses Versagen ist keine Besonderheit meines JK-BMS, sondern ist in der Community ganz allgemein bekannt.
Es wäre schön, wenn Du Dich einfach raus halten würdest aus dieser Diskussion über die fehlerhafte Strommessung des JK-BMS. Ich habe für den Thread-Ersteller eine Lösung aufgezeigt, die bei mir ganz vorzüglich funktioniert. Darauf kannst Du ja gerne eingehen.
Messen ist wissen, da stehen spitze strömen auf DC wenn AC IN angeschlossen ist.
Aber wenn du das nicht glauben willst auch gut.
JK SOC einfach nicht trauen und ein smartshunt benützen.
Weil Du nicht aufhörst, Unsinn zu verbreiten. Zuerst war diese Sache mit angeblicher Spitzenstrommessung schuld am fehlerhaften SOC, dann war ddie Größe des Akkus schuld , dann wieder diese Sache mit dem Spitzenstrom. Und dann kannst Du nicht richtig lesen, und kannst die Screenshots mit den Messwerten nicht richtig interpretieren.
Du ignorierst auch, dass die fehlerhafte Strommessung meines JK-BMS kein Einzelfall ist, und darüber hinaus, dass Deine These mit der angeblichen Spitzenstrommessung keinen Lösungsweg eröffnet. Mein System inkl JK-BMS und SmartShunt funktioniert bestens, und wer Probleme bei der SOC-Ermittlung seines JK-BMS hat, der kann diese mit einem SmartShunt lösen.
Habe mit eine Messzange der DC messen konnte gemessen
War irgendwo ein komisches hoch frequent rauschen was ich gesehen habe nicht 100Hz oder harmonische oder so. Anlage 3 fase Multiplus II 5000.
Habe damals (fast 2 Jahre her) leider kein Bild davon geschossen.
Aber man konnte sehen wenn man AC IN abgekoppelte hat war das Rauschen fast verschwunden und JK konnte plötzlich auch besser dann -0.3A und +0.3A messen.
was für Probleme hast Du den mit dem DIYBMS?
Ist es das von Stuart? Welche Hardware nutzt Du, die 16s oder die verteilte?
Frage nur aus Interesse, da ich das Projekt toll finde jedoch selber 4x PACE 200 mit NEEY 4A habe. Bin zufrieden, habe aber auch nie den SOC oder den Strom geprüft
ja, die von Stuart mit Zellmodulen. Das konzept finde ich nach wie vor gut, aber Die Software ist buggy und die Zellmodule fallen gern mal aus. Die Software vergisst die wlan konfiguration, bein ladeende wird nicht auf 100% soc zurückgesetzt etc.
Die These wird ja weitgehend widerlegt dadurch, dass die grobe Fehlmessung des Stroms nicht ausnahmslos immer auftritt. Und ein Defekt des MP2 kann dadurch ausgeschlossen werden, dass diese Fehlmessungen von vielen Leuten nachvollzogen werden können.
Wer weniger auf den SOC achtet als auf Strom der Leistung, der stellt sehr häufig in der Anzeige des JK-BMS “Sprünge” bei der Strom bzw Leistungsanzeige fest. Dieses ständige Fluktuieren von z.B. +800W auf -800W tritt genau dann auf, wenn der tatsächliche Strom um den Nullpunkt fluktuiert, also z.B. von +50W auf -10W oder ähnlich. Das JK-BMS misst dann z.B. 16A Strom, wo nur 2A Strom real vorhanden sind, und erkennt aber den Wechsel der Stromrichtung, so dass die Anzeige dann zwischen relativ hohen Werten hin und her springt. Es gibt dutzende von Threads auch hier in diesem Forum, in denen sich Benutzer über diese erratischen Fluktuationen beschweren.
Wenn ich das hier so lese, frag ich mich doch ernsthaft, wieso man unbedingt das BMS mit ins System einbinden soll? Nur um zusätzlich die Zellspannungen angezeigt zu bekommen.
Da der SOC ist nicht zu gebrauchen ist, muß man noch zusätzlich einen Smartshunt verwenden.
Dass Du keine Probleme mit dem SOC hast, bedeutet ja nicht, dass Dein JK BMS den SOC besser ermitteln würde als bei anderen Leuten. Ich hätte auch keine Probleme mit einem oftmals extrem falschen SOC, wenn ich den SOC nicht neuerdings für die Regelung per NodeRed verwenden würde. Ich glaube nicht, dass es bzgl der Genauigkeit der SOC-Ermittlung Unterschiede zwischen gleich eingerichteten JK-BMS gibt. Ich vermute allerdings, dass es Unterschiede bei der Firmware gibt. Da scheinen die Entwickler der Software mit fortschreitenden Versionen Korrekturen bei der Strommessung bzw der SOC-Ermittlung eingebaut zu haben.
Wenn Du tatsächlich vergleichen willst, dann musst Du schon was messen. Am allereinfachsten geht das, indem Du beim Vollladen des Akkus den SOC beobachtest. Wie lange bleibt Dein SOC dann bei 99% stehen, bevor er auf 100% springt, und wie lange geht bei 99% noch wie viel Strom in den Akku rein? Oder: welche Spannung hat Dein Akku bei 30% oder bei 98% SOC und kleinem Lade- oder Entladestrom?