Fehlerhafte AC-Last am AC-In im VRM-Portal sichtbar

hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Nach dem Einbinden eines EM-24 Ethernet in mein System wird mir nun auf einmal eine zusätzl. AC-Last am AC-Eingang (Netzseite) angezeigt. Ich habe jedoch ausnahmslos alle Lasten am AC-Out dran hängen und auch so konfiguriert.

Der EM-24 ist in meinem Fall ein Netzzähler, den ich nun nach ca. 2 Jahren Betrieb der Anlage zusätzl. verbaut habe, um den Netzbezug bzw. die Einspeisung exakter zu messen.

Kann mir vlt. jemand erklären warum mir nun ein sonderbares Gerät als Last am AC-IN angezeigt wird?

Vielen Dank - Gruß Micha

Da du jetzt einen “externen Zähler” in deiner AC Messung hast , kannst du zusätzlich im Menü konfigurieren wo deine AC Lasten sind … AC In , AC Out oder sogar beides … soll es ja alles geben :wink:

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Nachricht.
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Welches Menü meinst du?

Ich hab nochmal ein Bild angehangen vom Menü des EM24 da fehlt der Punkt der Position in den Einstellungen.

Es sieht tatsächlich so aus als ob der Netzbezug als Last pro Phase irgendwo her auftaucht.
Das ist echt seltsam.

Gruß Micha

Nicht im Menü des EM24 … sondern im System Setup …

in der neuen GUI2

in der alten GUI1

1 Like

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Info.
Den gezeigten Punkt gab es in der v3.10 noch nicht. Ich hab jetzt ein Update auf v3.55 gemacht und zeitgleich meine MP2/ 5000 auf die aktuellste Version geupdatet.

Es funktionieren auch die Hoymiles WR wieder und eigentlich alles wieder wie vorher.

Jetzt passt es, danke dir :wink:.
Gruß Michael

Hallo zusammen,
ich hab doch noch ein offenes Thema:
Das gesamte Hausnetz und somit alle Lasten hängen aktuell am OUT2 der 3xMP2.

Als Kritische Last wird bei mir bspw. 350W angezeigt. Als Gesamtverbrauch allerdings 925W - wobei diese Summe variiert. Kann mir jemand sagen, woher die Differenz kommt?

Vielen Dank - Gruß Micha

Gib mal bitte nochmal einen aktuellen “Bildschirmauszug” aus deiner Remote Console.
Normalerweise sind deine Kritischen Lasten ja der Gesamtverbrauch … es sei denn deine Hoymiles WR werden “rückwärts” gezählt und als Last gesehen …

Warum denn alle Lasten auf OUT2 ? Dieser Ausgang ist doch nicht “unterbrechungsfrei” und wird im Normalfall bei fehlendem Netz abgeworfen ? oder hast du einen Assistenten installiert ?