Inverter Smart 24/3000 Falsche Anzeige AC-Last im VRM Portal

Hallo

in meiner Anlage SmartSolar Charge Controller MPPT 150/100 mit Inverter Smart 25/3000 und CERBO-S GX :

• wird der Wert AC-Last des Inverters um + oder - bis zu 20% falsch angezeigt, oder schwankt stark.

• bei konstanter Last von 2000W werden Alarmmeldungen generiert “Overload warning on Inverter [278]”

• im VRM Portal bei Einstellungen / Alarme einstellen / Inverter[278] ist ein Einstellen der Alarmschwelle AC-Out power nicht möglich : “AC-Out Power kein Wert verfügbar Produkt nicht angeschlossen”

• Im VRM Portal bei Erweitert/ Widget-Einstellungen / Parameter hinzufügen ist das Hinzufügen von AC-Out Power (W) zwar möglich, aber im Diagramm wird der Wert nicht angezeigt.

ist meine Konfiguration irgendwie fehlerhaft oder unterstützt der Smart Inverter 24/3000 den Wert AC-Power Out nicht, und warum wird er dann total falsch angezeigt. Mein Lieferant konnte mir da nicht weiterhelfen und will das Gerät zurückgeschickt haben.

Für helfende Tipps, schonmal vielen Dank !

Günther Krauss

Ich habe ein ähnliches Setup, bestehend aus 5xMPTT und einem Phoenix Smart 24/3000 an einem Gerbo GX.
Der Inerter wird bei mir nicht als “AC-Last”, sondern als “Essentielle Lasten” angezeigt.

Hast du in deinem System vielleicht pulsende Lasten? Bei mir ist es z.B. der 3D-Drucker, welcher ungefähr im Sekundentakt die Heizung einschaltet. Diese sind aber zu kurz, das sie in der Anzeige der Lasten dargestellt werden. Somit schwankt der Wert bei mir auch. Ich kann das daran sehen, das das Licht kurzzeitig im Takt der 3D-Drucker-Heizung schwankt.
Vielleicht führen diese pulsende Lasten zusammen mit den 2kW Dauerlast zu einer Überlast?

Wechselstrom-Eingang und AC-Lasten werden bei mir angezeigt, da ich eine Energie-Meter verwende, welches die Energiebezug des Netzes anzeigt. Dies ist aber unabhängig vom Phoenix WR.

Hallo steffen-graap,

Danke für deine Antwort, Einen Parameter in den Erweiternden Diagrammen “Essentielle Lasten” habe ich bei meinem Inverter Phoenix Smart 24/3000 im VRM Portal nicht gefunden, der Parameter AC-Last springt im Dashboard zwischen 0 W und 10W Werten bei einer alleinigen Last mit einer alten 80 W Glühlampe hin und her. Bei einer Belastung mit einer Waschmaschine im Heizbetrieb von 2000W werden wechselnde Werte zwischen 1800 W und 2500 W angezeigt. In den Fragen in der Community tauchen aber auch mehrere Probleme mit dem AC-Last Parmeter von Invertern auf. Ich muss da wohl noch forschen…

Grüße

Ein 24/3000 kann bis zu 3000VA oder 2400W abgeben, somit ist die überlast meldung bei 2500W last zu erwarten

Ja, wenn die Last von 2000W als Last von 2500 W falsch erfasst wird, ist das zu erklären, aber die Frage ist warum eine Last von 2000W als 2500W erfasst wird. ???

Ich nehme mal die Waschmaschine pulst hier auch ihre Heizung (AN AUS AN). Daher könnte die falsche Darstellung kommen.
Bei mir schaut das so aus, wenn die WM an ist:

Wie du an der Bildunterschrift sehen kannst, muss ich mir vom WR die “Wechslerichter Scheinleistung L1” anzeigen lassen.