ich habe folgenden Aufbau:
1x EM540 (Netzzähler)
1x Cerbo GX
3x Multiplus II 5000
4x MPPT 250/85
2x EM24 (Wärmepumpe, AC Last)
Nun hab ich folgendes Szenario:
Der Wert vom EM540 passt, der Wert AC-Last macht für mich keinen Sinn: Der Wert AC Critical ist der um den es geht. Das ganze Haus ist an AC Out angeschlossen, egal ob ich den EM24 AC Load angeschlossen ist oder nicht.
Der Wert passt aber nicht.
Der echte Wert vom EM24 nach den MP2 zeigt 45W an, also wird 100 Watt zu viel angezeigt.
Die Ausgangslast der Multiplus wird ja berechnet. Kann ich den EM24 nicht so einstellen, dass dieser Wert übernommen wird, statt eine Berechnung?
Oder habe ich einen kompletten Denkfehler?
Danke im Vorraus.
Da ich einen Umschalter habe und das Haus zwischen AC-Out1 und Netz direkt hin und her schalten kann, damit ich für z. B. Updates auf Netzstrom gehen kann, oder sollte mal ein MP kaputt gehen.
Mir geht es aber auch primär um den unterschied von Kritschen Lasten die angezeigt werden und dem EM24 der die Echten Verbräuche zählt
Wenn “das ganze Haus an AC Out 2 angeschlossen ist” muss die Einstellung dementsprechend auf “Ausgang” gestellt werden … ob du nun ab und zu umschaltest oder nicht …
Ganz wichtig ist zu wissen,das alle Daten die im GX auflaufen NICHT zeitsyncron sind … ein paar Watt hier und da sind da keine Seltenheit
Und da du keine “DC Lasten” angegeben hast, wurschtelt das Victron System die kleinen Messungenauigkeiten und Zeitfehler in die AC Lasten mit rein …
Wie Du bereits weißt ist es keine Messung sondern eine Berechnung. Die saldiert auch nicht d.h der negative Wert (-21) wird bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Außerdem ist im Prinzip alles was in den Multi rein geht aber nicht raus kommt kritische Last. Somit sind auch die Verluste dem ACout zugeordnet. Das kann man sich soweit ich weiß nicht anders im VRM oder Übersicht anzeigen lassen.
Ich meine gelesen zu haben, das seit einem letzten FW Update die Möglichkeit besteht die “Lasten” vor dem Multi auszublenden … wenn man nur am AC Ausgang welche angeschlossen hat. Nur im GX oder auch VRM ?
… das war im englisch sprachigen Bereich … muss mal suchen … AC Loads … Guy hatte darauf geantwortet … müssen mal bisschen rumwühlen
Ich denke das ist nur möglich … leider immernoch … wenn du nur die Multis als Netzsensor nutzt … also keinen Zähler hast … dann wird dieses Fenster ausgeblendet …
Im Vrm wird das AC Loads dann nur gestrichelt angezeigt …